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Hast du deine Zielgruppe schon gefunden? Ja? Nein? … Vielleicht?

Damit meine ich nicht nur Geschlecht und Alter, denn Frauen im Alter von 25 bis 35 stellen noch keine richtige Zielgruppe dar. Alter und Geschlecht sind lediglich Zielgruppenmerkmale.

Es gibt noch viele weitere Merkmale, die für die Zielgruppenbestimmung relevant – oder besser gesagt entscheidender – sind. Welche das sind, fragst du dich? Ich verrate sie dir in diesem Artikel.

Ganz klassisch beschreibt eine Zielgruppe eine Gesamtheit von Menschen mit ähnlichen Bedürfnissen, die mit einer Werbekampagne angesprochen werden sollen.

Der Fokus liegt also viel mehr auf den Bedürfnissen (Wünschen, Herausforderungen und Zielen) der Menschen, als auf irgendwelchen Zahlen.

Wenn du weißt, welche Bedürfnisse deine potentielle Kundschaft hat, dann kannst du sie nämlich viel gezielter ansprechen und leichter überzeugen, dir und deinem Online-Angebot eine Chance zu geben.

➔ Du liest, warum du überhaupt deine Zielgruppe finden solltest und bekommst eine Schritt für Schritt – Anleitung für die Zielgruppenbestimmung an die Hand.

 

Warum Zielgruppe definieren?

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich viele selbstständige Frauen und Gründerinnen nur unzureichend mit der Zielgruppenbestimmung beschäftigen.

Vielen ist nicht klar, dass sich ihr Angebot direkt und unmittelbar am Kunden / an der Kundin orientieren muss. Nur so ist es möglich, digitale Produkte zu erstellen und mit Leichtigkeit zu verkaufen.

Zielgruppe finden: Darum musst du deine Zielgruppe definieren

Preis, Produkt und Kommunikation (in Form von Werbemaßnahmen und Zielgruppenansprache) hängen von den Bedürfnissen der Zielgruppe ab.

Wer sind die Menschen? Was für Träume, Wünsche und vor allem Probleme / Herausforderungen haben sie? Das alles nicht zu kennen, bedeutet, Angebote im eigenen Kopf und an den Menschen vorbei zu entwickeln.

Und: Sprichst du alle an, sprichst du niemanden an.

Das ist auch einer der Gründe, warum Kommunikations- oder Werbemaßnahmen nicht funktionieren. Sie sind nicht zielgerichtet und sprechen eine viel zu große Bandbreite an potenziellen Kund:innen an.

Deine Marketingmaßnahmen verpuffen ungesehen, obwohl du so viel Kreativität und Energie hineingesteckt hast.

Zusammengefasst bedeutet das: Die richtige Zielgruppe zu finden, ist die Basis für deine erfolgreiche Kundengewinnung!

➔ Tipp für deine weiterführende Recherche: Kunden gewinnen in 5 Schritten [Anleitung] » So kannst du ganz einfach online Kunden gewinnen

 

Richtige Zielgruppe finden in 4 einfachen Schritten

In nur 4 Schritten kannst du deine potentielle Kundschaft kennenlernen und verstehen. Im Folgenden zeige ich dir die einzelnen Schritte, die notwendig sind, um die richtige Zielgruppe finden zu können.

Ziel der Zielgruppenbestimmung ist es, mögliche Kund:innen kennenzulernen, damit du dich mit deinem Online-Angebot an deren Bedürfnissen orientieren und ein Online-Business aufbauen kannst, das Träume und Wünsche von Menschen erfüllt bzw. ihre Probleme löst.

So erstellst du den Content, den deine Wunschkund:innen suchen und brauchen.

 

Schritt 1 der Zielgruppenbestimmung: Nische finden

Deine Nische bildet die Basis, um die richtige Zielgruppe finden zu können. Nur so weißt du, wo du mit deiner Zielgruppenanalyse starten kannst.

