Du möchtest endlich dein Online-Business aufbauen? Aber du weißt nicht genau, wo du beginnen sollst?
Du schaffst es nicht, online Kund:innen zu gewinnen und Umsatz zu generieren? Und das, obwohl du viel Content produzierst, Freebies erstellt hast und auf Social Media aktiv bist?
Du fühlst dich überfordert, weil du nicht weißt, welche Aufgaben dir wirklich dabei helfen, ein erfolgreiches Online-Business zu starten? Und du bist frustriert, weil du so viel tust, jedoch nichts so richtig funktioniert?
Fragst du dich gerade: Wie kann ich ein Online-Business aufbauen?
Hey, ich bin Tanja Lenke, Business-Mentorin für selbstständige Frauen und Unternehmerinnen sowie Gründerin von she-preneur.
Ich biete in dem Zusammenhang Netzwerk, Community und Coaching an und konnte so schon hunderte Frauen dabei begleiten, sich ein strukturiertes Online-Business aufzubauen.
Was ich immer wieder predige: Du brauchst keine perfekte Website, kein teures Branding und auch kein Startkapital. Was du brauchst, ist ein klarer Fokus und den gebe ich dir hier an die Hand.
➔ In diesem Beitrag leite ich dich durch die notwendigen Schritte, die du für deinen erfolgreichen Online-Business-Start benötigst. So startest du als Frau ein Online-Business!
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Du willst direkt starten? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Fahrplan für ein erfüllendes Online-Business (ohne Startkapital). Er zeigt dir, worauf du dich fokussieren solltest – und was du getrost weglassen kannst.
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Bevor du loslegst, lass uns mit ein paar Mythen aufräumen. Denn viele selbstständige Frauen scheitern nicht am fehlenden Kapital, sondern an den falschen Prioritäten.
Fehler Nr. 1: Webseite zuerst? Ein teurer Irrtum!
Viele selbstständige Frauen denken, es geht beim Online-Business aufbauen (ohne Startkapital) zu Beginn darum, eine Webseite zu bauen und Texte dafür zu schreiben. Oder ein Logo zu entwickeln und auf Social Media sichtbar zu werden.
Aber: Das sind die falschen Aufgaben für den Anfang, die Zeit kosten und keinen Umsatz bringen. Eine Webseite verkauft nicht. Dein Fokus sollte zuerst auf deinem Angebot und deinen Kund:innen liegen.
Fehler Nr. 2: Perfektionismus killt Umsetzung
Der Perfektionismus ist der größte Feind jeder selbstständigen Frau. All die Dinge, die sie vorbereitet hat, sind in ihren Augen noch nicht perfekt oder gut genug. Und so bleibt sie hinter ihrem Computer sitzen und wird nicht sichtbar.
Starte unperfekt und entwickle dein Business mit deinen Kund:innen.
Fehler Nr. 3: „Ich bin doch noch keine Expertin … „
Denkst du, du bist noch nicht Expertin genug? Dass du noch mehr lernen musst und noch Ausbildung X oder Zertifikat Y benötigst?
Ein allumfassendes Wissen wirst du nie erreichen können. Und das ist auch kein Maßstab, nach dem du dich richten solltest. Was zählt, ist deine Fähigkeit, ein konkretes Problem zu lösen.
Fehler Nr. 4: Du arbeitest alleine vor dich hin
Erfolglose selbstständige Frauen haben kein Netzwerk aus Gleichgesinnten. Das wiederum brauchen sie aber, um voneinander zu lernen, zu profitieren und schneller zu wachsen.
Netzwerke sind der Turbo für deinen Erfolg. Deshalb gibt es she-preneur als Community, Mentoring-Programm & Netzwerk.
In der Mastercard Womenomics-Studie 2025 heißt es: „Vor allem die Sorge zu scheitern (37 %), aber auch fehlende finanzielle Mittel (35 %) und mangelnde Erfahrung (30 %) halten Frauen von einer Gründung ab.“
Es heißt aber auch: „Die Frauen der Generation Z, also die nach 1995 Geborenen, bezeichnen sich selbst am ehesten als Unternehmerinnen (30 %), gefolgt von den Millennials (21 %), der Gen X (13 %) und den Babyboomern (11 %). Die jungen deutschen Frauen sind damit unternehmenslustiger als der europäische Durchschnitt.“
Egal, ob du dich eher von der ersten oder der zweiten Aussage angesprochen fühlst, der folgende Schritt-für-Schritt-Plan hilft dir dabei, dir ein Online-Business (ohne Startkapital) aufzubauen, das dich erfüllt und wirklich funktioniert.
