she-preneur Logo

Du bist selbstständig und deine größte Herausforderung ist die Kund:innengewinnung?

Du hast ein richtig tolles Angebot auf den Markt gebracht, bekommst motivierendes Feedback und hast auch schon ein paar zufriedene Kund:innen? Die reichen aber noch nicht aus, um sorgenfrei von deiner Selbstständigkeit leben zu können?

Du bist überzeugt (oder zumindest warst du es mal), dass du mit deiner Selbstständigkeit erfolgreich sein kannst, aber es gestaltet sich schwerer, als du anfangs erwartet hast?

Soviel vorweg: Dir geht es nicht alleine so! Viele selbstständige Frauen stehen vor demselben Problem. Warum das so ist? Die Antwort ist nicht ganz leicht und kann auch nicht pauschalisiert werden, dennoch gibt es viele Parallelen.

➔ Dieser Artikel wird dir deshalb dabei helfen, erfolgreich selbstständig zu sein (oder dich erfolgreich selbstständig zu machen) und dir ein Online-Business aufzubauen, das dir Freiheit, Fülle und Erfüllung bringt.

Außerdem erfährst du von den gröbsten Fehlern, die dich deinen Business-Erfolg kosten könnten UND ich gebe dir noch 2 Podcast-Folgen mit an die Hand.

 

Erfolgreich selbstständig (machen oder sein): So geht’s!

Wie wird man als Selbstständige erfolgreich? Sich online selbstständig zu machen, ist erstmal gar nicht so schwer. Du benötigst kaum Startkapital, musst nicht in Räume oder teure Maschinen investieren, du bist theoretisch ortsunabhängig und kannst einfach loslegen.

erfolgreich selbstständig mit Tanja Lenke von she-preneur

Die Crux des Ganzen ist, langfristig erfolgreich selbstständig zu sein. Denn ohne Erfolg, ohne Umsatz und ohne Kund:innen, bleibt die Selbstständigkeit ein (teures) Hobby.

Die folgenden Tipps helfen dir zu deinem Business-Erfolg.

➔ Psssst: 12 inspirierende Geschichten von selbstständigen Frauen (in Form von Interviews), findest du im verlinkten Artikel.

 

Tipp 1: Lerne deinen Markt richtig gut kennen, damit du ihn auch verstehst

Wie gut kennst du deinen Markt? Wie gut kennst du deine Mitbewerber:innen und die Zielgruppen, die sich in diesem Markt bewegen?

Du solltest deinen Markt richtig gut verstehen, damit du marktorientierte Entscheidungen für dein Online-Business treffen kannst – statt Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Beobachte deinen Markt kontinuierlich und prüfe, ob dein Angebot angepasst werden muss.

 

Tipp 2: Finde deine Positionierung und dein Alleinstellungsmerkmal

Hast du dich klar und wiedererkennbar im Markt positioniert? Bist du für deine Kund:innen unverwechselbar? Hast du dich mit deinem Angebot deutlich von deinem Wettbewerb abgegrenzt? Wie lautet dein Alleinstellungsmerkmal?

Die Ergebnisse deiner Marktanalyse von Tipp 1 helfen dir dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden.

 

erfolgreich selbstständig Tipps

 

Tipp 3: Business-Erfolg dank Zielsetzung

Setzt du dir Ziele? Weißt du, was du bis wann erreichen möchtest? Nur wenn du weißt, wo du mit deinem Online-Business hin willst und nur wenn du dir Ziele setzt, wirst du erfolgreich selbstständig sein.

Wenn du nämlich keine Ziele hast, dann ist es so, als würdest du ins Auto steigen und ziellos durch die Gegend fahren. Arbeite mit realistischen (lang-, mittel- und kurzfristigen) Zielen und stelle sicher, dass sie auch erreichbar sind.

Habe eine Vision, kenne dein Warum und deine Werte! Setze dir Ziele, die du auch wirklich erreichen willst. Der Fokus sollte dabei nicht nur monetär sein, stattdessen ist es genauso wichtig, einen Impact zu haben und sinnstiftend arbeiten zu können.