Menschen gehen aus 2 Gründen online. Sie suchen nach Entertainment oder nach Lösungen für ein Problem. Von diesem Problem gibt es wiederum zwei Arten:

  1. Ich habe etwas, was ich nicht will.
  2. Ich will etwas, was ich nicht habe.

Und genau darin liegt deine Chance, dir ein profitables Online-Business aufzubauen, in einer Nische, in der du die Lösung für eins der Probleme anbietest.

➔ Alles Wissenswerte rund um deine Nische liest du unter: Nische finden: So findest du die richtige Nische für dein Online-Business in 5 Schritten

 

Oder du holst dir den Online-Kurs: Anpacken & Nische knacken! In diesem umfassenden und praxisnahen Selbstlernkurs gehen wir ans Eingemachte.

Du kommst direkt ins Tun. Wir klären 4 essentielle Fragen: Wem hilfst du? Welches Problem löst du? Wie genau hilfst du? Warum gerade du? Dazu machen wir in 6 Modulen vertiefende Übungen und schauen uns Fallbeispiele an.

Am Ende des Onlinekurses hast du ✅​ ein genaues Bild deiner Nische und deiner Zielgruppe ✅​ bist du viel klarer und sicherer und gewinnst dadurch großes Vertrauen in dich und dein Business ✅​ hast du eine erste Idee für dein Angebot ✅ weißt du, was dich davon abhält deine Nische zu knacken ✅​ hast du Klarheit über deine nächsten Schritte.

 

Schritt 2 der Zielgruppenbestimmung: Zielgruppenmerkmale

Die richtige Zielgruppe finden kannst du nur, wenn du dich mit den Zielgruppenmerkmalen beschäftigst, und zwar – wie oben beschrieben – eben nicht nur (aber auch) mit Alter und Geschlecht.

 

1. Definiere demografische und soziografische Merkmale

Zunächst beschreibst du deine Zielgruppe mittels demografischer und soziografischer Merkmale. Du legst fest, anhand welcher Merkmale du deine Zielgruppe finden möchtest bzw. welche Merkmale für dein Online-Angebot ausschlaggebend sind.

  • Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort, Wohngegend
  • Soziografische Merkmale: Einkommen, Beruf / Position, Wohnverhältnisse, Bildungsstand / Bildungsweg, Charakter / Persönlichkeit, Interessen / Hobbies, Weltanschauung / Haltung

 

2. Finde heraus, wie deine Zielgruppe tickt

Um herauszufinden, wie deine potenziellen Kund:innen und Kunden wirklich ticken, empfehle ich dir, mit echten Personen aus deiner Zielgruppe zu sprechen.

Es ist wichtig, dass du deine Kund:innen richtig gut kennen lernst und sie auch verstehst. Nur so kannst du eine Zielgruppe finden, die auch mit dir und deinem Angebot interagiert.

Orientiere dich bei den Fragen an den folgenden Merkmalen:

  • Psychografische Merkmale: Werte, Glaubenssätze, Einstellung, Verhalten, Lebensstil, Meinungen, Wünsche, …
  • Verhaltensorientierte Merkmale: Preissensibilität, Kaufverhalten, Mediennutzung, Einkaufsstätten, …
  • Situative Merkmale: sonstige Kennzeichen, die die persönliche Situation ausmachen und kaufrelevant sind

Ich empfehle dir, persönliche Interviews oder detaillierte Umfragen durchzuführen. Wenn du bereits einen E-Mail – Verteiler hast, dann kannst du zusätzlich noch eine E-Mail-Umfrage starten.

 

3. Suche nach den Problemen und Herausforderungen

Mit deinem Angebot bietest du die Lösung des Problems deiner Zielgruppe. Damit du das aber kannst, musst du erst einmal über deren Herausforderungen und Sorgen Bescheid wissen.

Folgende Fragen helfen dir dabei:

  • Was ist das dringendste Problem deiner Zielgruppe?
  • Was möchte deine Zielgruppe am dringlichsten vermeiden?

