Bindest du kein Testimonial ein, ist das verschenktes Potenzial für eine leichte (und dauerhafte) Kund:innengewinnung! Aussagekräftige Kundenstimmen wiederum erleichtern dir die Kund:innenbindung enorm.
Ich selbst nutze Testimonials bereits seit vielen Jahren. Sie haben mir geholfen, das Vertrauen in mich, meine Arbeit und she-preneur zu stärken, aber auch meine Reichweite zu steigern – und zwar ohne großen Aufwand.
➔ Dieser Artikel ist ein Rundum-Sorglos-Paket fürs Sammeln von guten Testimonials.
Ich zeige dir nicht nur meine Testimonials-Beispiele, sondern verrate dir auch spannende Tipps, zeige dir vermeidbare Fehler und teile eine passende Podcast-Folge mit dir.
Ich gebe dir außerdem noch einen umfangreichen Leitfaden mit an die Hand, mit dem du dir überzeugende Testimonials einholst.
Gleich zu Beginn möchte ich dir meine besten und liebsten Testimonials-Beispiele zeigen, die dir als Inspiration dienen können.
Sie sind ein ehrlicher Beweis, dass das, was ich tue, funktioniert und bereits vielen selbstständigen Frauen geholfen hat.
Weiter unten verrate ich dir dann einige Tipps, wie auch du solche Kundenstimmen ‚einfangen‘ und einbinden kannst.
1. Inspirierendes Video-Interview mit einer Teilnehmerin vom she-preneur Bootcamp ‚Launch Your Impact‘:
2. Screenshots von Kommentaren zur she-preneur Summit:
3. Zitat einer Teilnehmerin vom she-preneur Bootcamp ‚Launch Your Impact‘:
Weitere Testimonial-Beispiele findest du bei den she-preneur Erfolgsstories.
Testimonials gehören zu den effektivsten Content-Marketing-Techniken. Ein Testimonial ist eine Art Zeugnis oder eine Kundenstimme einer realen Person, die dein Produkt oder Angebot positiv und ehrlich beurteilt.
Wie funktionieren Testimonials? Ganz einfach: Testimonials steigern mittels Kundenstimme die Glaubwürdigkeit deiner Produkte und Angebote.
Sie unterstreichen deinen Expertinnenstatus. Sie sind ein sozialer Beweis dafür, dass das, was du anbietest, funktioniert. Und das schafft Vertrauen und hilft dir bei einer erfolgreichen Kundengewinnung.
Mit deinem digitalen Produkt bzw. deinem Online-Angebot möchtest du deinen Kund:innen helfen, ein bestimmtes Problem zu lösen.
Dieses Versprechen, das du damit abgibst, sollte nicht nur von dir erzählt, sondern durch Kundenstimmen bewiesen werden (siehe meinen Testimonials-Beispielen).
Ein Testimonial zeigt, dass reale Kund:innen durch deine Inhalte bereits Erfolge hatten, und dass deine Arbeit zu einer Veränderung beigetragen hat.
Menschen vertrauen den Empfehlungen anderer Menschen viel mehr.
Gute Testimonials unterstützen die Kaufentscheidung und geben Käufer:innen das Gefühl, beim Kauf wirklich alles richtig zu machen. Testimonials helfen dir also dabei, dein Online-Business erfolgreich aufzubauen.
Testimonials kannst du schriftlich oder mündlich sammeln. Du kannst Interviews führen, zum Beispiel als Audio-Interview (für deinen Podcast) oder als Video-Interview (für deinen YouTube-Kanal).
1. Zitat einer Teilnehmerin der she-preneur Academy:
2. Video-Interview mit einer Teilnehmerin der she-preneur Academy auf Facebook (klicke auf den Link und schau es dir gerne an):
3. Einbindung als Blogartikel einer Teilnehmerin der she-preneur Mastermind ‚Scale Your Impact‘:
Mein Favorit ist das Video-Interview, weil du dabei die Möglichkeit hast, das Material auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu verwenden.
Außerdem kannst du bei den einzelnen Fragen, die ich dir weiter unten vorstelle, besser nachhaken. Dadurch kann die Geschichte der Transformation noch emotionaler, noch lebendiger erzählt werden, sodass sie potenzielle Kund:innen auch wirklich im Herzen trifft.
Testimonials können auf ganz unterschiedliche Art und Weise eingesetzt werden.
Zum Beispiel unterstützen sie die Kaufentscheidung, wenn du sie auf deiner Sales Page einbindest oder während einem Produktlaunch auf Social Media postest.
Du kannst sie auch in deinem Newsletter teilen, du kannst sie als Podcast-Folge veröffentlichen oder sogar ein Live-Video machen.
Du kannst Screenshots von Kommentaren machen und sie, grafisch aufbereitet, auf deiner Landingpage einbinden. Dabei hilft dir Canva, eine (teilweise kostenfreie) Grafik-Plattform, die dich beim Gestalten mit tollen Schriften und Designvorlagen unterstützt.
Das Wichtigste ist: Zeige die Transformation auf, die dein:e Kund:in erlebt hat! In dem Rahmen gebe ich dir fünf Fragen mit auf den Weg, die du deinen Testimonials stellen kannst.
Das sind die fünf wichtigsten Fragen, die du deinen Testimonials stellen solltest. Es können im Gesprächsverlauf natürlich auch noch ein paar Unterfragen dazukommen; wenn du also irgendwo tiefer darauf eingehen möchtest, dann kannst du das jederzeit tun.
