Neues Webinar: 3 entscheidende Schlüssel, um deine Onlinekurs-Idee zu verwirklichen!
Ohne Marktnische können dich deine Wunschkund:innen nicht finden. Sprich: Ohne Nische machst du dir den Aufbau deines Online-Business unnötig schwer.
Ich frage dich deshalb: Ist es für dich schwierig, Kund:innen zu gewinnen? Verkaufen sich deine Online-Angebote nicht so, wie du es dir wünschst? … Hast du überhaupt eine konkrete Nische definiert?
Menschen gehen aus 2 Gründen online. Sie suchen nach Entertainment oder nach Lösungen für ein Problem. Von diesem Problem gibt es wiederum zwei Arten:
Und genau darin liegt deine Chance, dir ein profitables Online-Business aufzubauen, in einer Marktnische, in der du die Lösung für eins der Probleme anbietest.
Dein Ziel ist es also, DIE Expertin in deinem Gebiet zu werden? Super!
Wie genau du dorthin kommst, erfährst du in diesem Artikel. Am Ende weißt du, wie du deine Nische finden kannst und dadurch gezielt Menschen ansprichst, die auch von dir kaufen.
➔ Es wartet hier nicht nur ein Online-Kurs auf dich, mit dem du Schritt für Schritt deine Nische finden kannst, sondern auch zwei Podcast-Folgen, die dich dabei zusätzlich unterstützen.
Die Bedeutung einer Nische lässt sich so definieren, dass sie ein kleiner Bereich innerhalb eines Teilmarktes vom Gesamtmarkt ist, in dem es eine Gruppe Menschen gibt, die dasselbe Problem haben. Klingt kompliziert? Die folgende Grafik erklärt es dir etwas anschaulicher:
Ein Beispiel: Der Gesamtmarkt bezieht sich auf selbstständige Personen. Innerhalb dieses großen Marktes sind selbstständige Frauen ein Teil davon. Das ist noch immer eine sehr breite Zielgruppe, denn selbstständige Frauen gibt es in allen Sparten der Marktwirtschaft – eine konkrete Zielgruppenansprache wäre so nicht möglich.
Deshalb kann dieser Teilmarkt weiter eingegrenzt werden, zu “selbstständigen Frauen, die ihr Business von offline zu online bringen wollen”. Das wäre eine Marktnische.
Du könntest sogar noch spitzer werden und die Nische auf ein bestimmtes Berufsfeld eingrenzen, musst dann aber schauen, ob dort überhaupt ein Bedarf besteht und ob die Zielgruppe groß genug ist. Dazu findest du in diesem Artikel weitere Informationen.
Menschen sind auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem, das sie haben. Sie sind auf der Suche nach spezifischen Antworten, die auf ihre Situation abgestimmt sind. Idealerweise von Menschen, die in dieser Situation waren oder sind und ihre Situation verstehen.
Wenn du mit deinem Online-Angebot zu generisch bist (zu unspezifisch), dann sprichst du schlussendlich niemanden an. Denn dein Angebot umfasst zu viele potentielle Interessent:innen, auf deren Bedürfnisse du in der Gesamtheit nicht eingehen kannst.
Lass mich noch einmal unser Beispiel aufgreifen: Dein Angebot richtet sich an selbstständige Frauen. Nischiger möchtest du dich nicht aufstellen, da du hoffst, mit einer großen Zielgruppe auch viele Kundinnen zu gewinnen? Das wird zum Problem, denn es ist schwierig herauszufinden, wo sich deine Zielgruppe überhaupt aufhält.
Selbstständige Frauen können Unternehmerinnen oder Freiberuflerinnen sein, sie können Mütter sein, sie können gestresst und überfordert oder entspannt und erfüllt sein, sie können eine duzende Ansprache bevorzugen oder möchten lieber gesiezt werden.
Diese allgemeine Ansprache zieht sich durch die komplette Markt- und Wettbewerbsanalyse, bis hin zu deiner Außendarstellung. Niemand kauft, weil sie sich nicht persönlich angesprochen fühlen.
Die Nische hilft dir dabei, die richtige Zielgruppe finden zu können!
Menschen wollen nicht erst darüber nachdenken, ob ein Angebot ihren Bedarf decken könnte. Sie wollen, dass du ihnen die Entscheidung abnimmst. Mach es deinen Kund:innen also so einfach wie möglich.
Du kannst nicht allen selbstständigen Frauen helfen. Es wäre zu schwierig, mit deiner Message den Markt zu durchdringen. Such dir stattdessen eine Marktlücke, die zu dir passt. Die dir nicht nur Fülle, sondern auch Erfüllung bringt.
