Was ist eigentlich eine Elevator Pitch Selbstpräsentation?
➔ Ein Elevator Pitch ist eine kurze, prägnante Präsentation deines Unternehmens / deiner Selbstständigkeit / deines Online-Angebots. Für diese Vorstellung hast du nur 30 bis 60 Sekunden Zeit.
Und das ist in etwa so lange wie eine Fahrt im Fahrstuhl (engl. “Elevator”) dauert.
Stell dir vor: Du steigst in einen Aufzug, in dem sich zufällig deine Wunschkund:innen befinden, die du unbedingt für dich gewinnen möchtest.
Das ist deine Chance. Jetzt oder nie! Aber du hast nur wenig Zeit, sie von deinem Angebot zu überzeugen. Denn bald öffnen sich die Fahrstuhltüren wieder und die Interessent:innen steigen aus. Hier kommt der Elevator Pitch ins Spiel – und du lernst jetzt, wie du ihn erstellst.
Es ist wichtig, dass du dich und dein Online-Angebot kurz, prägnant und überzeugend vorstellen kannst. Denn nicht immer hast du Zeit für eine ausführliche Selbstpräsentation.
Für uns selbstständige Frauen gibt es einige Anlässe, bei denen ein gut vorbereiteter Elevator Pitch zum Einsatz kommen kann. Das können (virtuelle) Netzwerktreffen sein, es können Workshops oder andere Business-Veranstaltungen sein.
In den ersten Jahren meiner Selbstständigkeit war ich zum Beispiel viel auf Messen unterwegs. Und die eignen sich hervorragend, um mit Kooperationspartner:innen oder potentiellen Kund:innen in Kontakt zu treten.
➔ Tipp: Messebesuch [Guide] » Mit diesen 6 Tipps wird dein Besuch zu einem vollen Erfolg
Der Elevator Pitch sollte zu deinem Handwerkszeug gehören, um deine Idee schnell und spannend präsentieren zu können.
Denn du brauchst Kund:innen und Netzwerkpartner:innen, um erfolgreich selbstständig zu sein. Du pushst damit deine Kundengewinnung.
Fragst du dich jetzt: “Wie mache ich eine Elevator Pitch Selbstpräsentation?”
Es gibt eine einfache Formel, an der du dich für den Aufbau orientieren kannst: Das AIDA-Modell führt dich als Schritt für Schritt – Anleitung zu einem Elevator Pitch, der begeistert.
Aber Achtung: Bevor du einen Elevator Pitch erstellen kannst, musst du dir klar darüber sein, in welcher Nische du dich bewegst. Alles Wissenswerte dazu findest du im Artikel: Nische finden: So findest du die richtige Nische für dein Online-Business in fünf Schritten
Überlege dir einen starken Einstieg. Dieser erste Satz ist der Wichtigste, denn er muss die Neugier deines Gesprächspartners / deiner Gesprächspartnerin wecken.
Sei originell, starte eventuell mit einer Frage oder einem spannenden oder witzigen Fakt. Vermeide Floskeln und nutze stattdessen die Kraft des Storytellings.
Folgende Fragen können dir helfen:
Elevator Pitch Beispielsatz: “Ich habe 2016 Deutschlands beliebteste Online-Unternehmerinnen-Community gegründet und meine Umsätze in nur 15 Monaten von null auf sechsstellig gebracht. Heute liegen sie bereits bei einer halben Million.”
Stelle deine Besonderheit heraus. Warum sollte jemand gerade mit dir zusammenarbeiten oder von dir kaufen? Welche Vorteile bietest du, welche Besonderheiten umfasst dein Online-Angebot? Welches Problem löst du mit deinem Angebot?
Folgende Fragen können dir helfen:
Elevator Pitch Beispielsatz: “In meinen Programmen zeige ich dir, wie du von der ausgebremsten Selbstständigen zur erfüllten Unternehmerin wirst. Ich unterstütze und ermutige dich, groß zu denken und zu handeln.”