➔ Wie du dir die richtigen Business Ziele setzen und sie am Ende auch erreichen kannst, liest du ausführlich im verlinkten Artikel.

 

Tipp 4: Erfolgreich selbstständig mit der richtigen Zielgruppe

Wie gut kennst du deine Zielgruppe? Weißt du, was deine Kund:innen wirklich wollen?

Ohne deine Kund:innen und ihre Herausforderungen zu kennen, kannst du nicht zielgerichtet mit ihnen kommunizieren. Und ohne einer Zielgruppe kannst du dein Angebot nicht an den Bedürfnissen deiner Kund:innen orientieren.

➔ Alles Wissenswerte rund um die perfekte Zielgruppenbestimmung liest du im verlinkten Artikel. Dort erfährst du, wie du die richtige Zielgruppe finden kannst.

 

erfolgreich Ziele erreichen erfolgreich selbstständig sein

 

Tipp 5: Wähle deine Marketing-Strategie und erarbeite einen Marketing-Mix

Deine Marketing-Strategie baut auf deinen Zielen auf. Was brauchst du, um deine Ziele zu erreichen? Welche Marketing-Kanäle wirst du nutzen? Welche Kanäle nutzt deine Zielgruppe? Über welche Kanäle erreichst du deine Wunschkund:innen am besten?

Im Rahmen des Marketing-Mix setzt du deine Marketing-Strategie dann in konkrete Maßnahmen um. Du kommunizierst gezielt mit deinen Kund:innen und baust mit deinem Content deinen Expertenstatus auf.

Greife auch hier wieder auf die Ergebnisse deiner Marktanalyse zurück und orientiere dich mit deinen Maßnahmen an deiner Zielgruppe.

➔ Mehr Infos und Tipps zur ganzheitlichen Business-Strategie findest du bei der Strategieentwicklung.

 

Tipp 6: Setze um und beobachte, analysiere und optimiere

Du musst ins Tun kommen und all deine Maßnahmen und Ideen auch umsetzen. Nur so kannst du deine Markenbekanntheit steigern und sichtbar werden.

Orientiere dich mit deinen Aktivitäten wie immer an deiner Zielgruppe und kommuniziere zielgerichtet. Deine Zielgruppe möchte eine Lösung für ihre aktuelle Herausforderung finden. Zeig ihnen, dass du die richtige Person für sie bist.

Deine Marketingaktivitäten werden nicht von Anfang an perfekt sein. Es kann sogar sein, dass sie zu Beginn nicht funktionieren. Beobachte, werte aus und optimiere permanent. Es gibt keine Fehler, sondern nur Lerneffekte.

Trau dich zu scheitern und falsche Entscheidungen zu treffen. Das führt dazu, dass du schneller wächst und unglaublich viel lernst. Wenn du nie Fehler machst, ist das ein Zeichen dafür, dass du auf der Stelle trittst. Frage dich immer, was du aus einer Situationen / einer Maßnahme lernen kannst.

 

Tipp 7: Entwickele, verkaufe und perfektioniere dein Angebot

Ohne einem richtig guten Angebot kannst du nicht erfolgreich selbstständig sein, da dir der Umsatz fehlt. Überlege dir, wie du für deine Wunschkund:innen ein Angebot entwickeln kannst und mit diesem Angebot löst du ein ganz konkretes Problem.

Danach bringst du dein Angebot unter die Leute. Dabei helfen dir die Maßnahmen aus Tipp Nr. 5 und Tipp Nr. 8. Dadurch, dass du dein Angebot anbietest (zu Beginn gerne auch kostenfrei als Beta-Angebot, um Erfahrungen und Testimonials zu sammeln), gewinnst du Klarheit.

Klarheit und Feedback helfen dir dabei, mehr Sicherheit und mehr Selbstvertrauen in deine Angebote zu bekommen. Außerdem zeigen dir die Rückmeldungen deiner Kund:innen, dass sie vielleicht etwas ganz anderes benötigen oder das ein Punkt wichtiger ist als der andere.

Vielleicht funktionieren Inhalte auch noch nicht oder Zeiträume sind zu kurz / zu lang.

