Bindest du kein Testimonial ein, ist das verschenktes Potenzial für eine leichte (und dauerhafte) Kund:innengewinnung!
➔ Dieser Artikel ist ein Rundum-Sorglos-Paket für’s Sammeln von guten Testimonials. Ich zeige dir nicht nur meine Testimonials-Beispiele, sondern verrate dir auch einige Tipps, zeige dir vermeidbare Fehler, teile eine passende Podcast-Folge mit dir und gebe dir sogar noch einen Leitfaden mit an die Hand.
Gleich zu Beginn möchte ich dir meine besten und liebsten Testimonials-Beispiele zeigen, die dir als Inspiration dienen können.
1. Inspirierendes Video-Interview mit einer Teilnehmerin vom she-preneur Academy Bootcamp:
2. Screenshots von Kommentaren zur she-preneur Summit:
3. Zitat einer Teilnehmerin vom she-preneur Academy-Bootcamp:
Weitere Beispiele findest du bei den she-preneur Erfolgsstories.
Testimonials gehören zu den effektivsten Content-Marketing-Techniken. Ein Testimonial ist eine Art Zeugnis oder eine Kund:innenreferenz einer realen Person, die dein Produkt oder Angebot positiv und ehrlich beurteilt.
Wie funktionieren Testimonials? Ganz einfach: Testimonials steigern mittels Kund:innenstimme die Glaubwürdigkeit deiner Produkte und Angebote.
Sie unterstreichen deinen Expertenstatus. Sie sind ein sozialer Beweis dafür, dass das, was du anbietest, funktioniert. Und das schafft Vertrauen und hilft dir bei einer erfolgreichen Kundengewinnung.
Mit deinem digitalen Produkt bzw. deinem Online-Angebot möchtest du deinen Kund:innen helfen, ein bestimmtes Problem zu lösen.
Dieses Versprechen, das du damit abgibst, sollte nicht nur von dir erzählt, sondern durch Kund:innenstimmen bewiesen werden (siehe meinen Testimonials-Beispielen).
Ein Testimonial zeigt, dass reale Kund:innen durch deine Inhalte bereits Erfolge hatten, deine Arbeit also zu einer Veränderung beigetragen hat.
Menschen vertrauen den Empfehlungen anderer Menschen viel mehr.
Gute Testimonials unterstützen die Kaufentscheidung und geben Käufer:innen das Gefühl, beim Kauf wirklich alles richtig zu machen. Testimonials helfen dir also dabei, dein Online-Business erfolgreich aufzubauen.
Testimonials kannst du schriftlich oder mündlich sammeln. Du kannst Interviews führen, zum Beispiel als Audio-Interview (für deinen Podcast) oder als Video-Interview (für deinen YouTube-Kanal).
Zitat einer Teilnehmerin der she-preneur Academy:
Video-Interview mit einer Teilnehmerin der she-preneur Academy auf Facebook (klicke auf den Link und schau es dir gerne an):
Einbindung als Blogartikel einer Teilnehmerin der she-preneur 100k Mastermind:
Mein Favorit ist das Video-Interview, weil du dabei die Möglichkeit hast, das Material auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu verwenden. Außerdem kannst du bei den einzelnen Fragen, die ich dir weiter unten vorstelle, besser nachhaken. Dadurch kann die Geschichte der Transformation noch emotionaler, noch lebendiger erzählt werden, sodass sie potenzielle Kund:innen auch wirklich im Herzen trifft.
Testimonials können auf ganz unterschiedliche Art und Weise eingesetzt werden.
Zum Beispiel unterstützen sie die Kaufentscheidung, wenn du sie auf deiner Sales Page einbindest oder während deinem Produktlaunch auf Social Media postest. Du kannst sie auch in deinem Newsletter teilen, du kannst sie als Podcast-Folge veröffentlichen oder sogar ein Live-Video machen.