Die richtige Marktnische ist die Basis für deine Kundengewinnung – und wie du dabei vorgehst, liest du im verlinkten Artikel.
Es gibt Mythen, die noch immer durch’s Online-Marketing geistern und sich hartnäckig halten. Ein paar davon möchte ich in diesem Abschnitt gerne entkräften.
Mythos 1: Du musst dich einschränken, wenn du dich spezialisierst.
Eine Spezialisierung zeigt anderen klar und deutlich, dass du ihnen helfen kannst, ihre Probleme zu lösen.
Diese vermeintliche “Einschränkung” (ich setze das Wort hier ganz bewusst in Anführungszeichen) bewirkt, dass du sogar mehr Menschen ansprichst – weil sich eben mehr Menschen persönlich angesprochen fühlen.
Mythos 2: Du musst eine Top-Expertin sein, um zu starten.
Wie definiert man den Begriff “Expertin”? Jede Person, die leidenschaftlich über ein Thema spricht, sich gern darüber informiert und einen Wissensstand erreicht hat, mit dem sie anderen Personen helfen kann, ist eine Expertin. Punkt.
Du musst dabei aber nicht die weltweit beste Top-Expertin sein, um zu starten. Du musst nur für deine Zielgruppe eine Expertin sein.
Mythos 3: Du musst eine Nische finden, von der niemand weiß / die es noch nicht gibt.
Das Problem bei diesem Mythos ist, dass es für diese Nische keinen Markt gibt. Weiß niemand von dieser Nische, findet auch niemand das Nischenangebot.
Deine Marketinganstrengungen müssten also um ein Vielfaches höher (oder preislich intensiver) sein, als bei einer Nische, für die es bereits einen (kleinen) Markt gibt. Mitwettbewerber:innen sind übrigens immer ein gutes Zeichen.
Es gibt einige Merkmale, die eine gute Nische ausmachen, und an denen du dich orientieren kannst.
Das Geld wird online ausgegeben: Dieser Punkt ist wichtig, wenn du deine Angebote online verkaufen möchtest. Nicht für alle Angebote geben Menschen online Geld aus. Es kann sein, dass die Nische profitabel ist, die Menschen das Angebot aber offline kaufen oder in Anspruch nehmen.
Probleme oder Leidenschaften sind beim Publikum vorhanden: Das sind Nischen, in denen Menschen ein Problem haben, für das sie dringend eine Lösung suchen. Das sind aber auch Nischen, in denen Menschen sehr leidenschaftlich sind und große Freude an etwas bestimmtem haben.
Du brennst für das Thema: Du könntest sofort über dieses Thema sprechen, voller Leidenschaft und Hingabe. Dir fällt es leicht, dir in dieser Nische neues Wissen anzueignen. Von Freund:innen wirst du bereits um Rat gefragt – du bist ihre Ansprechpartnerin, wenn es darum geht.
Es gibt Webseiten, über die du Traffic bekommen kannst: Es gibt zum Beispiel andere Blogs oder Online-Magazine (oder auch Podcasts und YouTube-Kanäle), auf denen du Gastbeiträge veröffentlichen kannst, um bekannt zu werden.
Es gibt Angebote, die du als Affiliate bewerben kannst: Das kannst du z.B. bei Digistore prüfen, oder auch via Amazon. Falls es Affiliate-Angebote gibt, gibt es auch einen Markt.
Es gibt ein Online-Geschäftsmodell, das du nutzen kannst: Welche Angebote werden von anderen angeboten? Du suchst dabei nach Anzeichen, ob das, was du vorhast, auch funktionieren kann. Es geht nicht darum, zu kopieren!
Es gibt Mitwettbewerber:innen: Wettbewerb zeigt, dass es einen Bedarf für das Angebot gibt.
In den folgenden Zeilen zeige ich dir, wie du die richtige Nische findest, für mehr Online-Sichtbarkeit und ein Business mit Fülle und Erfüllung. Hol dir Zettel und Stift, suche dir einen ruhigen Ort, nimm dir Zeit und lass deinen Gedanken freien Lauf.
Merke dir: Die Nische ist die Basis, um dir ein erfolgreiches Online-Business aufbauen zu können (die verlinkte Anleitung hilft dir dabei).
Das erste Blatt unterteilst du in 3 Spalten. Auf Basis deiner eigenen Geschichte definierst du:
Notiere dir pro Spalte mehrere Antwortmöglichkeiten. Folgende Fragen können dir dabei helfen:
Über welche Themen willst du mehr lernen? Was ist deine geheime Superkraft? Was interessiert dich ganz besonders? Welche Themen hinterfragst du? In welchen Dingen bist du richtig gut?