➔ Wie du digitale Produkte erstellen und mit Leichtigkeit verkaufen kannst, liest du im verlinkten Artikel. Du erfährst in 6 Schritten, wie ein Online-Angebot kreierst, das auch gekauft wird.

 

Tipp 8: Bau dir eine Community auf

Wenn du keine Community hast, ist es viel schwerer, Angebote zu erstellen, die auch gekauft werden – weil du nicht weißt, an wen du deine Angebote verkaufen sollst.

Wenn du aber eine Community hast, verkaufst du nicht nur leichter, du kannst (kostenfrei) Marktforschung betreiben und deine Marke aufbauen.

Eine Community aufzubauen wird oft gleichgesetzt mit Tausenden von Follower:innen. Aber, glaube mir, das ist nicht der Fall. Es geht vielmehr darum, aktive Follower:innen zu haben, mit denen du in den Austausch gehen und eine persönliche Beziehung aufbauen kannst.

➔ Wie du dir eine Community aufbauen kannst, liest du im verlinkten Artikel. Diese Tipps helfen dir beim Aufbau UND beim Community-Management.

 

Tipp 9: Erfolgreich selbstständig dank Authentizität

Du kannst nicht jedem Menschen gefallen. Verschwende deine Energie also nicht damit, es zu versuchen und es allen recht zu machen. Denn das würde dazu führen, dass du nicht oder nur langsam wächst und somit nicht erfolgreich selbstständig sein könntest.

Zeig deine Einzigartigkeit und sei authentisch. Alles andere wird auf Dauer schwer, bedrückend und unbequem und kostet unnötig viel Energie.

 

Tipp 10: Bau dir ein Netzwerk auf und suche nach Gleichgesinnten

Wir brauchen Menschen, die an uns glauben, die uns motivieren und unterstützen. Jedoch ist es meistens so, dass sich diese Menschen nicht im privaten Umfeld befinden. Tatsächlich passiert dort oft das Gegenteil. Aussagen sind limitierend, Skepsis und Unverständnis sind Reaktionen auf die eigenen Erzählungen.

Du brauchst stattdessen Gleichgesinnte, also Menschen, die ähnliche Ziele haben, wie du – Menschen, die groß denken und die vielleicht sogar schon ein Stückchen weiter sind.

Business Erfolg mit Gleichgesinnten

Das kann in einer Mastermind-Gruppe sein oder du kannst einen Mentor finden, der / die dir einfach mal über die Schulter schaut, Tipps gibt und dir dabei hilft, dich weiterzuentwickeln.

 

14 Fehler, die dich deinen Business-Erfolg kosten könnten

Das sind die gröbsten Fehler, die selbstständige Frauen und Unternehmerinnen begehen, wenn sie ihr Online-Business starten.

All diese Punkte habe ich im Laufe der letzten Jahre während der Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen selbst beobachten können (und psssst, einige davon habe ich sogar selbst begangen).

Vermeidest du diese Fehler (u. a. auch bei der Existenzgründung) – und beachtest die oben genannten Tipps – wirst du langfristig und nachhaltig erfolgreich selbstständig sein können.

 

7 Fehler beim Business-Aufbau:

  • Die Planungsphase wurde übersprungen: Immer wieder stelle ich fest, dass das Fundament für eine erfolgreiche Selbstständigkeit fehlt. Was ist mit deiner Positionierung? Oder dem Alleinstellungsmerkmal?
  • Es fehlen konkrete Ziele: Was sind die strategischen (langfristigen) und operativen (kurzfristigen) Ziele? Mit detaillierten Zielen wird das Gefühl der Überforderung vermieden und weniger prokrastiniert.
  • Das falsche Angebot: Es wird ein Angebot am Markt platziert, das im eigenen Kopf entstanden ist und eine viel zu breite Zielgruppe (oder oft sogar gleich mehrere Zielgruppen) anspricht.
  • Die fehlende Sichtbarkeit: Ohne Sichtbarkeit gibt’s nur wenige oder gar keine Kund:innen, denn woher sollen sie wissen, dass es uns und unser Angebot überhaupt gibt?
  • Mangelnde Flexibilität: Kund:innenanforderungen ändern sich mit der Zeit und wer erfolgreich selbstständig sein möchte, muss das Angebot entsprechend der Zielgruppe anpassen.
  • Launchen ohne Vorbereitung: Dem E-Mail-Funnel wird keine Aufmerksamkeit geschenkt und der Produktlaunch passiert ohne Vorbereitung und ohne die Dinge vorher ausreichend getestet zu haben.
  • Die Prokrastination: Insbesondere dann, wenn wir keinen genauen Plan haben, lassen wir uns leicht ablenken und vergeuden unsere Zeit im Internet und / oder mit unwichtigen Dingen.