Hältst du dich an diesen Ablauf, merkst du bald schon, wie viel du in kurzer Zeit erreichen kannst.
Quick-Tipp: Suchst du nach Unterstützung beim Auf- bzw. Ausbau von deinem Online-Business? In einer Gruppe gleichgesinnter Frauen oder als Selbstlernvariante? Dann ist das she-preneur Bootcamp ‚Launch Your Impact‘ genau das Richtige für dich.
Hier lernst du, wie du dein digitales Produkt entwickelst, launchst und verkaufst – mit Struktur, Leichtigkeit und ohne unnötige Umwege.
Finde heraus, welche Probleme deine Wunschkund:innen wirklich haben. Sprich mit ihnen. Höre zu. Erkenne, wo du mit deinem Wissen helfen kannst.
Beziehe die Ergebnisse in die Entwicklung deines Online-Produktes (siehe Schritt 2) mit ein. So entwickelst du ein Angebot, das deine Zielgruppe wirklich will – und nicht eins, was du willst (oder was du denkst, dass deine Zielgruppe will).
Erst, wenn du deine Zielgruppe ganz genau kennst, dann weißt du, wie du ihnen helfen und was du anbieten kannst.
➔ she-preneur Tipp: Starte Interviews in deinem Netzwerk oder nutze Umfragen auf Social Media. Lies außerdem hier weiter: Zielgruppe finden in 4 Schritten: Zielgruppenbestimmung leicht gemacht!
Dein Angebot ist das, was dir schlussendlich den Umsatz bringt. Es sollte deshalb so formuliert sein, dass deine Kund:innen einfach nicht „Nein“ sagen können.
Dein Angebot ist das, wofür Menschen zahlen. Es ist die Basis für deinen finanziellen Erfolg im Online-Business. Wenn du kein gutes digitales Produkt hast, dann ist es schwierig, es zu verkaufen. Und schlechte digitale Produkte sind oft ein Grund, warum sich viele selbstständige Frauen mit ihrem Business abmühen und nicht vorankommen.
➔ she-preneur Tipp: Entwickle dein erstes digitales Produkt auf Basis echter Bedürfnisse – nicht aus Vermutungen. Lies außerdem hier weiter: Digitale Produkte erstellen und mit Leichtigkeit verkaufen [Anleitung] » So gehts in 6 einfachen Schritten
Jetzt geht es an die Technik. Doch keine Sorge, du kannst selbst entscheiden, wie viel Technik du in deinem Online-Business nutzen möchtest.
Setze auf Tools, die für einen reibungslosen Ablauf notwendig sind, und auf Tools, die dir dabei helfen, Abläufe zu automatisieren und wertvolle Zeit zu sparen.
Beispiele für Business-Tools:
Bei she-preneur nutzen wir insgesamt 39 Business Tools, die uns den Arbeitsalltag und die Kommunikation extrem erleichtern: Das sind die besten Business Tools für (d)ein entspanntes Online-Business [Liste]
Automatisierungen unterstützen dich bei regelmäßigen Abläufen und To-Dos. Sie vereinfachen deinen Arbeitsalltag. Dadurch hast du mehr Zeit und Fokus für dein Kerngeschäft.
Setze auf smarte Automationen, z. B. Willkommens-Mails, FAQs oder Buchungstools. So schaffst du Freiräume für dein Wachstum.
➔ she-preneur Tipp: Erstelle FAQs. Das bedeutet, du sammelst häufig gestellte Fragen und teilst sie mit deiner Community bzw. auf deiner Webseite.
Bereite alle Inhalte vor, die für einen reibungslosen Ablauf von deinem Online-Angebot sorgen. Deine Kund:innen wollen sich willkommen und verstanden fühlen.