Hier ist es notwendig, dass du dich auch mit deiner persönlichen Geschichte auseinandersetzt und wirklich überlegst, was dich als Mensch geprägt hat, was dir besonders wichtig ist und was du aus deinen Herausforderungen gelernt hast. Es geht um dich.
Basierend auf deiner Liste, markierst du zum Schluss alle Antworten, die das Potenzial haben anderen zu helfen und Probleme zu lösen.
Auf Basis deiner Liste aus Schritt 1, identifizierst du jetzt die Probleme, die du für andere lösen kannst.
Hier möchte ich dir gerne ein paar Beispiele nennen:
In Schritt 1 konntest du deinen Gedanken freien Lauf lassen. In Schritt 2 wird es schon ein wenig konkreter, denn hier suchst du nach einem Problem passend zur Antwort.
Die Marktanalyse. Jetzt geht es darum, den Bedarf festzustellen und ein Gefühl für den Markt und die Marktteilnehmer:innen zu bekommen. Denn ohne einen Bedarf, gibt es auch keine potenziellen Kund:innen.
Erstelle dir eine Liste (z.B. via Excel), und sammle und evaluiere die Informationen.
Die Marktanalyse erfolgt erst einmal ohne Wertung. Denk daran: Leidenschaft schlägt Wettbewerb.
Jede einzelne von uns kann einen positiven Beitrag leisten und unsere Gesellschaft ein bisschen besser machen. Und auch wenn wir das Leben von nur einer Person positiv verändern können, dann haben wir dieses Ziel schon erreicht.
Unterteile jetzt wieder ein Blatt in 3 Spalten.
Diese Werte sind ein Kompass, der dir beim Nische finden die Richtung zeigt. Daran kannst du dich beim Erstellen deiner digitale Produkte orientieren (die verlinkte Anleitung hilft dir dabei), denn nicht immer liegt die Problemlösung innerhalb unserer Werte.
Ein Business ist erst erfüllend, wenn du Menschen wirklich hilfst und „die Welt ein bisschen besser machst“. Das geht am leichtesten, wenn dein Business auch deinen Werten entspricht.
In diesem Schritt geht es darum, deine Nische(n) am Markt zu bewerten. Dabei helfen dir folgende Aussagen:
➔ Du benötigst noch Inspiration? Dann schau dir hier die 25+ Ideen Selbstständigkeit Frauen an: Jede Menge Tipps für die passende Marktlücke.
Jetzt weißt du also, wie du dir deine Nische packst und sie knackst. Entscheide dich für eine Nische und formuliere deine Elevator Pitch Selbstpräsentation:
Ich helfe {wem} dabei, {Problem} zu lösen, damit sie {Transformation} erreichen können.
Und denke immer daran: Wenn wir allen helfen, dann helfen wir am Ende niemandem. Wenn wir für alle da sind, sind wir für niemanden da.
Finde deine ideale Nische und werde endlich online sichtbar!
In diesem umfassenden und praxisnahen Online-Kurs gehen wir ans Eingemachte. Du kommst direkt ins Tun. Wir klären 4 essentielle Fragen: Wem hilfst du? Welches Problem löst du? Wie genau hilfst du? Warum gerade du?
Dazu machen wir in 6 Modulen vertiefende Übungen und schauen uns Praxisbeispiele an.
Stell dir vor, was alles möglich wäre, wenn du endlich deine ideale Nische gefunden hast. Du könntest dann
✅ selbstbewusst mit deinem Thema online sichtbar werden
✅ Angebote entwickeln, die dir deine Kund:innen aus den Händen reißen
✅ endlich online Geld verdienen
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All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).
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In der 20. Podcast-Folge erzähle ich dir, warum du eine Nische brauchst, wenn du online bekannt werden und dort deine Angebote verkaufen möchtest. Außerdem verrate ich dir jede Menge Tipps und Hinweise. Du erfährst:
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In der 21. Podcast-Folge erzähle ich dir von zwei großen Fehlern, die von vielen selbstständigen Frauen, die sich überfordert fühlen, gemacht werden. Außerdem hörst du, wie du deine Nische knackst und dich klar und unverwechselbar positionierst. Du erfährst:
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Falls du es verpasst hast, findest du hier noch einmal den Link zum Online-Kurs, mit dem du die richtige Nische finden kannst.
Und noch ein wichtiger Tipp zum Schluss: Die Nische ist ein wichtiger Teil deiner Business-Strategie. Warum zu einem erfolgreichen Online-Business aber auch Stil, Struktur und Sinn gehören, liest du in meiner she-preneur S-Sentials®-Methode.
Alles Liebe,
Deine Tanja
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