➔ Wie du dir erfolgreich ein Online-Business aufbauen kannst, liest du im verlinkten Artikel.

 

Business Erfolg Fehler

 

7 Fehler beim Business-Mindset:

  • Der Vergleich mit anderen: In unserer Wahrnehmung scheiden wir im Vergleich mit erfolgreichen Menschen immer schlechter ab. Das macht uns unzufrieden und bremst uns aus.
  • Das warten auf den „richtigen Zeitpunkt“: Welcher Zeitpunkt ist schon richtig? Eine Frage, auf die es keine Antwort gibt, denn den richtigen Zeitpunkt wird es nie geben (stattdessen wird unnötig viel Zeit vergeudet).
  • Die unrealistische Erwartungshaltung: Es werden sofortige und stets positive Ergebnisse erwartet – aber der Erfolg bleibt aus und die Enttäuschung ist groß. Die Idee wird abgehakt, statt weiter an der Umsetzung zu feilen und sie zu optimieren.
  • Die Preisfrage: Insbesondere selbstständige Frauen verkaufen sich viel zu oft unter Wert. Sie sind sich nicht der Kosten und der Preise des Wettbewerbs bewusst und passen sie auch nicht an.
  • Das falsche Umfeld: Es fehlen Gleichgesinnte und das richtige Netzwerk. Stattdessen wird sich mit Menschen umgeben, die einen negativen Einfluss auf den Business-Erfolg haben und limitierende Glaubenssätze verbreiten.
  • Das Sparen an den falschen Stellen: Investitionen werden als Ausgaben angesehen. Dabei kann die Investition in professionelle Unterstützung das Online-Business erfolgreich voranbringen.
  • Mangelnde Bereitschaft, neue Dinge zu lernen: Die Selbständigkeit ist ein Teil des Lebens, in dem man nie aufhört zu lernen. Dinge ändern sich, Vorschriften werden überarbeitet, neue Bedingungen gestellt. Stillstand ist Rückschritt.

➔ Wie du dein Business-Mindset auf Erfolg ausrichtest, liest du im verlinkten Artikel.

 

Erfolgreich selbstständig mit der she-preneur S-Sentials®-Methode

Viele selbstständige Frauen fühlen sich in ihrem Joballtag dauerüberfordert, sie arbeiten selbst und ständig und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vor allem, weil ständig neue Dinge auf sie zukommen, aber auch, weil sie nicht wissen, was sie als nächstes tun sollen. Und zwar egal, ob sie gerade erst ihr Online-Business aufbauen oder schon ‚alte Häsinnen‘ sind.

Geht’s dir genauso?

Ich verrate dir jetzt, welche 4 Elemente du für dein Online-Business brauchst, damit du nicht länger die überforderte Selbstständige bist, sondern erfolgreich selbstständig dein Leben als erfüllte Unternehmerinnen genießen kannst.

Orientiere dich an diesen 4 Elemente und schau, wie du sie umsetzen (!) und in Einklang bringen kannst. Arbeitest du mit ihnen, dann kannst du fokussiert wachsen und zielgerichtet arbeiten.

Diese 4 Säulen basieren auf meinem persönlichen Weg. Durch die jahrelange Zusammenarbeit und Weitergabe an und mit meinen Kundinnen weiß ich, dass sie auch für dich perfekt funktionieren.