Es geht um die Inhalte, die dafür sorgen, dass deine Teilnehmer:innen gut in deinem Programm ankommen: Willkommens-Mail, Willkommens-Post, Zugang zu Kursinhalten, klare Kommunikation. Das schafft Vertrauen und sorgt für eine tolle Erfahrung.
Jetzt geht es in die heiße Phase. Du bewirbst dein Online-Angebot zum ersten Mal öffentlich.
Nimm dein Publikum dabei mit, indem du dich in deine Wunschkund:innen hineinversetzt. Erstelle einen Aktionsplan: Wann teilst du auf welchem Kanal welche Inhalte?
Sprich z. B. über die Probleme deiner Follower:innen. Gib Tipps, biete Ressourcen und schaffe Bedarf. Dein Angebot ist die Lösung der Probleme, die du zuvor aufgezeigt hast.
➔ she-preneur Tipp: Starte mit einer Content-Serie auf Social Media oder veranstalte einen kostenlosen Workshop. Weitere Tipps zur Promotion von deinem Online-Angebot findest du unter: 8 Schritte für den erfolgreichen Produktlaunch deiner digitalen Angebote [Anleitung]
Es ist soweit: Die Türen zu deinem Online-Angebot sind ab heute geöffnet. Jetzt geht es an die erfolgreiche Umsetzung und Durchführung. Habe immer ein offenes Auge für mögliche Optimierungen.
Und ganz wichtig: Hol dir Feedback in Form von Testimonials ein. Wie das genau geht, erfährst du unter: Testimonials-Beispiele & geniale Tipps, wie du richtig gute Kundenreferenzen bekommst
Den erfolgreichen Verkauf / die erfolgreiche Durchführung von deinem Online-Angebot schließt du jetzt mit einer umfangreichen Reflexion und Auswertung ab. Das hilft dir dabei, wichtiges Potential zu entdecken und in dein Online-Business zu integrieren.
Mit dieser Auswertung perfektionierst du im Anschluss dein Online-Angebot und deine Verkaufsstrategie.
Werte Zahlen und Fakten aus, wie zum Beispiel die Anzahl der Teilnehmer:innen oder deinen Umsatz. Was hat funktioniert? Was kannst du verbessern? Welche Rückmeldungen gab es?
Weniger, als du denkst. Businessaufbau funktioniert ohne Startkapital, wenn du dich darauf fokussierst, Umsatz zu generieren.
Ich verstehe total, dass es sich komisch anfühlt, Dinge wie Webseite und Social Media erstmal außen vor zu lassen. Auch ich habe zu Beginn diesen Fehler gemacht und mich auf die falschen Dinge konzentriert.
Erst durch die Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen habe ich gelernt, was sie wirklich haben wollen. Auf dieser Basis konnte ich dann Angebote entwickeln, die sich immer leichter verkaufen ließen.
Mein Goodie für dich: Der Fahrplan für deinen Start in ein freies und selbstbestimmtes Leben mit einem erfüllenden Online-Business.
Erfahre, worauf du dich konzentrieren solltest (und was du nicht brauchst).
Diese (überarbeitete und aktualisierte) Anleitung hilft dir dabei, dich online selbstständig zu machen. Schritt für Schritt kannst du damit die wichtigsten Stationen abarbeiten.
Du erhältst eine Liste aller konkreten Aufgaben, die dich zu ersten Kund:innen und Umsätzen mit deinem Online-Angebot führen. Tausendfach erprobt!
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All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast – Business. Mindset. Leadership. findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).
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In der 51. Podcast-Folge verrate ich dir, was du brauchst, wenn du dir ein Online-Business aufbauen möchtest, das dir Freiheit, Fülle und Erfüllung bringt (ohne Stress und Überforderung). Du erfährst:
In der 104. Podcast-Folge erzähle ich dir, was aus meiner Sicht notwendig ist, um auch heute noch mit einem Online-Business Geld zu verdienen. Du erfährst:
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Die 150. Podcast-Folge ist für dich, wenn du dein Online-Business gerade erst startest oder schon gestartet bist, du jedoch online bisher keine Kund:innen gewonnen hast. Du erfährst:
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Starte gleich heute noch! Dein Online-Business kann ohne Startkapital beginnen, mit der richtigen Strategie und Community an deiner Seite.
Alles Liebe,
Deine Tanja
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