Du kannst Screenshots von Kommentaren machen und sie, grafisch aufbereitet, auf deiner Landingpage einbinden (siehe www.she-preneur.de/summit). Dabei hilft dir Canva*, eine (teilweise kostenfreie) Grafik-Plattform, die dich beim Gestalten mit tollen Schriften und Designvorlagen unterstützt.
(*Affiliate Link. Wenn du dir darüber die kostenpflichtige Version holst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.)
Beim Einsammeln und Veröffentlichen von Testimonials werden viele Fehler gemacht – von den 3 größten Fehlern erzähle ich dir in den folgenden Zeilen (damit du sie zukünftig nicht mehr machst).
Das Wichtigste ist: Zeige die Transformation auf, die dein:e Kund:in erlebt hat! In dem Rahmen gebe ich dir fünf Fragen mit auf den Weg, die du deinen Testimonials stellen kannst.
Das sind die fünf wichtigsten Fragen, die du deinen Testimonials stellen solltest. Es können im Gesprächsverlauf natürlich auch noch ein paar Unterfragen dazukommen; wenn du also irgendwo tiefer darauf eingehen möchtest, dann kannst du das jederzeit tun.
Denke daran: Je mehr Emotionen du aus deinen Testimonials herausholen kannst, desto besser.
Frage 1: Was war das Problem, bevor du mein Angebot entdeckt hast?
Mit dieser Frage begibst du dich in die Ausgangssituation. Wo stand dein:e Kund:in, bevor sie / er sich entschieden hat, zu investieren? Es geht um das Problem / die Herausforderung zu diesem Zeitpunkt.
Frage 2: Wie hat sich die Frustration angefühlt, als du mit diesem Problem konfrontiert warst?
Hier begibst du dich in die emotionale Ebene und schaust, was die Person gefühlt hat. Du gehst damit etwas tiefer, denn das äußere (sichtbare) Problem ist nicht alles, was wir brauchen.
Damit gehst du langsam auf die Transformation ein. Durch Frage 1 und 2 weißt du, wie die Situation (im Innen und Außen) vorher war. Jetzt willst du aber wissen, was sich seitdem verändert hat.
Suche nach Geschichten und Beispielen deiner Kund:innen und gehe aktiv ins Storytelling rein. Je mehr Beispiele du hast und je mehr Emotionen du aus deinen Kund:innen herausholen kannst, desto besser und interessanter wird das Testimonial.
Lass dir die Veränderung emotional beschreiben. Je nachdem, um was es geht, habe ich hier zwei Beispiele für dich: „Ich habe endlich wieder Zeit und kann mich um mich selbst kümmern.“ Oder: “Jetzt, wo ich zehn Kilo abgenommen habe, ist es mir endlich wieder möglich Sport zu treiben.“
Zum Abschluss habe ich noch ein paar besondere Tipps für dich, die dir zukünftig dabei helfen, überzeugende Testimonials zu generieren.
Menschen vertrauen den Empfehlungen anderer viel mehr: Menschen wollen von anderen Menschen hören, dass das digitale Produkt / Online-Angebot gut ist – dass das Produkt / Angebot ihnen geholfen hat – dass das Versprechen, das du mit deinem Produkt / Angebot gegeben hast, auch wirklich eingetroffen ist.
Du hast noch gar kein richtiges Angebot? Dann lies dir unbedingt folgenden Artikel durch: Digitale Produkte erstellen und mit Leichtigkeit verkaufen: So geht’s in sechs einfachen Schritten
Mein Goodie für dich! Hol dir diesen Leitfaden, der dich dabei unterstützt, richtig gute Testimonials zu sammeln und zukünftig leichter Kund:innen zu gewinnen.
Lass dir dieses wirkungsvolle Tool nicht entgehen. Du bist damit nah an deinen Kund:innen und zeigst Wertschätzung für ihre Transformation.
All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).
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In der 62. Podcast-Folge erzähle ich dir, wie du von deinen Kund:innen überzeugende Testimonials bekommst, die dafür sorgen, dass du wiederum mehr Kund:innen gewinnst. Du erfährst:
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Alles Liebe
Deine Tanja
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