Denke daran: Je mehr Emotionen du aus deinen Testimonials herausholen kannst, desto besser.
Mit dieser Frage begibst du dich in die Ausgangssituation. Wo stand dein:e Kund:in, bevor sie / er sich entschieden hat, zu investieren?
Es geht um das Problem / die Herausforderung zu diesem Zeitpunkt.
Hier begibst du dich auf die emotionale Ebene und schaust, was die Person gefühlt hat.
Du gehst damit etwas tiefer, denn das äußere (sichtbare) Problem ist nicht alles, was wir brauchen.
Damit gehst du langsam auf die Transformation ein.
Durch Frage 1 und 2 weißt du, wie die Situation (im Innen und Außen) vorher war. Jetzt willst du aber wissen, was sich seitdem verändert hat.
Suche nach Geschichten und Beispielen deiner Kund:innen und gehe aktiv ins Storytelling rein.
Je mehr Beispiele du hast und je mehr Emotionen du aus deinen Kund:innen herausholen kannst, desto besser und interessanter wird das Testimonial.
Lass dir die Veränderung emotional beschreiben.
Je nachdem, um was es geht, habe ich hier zwei Beispiele für dich: „Ich habe endlich wieder Zeit und kann mich um mich selbst kümmern.“ Oder: “Jetzt, wo ich zehn Kilo abgenommen habe, ist es mir endlich wieder möglich Sport zu treiben.“
Jetzt habe ich noch ein paar besondere Tipps für dich, die dir zukünftig dabei helfen, überzeugende Testimonials zu generieren.
Wenn wir unsere Kund:innen nicht begleiten – wenn wir nicht wissen, welche Fortschritte sie machen – dann ist es schwierig, am Ende ein überzeugendes Testimonial zu bekommen. Bestenfalls konntest du dir hierfür bereits eine Community aufbauen.
Dadurch kannst du im Testimonial-Prozess konkret danach fragen und bist auf dem aktuellsten Stand.
Auch, wenn das bedeutet, dass sie extra Materialien oder extra Unterstützung brauchen. Es ist deine Aufgabe, den Weg von A nach B (also von der Ausgangssituation zur Zielsituation) zu begleiten und das Transformationsversprechen einzulösen.
Menschen vertrauen den Empfehlungen anderer viel mehr!
Menschen wollen von anderen Menschen hören, dass das digitale Produkt / Online-Angebot gut ist – dass das Produkt / Angebot ihnen geholfen hat – dass das Versprechen, das du mit deinem Produkt / Angebot gegeben hast, auch wirklich eingetroffen ist.
Du hast noch gar kein richtiges Angebot? Dann lies dir unbedingt folgenden Artikel durch: Digitale Produkte erstellen und mit Leichtigkeit verkaufen: So geht’s in sechs einfachen Schritten
Beim Einsammeln und Veröffentlichen von Testimonials werden leider oft Fehler gemacht. Von den 3 größten Fehlern erzähle ich dir zum Schluss noch, damit du sie zukünftig nicht mehr machst.
Schlechte Testimonials Beispiele sind „XYZ ist sehr nett und sympathisch, sie / er kann total gut erklären.“, oder „Alles hat pünktlich stattgefunden, die Materialien waren gut aufbereitet.“
Überzeugt dich das? Mich nicht.
Es wird nicht darüber gesprochen, was die Person in dieser Zusammenarbeit erreicht hat. Das ist aber ganz wichtig.
Ein Testimonial ist viel mehr als einfach nur eine Kund:innenstimme – als einfach nur ein Zitat. Es muss stattdessen eine Transformation aufgezeigt werden.
Storytelling ist ein unglaublich kraftvolles Tool im Online-Marketing. Menschen lieben Geschichten, eine gute hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Deine Kund:innen sollten deshalb eine Geschichte erzählen – und zwar, wie es ihnen vor der Zusammenarbeit mit dir ging, wie es ihnen heute geht und was sich bei ihnen verändert hat.
Es wird sehr, sehr oft nur über die Fakten gesprochen, aber die Emotionen fehlen.
Ein gutes Testimonial lebt von den Emotionen, damit nämlich das, was erlebt wurde, auch glaubwürdig erzählt werden kann.
Mein Goodie für dich! Hol dir diesen Leitfaden, der dich dabei unterstützt Testimonials zu sammeln und zukünftig leichter Kund:innen zu gewinnen.
Das wirst du lernen:
👉🏼 Wie du dir aussagekräftige und überzeugende Testimonials einholst
👉🏼 Welche Fragen du deinem Gesprächspartner / deiner Gesprächspartnerin wann stellen solltest
👉🏼 Wie du mittels Storytelling auf die Transformation eingehst
Das ist alles drin:
✅ Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung
✅ Beispielfragen für Testimonial-Gespräche
✅ Tipps zu Rechtlichem
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All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).
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In der 62. Podcast-Folge erzähle ich dir, wie du von deinen Kund:innen überzeugende Testimonials bekommst, die dafür sorgen, dass du wiederum mehr Kund:innen gewinnst. Du erfährst:
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Für eine bessere Auffindbarkeit in den Suchmaschinen verzichte ich in diesem Artikel in einigen Fällen ausnahmsweise auf eine genderneutrale Ausdrucksweise.
Alles Liebe
Deine Tanja
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