➔ Das ist die she-preneur S-Sentials®-Methode: Die 4 wichtigsten Elemente für ein Online-Business, das dir Freiheit, Fülle und Erfüllung bringt!

 

Welche Geschäftsidee hat Zukunft?

Dein Online-Business ist genauso individuell, wie du selbst. Und wichtig ist, dass du dir darüber klar wirst, was du überhaupt willst. Wie sieht ein Online-Business aus, das zu dir passt?

Jede Menge Inspiration für die passende Marktlücke habe ich dir unter 25+ Ideen Selbstständigkeit Frauen zusammengetragen (am Ende findest du dort sogar noch um die 100 Impulse).

Hast du jetzt Klarheit darüber, geht’s daran deine Nische zu finden. Die Nische hilft dir dabei, herauszufinden, ob deine Geschäftsidee Zukunft hat und du mit ihr erfolgreich selbstständig sein kannst.

Es ist ja so: Menschen gehen aus 2 Gründen online. Sie suchen nach Entertainment oder nach Lösungen für ein Problem. Von diesem Problem gibt es wiederum zwei Arten:

  1. Ich habe etwas, was ich nicht will.
  2. Ich will etwas, was ich nicht habe.

Und genau darin liegt deine Chance, dir ein profitables Online-Business aufzubauen, in einer Nische, in der du die Lösung für eins der Probleme anbietest.

Anpacken & Nische knacken! In diesem umfassenden und praxisnahen Online-Kurs gehen wir ans Eingemachte. Du kommst direkt ins Tun.

Stell dir vor, was alles möglich wäre, wenn du endlich deine ideale Nische gefunden hast. Du könntest dann

✅ selbstbewusst mit deinem Thema online sichtbar werden
✅ Angebote entwickeln, die dir deine Kund:innen aus den Händen reißen
✅ endlich online Geld verdienen

 

Wir klären 4 essentielle Fragen: Wem hilfst du? Welches Problem löst du?Wie genau hilfst du? Warum gerade du? Dazu machen wir in 6 ausführlichen Modulen vertiefende Übungen und schauen uns Praxisbeispiele an.


 

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 

„erfolgreich selbstständig“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 051. Podcast-Folge möchte ich dir dabei helfen, Klarheit für deine nächsten Schritte zu gewinnen und dir den Weg zu Freiheit, Fülle und Erfüllung zu zeigen – für mehr Erfolg in deinem Online-Business. Du erfährst:

  • welche Fehler (nicht nur) zu Beginn oft gemacht werden
  • was du wann, wie und warum perfektionieren musst
  • welche (falschen) Aufgaben dir nicht weiterhelfen werden
  • 6 wirkungsvolle Schritte auf dem Weg zu einem erfüllenden Online-Business

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von she-preneur.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

In der 094. Podcast-Folge teile ich meine persönlichen Top 12 Erfolgstipps, mit denen du dir langfristig und nachhaltig ein Online-Business aufbaust – auch wenn du manchmal zweifelst. Der Businessaufbau ist nämlich ein Marathon und kein Sprint! Du erfährst:

  • typische Fehler, die ganz viele beim Businessaufbau machen
  • ehrliche Einblicke in die Weiterentwicklung von mir und she-preneur
  • warum du Dankbarkeit in deinen Businessalltag integrieren solltest
  • meine ganz persönlichen Top 12 Erfolgstipps, um erfolgreich selbstständig zu sein

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von she-preneur.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Falls du es verpasst hast, findest du hier noch einmal den Link zum Online-Kurs, mit dem du die richtige Nische finden und erfolgreich selbstständig sein kannst.

 

Alles Liebe,
Deine Tanja

Du möchtest dir ein erfüllendes Online-Business aufbauen, das dir ermöglicht, frei, unabhängig und selbstbestimmt zu werden und einen Beitrag zu leisten?

Alles Wichtige dazu findest du auf meinem Blog sowie via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Folge mir dort für wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wächst.

She-preneur Newsletter

Abonniere den she-preneur Newsletter!

Online-Business-Coaching und Online-Business-Retreats mit Tanja Lenke she-preneur