Eine eigene Community hilft dir beim Beantworten dieser Fragen. Wie du eine aktive Community aufbauen kannst, liest du im verlinkten Artikel.

 

Zielgruppe finden

 

Schritt 3 der Zielgruppenbestimmung: Zielgruppenansprache

Halte dich dort auf, wo auch deine potentielle Kundschaft ist – und lerne die Sprache deiner Zielgruppe kennen!

Umgib dich mit deiner potentiellen Kundschaft, gehe an Orte, wo sich deine Zielgruppe aufhält: Facebook-Gruppen, Foren, Blogs, Community-Treffen, Netzwerkveranstaltungen, Mama-Kind-Treffs … .

Höre ihnen zu und sei stets informiert (z. B. über Trends im Food-Bereich, Neueröffnungen und Herausforderungen, …).

Mach dich sichtbar, diskutiere mit und biete deine Hilfe an. Lerne außerdem die Sprache deiner Zielgruppe kennen. Welche Begriffe nutzt deine Zielgruppe? Von welchen Wörtern fühlt sie sich angezogen? Welche wirken für sie eher abschreckend?

Vor allem das Transformationsversprechen unserer Angebote ist oft nicht so leicht zu formulieren. Frag dich bei deinen Texten immer: Spricht mein:e Kund:in wirklich so? Oder ist das meine eigene Interpretation?

Nutzt deine Zielgruppe zum Beispiel: ‚Freiberuflerin‘ statt ‚Freelancerin‘ oder ‚Online-Business‘ statt ‚Online-Selbstständigkeit‘ oder ‚Meeting‘ statt ‚Besprechung‘?

Die Zielgruppenansprache ist ein laufender Prozess, der mit deinem Businesswachstum immer wieder angepasst werden sollte.

 

Zielgruppe finden mittels Zielgruppenmerkmale: selbstständige Frauen Zielgruppenbestimmung: zum Beispiel selbstständige Frauen mit Online-Business

 

Schritt 4 der Zielgruppenbestimmung: Kundenavatar

Um deine Zielgruppe für dich greifbar zu machen, entwickelst du zum Schluss einen Kundenavatar. Wähle dafür eine typische Person aus der Zielgruppe aus und gib ihr oder ihm ein Gesicht.

Ein Kundenavatar (oder auch Buyer Persona) ist eine bestimmte (aber fiktive) Person aus deiner Zielgruppe.

Deine Zielgruppe beschreibt eine Gruppe von Wunschkund:innen für deine Online-Angebote.

Dein Kundenavatar steht stellvertretend für deine gesamte Zielgruppe.

Diese Person repräsentiert deine Wunschkundin / deinen Wunschkunden und gibt ihr / ihm eine imaginäre Identität. Das hilft dir, dich viel leichter in deine Zielgruppe hineinzuversetzen.

➔ Alles Wissenswerte (plus Vorlage) rund um deinen Kundenavatar liest du unter: Kundenavatar erstellen leicht gemacht: So definierst du deinen Wunschkunden

 

Fazit: Wenn du die Wünsche, Träume, Herausforderungen und Probleme deiner Zielgruppe kennst sowie den Nutzen deines Angebots überzeugend und auf den Punkt gebracht vermitteln kannst, dann wirst du mit deinen Marketingaktivitäten viel, viel mehr Erfolg haben.

Du wirst deine Markenbekanntheit steigern können und genau dadurch mehr Kundschaft anziehen – und findest mit deinem Online-Business Sinn und Erfüllung.

 

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

Und noch ein wichtiger Tipp zum Schluss: Die richtige Zielgruppe ist ein wichtiger Teil deiner Business-Strategie. Warum zu einem erfolgreichen Online-Business aber auch Stil, Struktur und Sinn gehören, liest du in meiner she-preneur S-Sentials®-Methode.

 

Alles Liebe,
Deine Tanja

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