Präsentiere deinen Mehrwert. Was hat der/die Kund:in davon, wenn er/sie mit dir zusammenarbeitet? Warum sollte er/sie sich für dich und nicht für deine Konkurrenz entscheiden? Welchen Nutzen bietest du bzw. dein Online-Angebot deinen Kund:innen?
Folgende Fragen können dir helfen:
Elevator Pitch Beispielsatz: “Meine Vision ist es, eine neue Generation von Unternehmerinnen zu fördern: Frauen, die mit ihrem eigenen Online-Business und ihrer Expertise anderen helfen. Die dadurch empowered werden, frei, selbstbestimmt und erfüllt zu leben.”
Ende mit einem Handlungsaufruf, auch Call-to-Action genannt. Was soll der nächste Schritt sein? Machst du ein konkretes Angebot? Soll ein Treffen vereinbart werden
Oder möchtest du deinen Zuhörer:innen mitteilen, dass du gern ihre Fragen beantwortest oder dich auf den weiteren Austausch freust? Sei offen und einladend.
Elevator Pitch Beispielsatz: “Ich freue mich, wenn auch du Teil der she-Bewegung wirst!”
Nimm dir ein / zwei Stunden Zeit und bereite deine Selbstpräsentation vor. Aus dem Stegreif klappt sie nämlich in der Regel nicht so gut. Viele verlieren dann den roten Faden und verwirren den/die Gesprächspartner:in mehr, als ihn/sie zu begeistern.
Filme deinen Elevator Pitch (als Übung zum Vortragen). Im Anschluss kannst du dieses Video gerne in die she-preneur Community (meine kostenfreie Facebook-Gruppe für selbstständige Frauen) hochladen und dir so direkt Feedback einholen.
Der perfekte Elevator Pitch ist kurz und knackig, witzig, charmant oder originell und er begeistert. Die folgenden Tipps helfen dir dabei.
In knapp 60 Sekunden kannst du nicht viel erzählen, daher musst du schnell auf den Punkt kommen.
Bereite max. eine Handvoll Sätze vor, die dich und dein Online-Angebot ausmachen. Schreibe deine Kernaussagen auf und entscheide dann, welche davon am wichtigsten ist.
Übe deine Selbstpräsentation und lass dir Feedback geben, bevor du ihn einsetzt. Vermeide Fachjargon und setze auf eine natürliche Sprache.
Du darfst du selbst sein. Und du darfst voller Leidenschaft und Enthusiasmus über dein Business sprechen.
Rede nicht zu schnell und lege kurze Pausen ein. Deine Selbstpräsentation sollte nicht wie auswendig gelernt klingen.
Für ein Netzwerktreffen unter Gleichgesinnten sollte deine Selbstpräsentation etwas anders ausfallen, als für eine Vorstellung vor potentiellen Kund:innen.
Die Grundbausteine bleiben aber identisch. Bereite am besten direkt mehrere Versionen für die unterschiedlichen Zuhörer:innengruppen vor.
Wie du deine Zielgruppe finden kannst, liest du im verlinkten Artikel.
➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.
Deine Elevator Pitch Selbstpräsentation ist übrigens auch eine hervorragende Grundlage für deine Kund:innenkommunikation. Die einzelnen Textbausteine kannst du weiter ausarbeiten und dann für deine Über-Mich-Seite auf deiner Webseite oder als Banner bei Facebook nutzen.
Aber auch für Broschüren, Flyer oder andere (virtuelle) Werbemittel können die einzelnen Textbausteine aus deine Elevator Pitch Selbstpräsentation zum Einsatz kommen.
Bei deinem Produktlaunch-Event fesselst du deine Teilnehmer:innen damit gleich zu Beginn.
Du willst dir ein gewinnbringendes, planbares und sinnstiftendes Business aufbauen, das du auch gemütlich mit Kind und Kegel von Balkonien aus führen kannst – und mit dem du richtig was bewegst?
Dann kommst du um das erfolgserprobte „Launch Your Impact“-Bootcamp nicht herum.
PS: Wir arbeiten hier gemeinsam an deiner Elevator Pitch Selbstpräsentation.
Wenn du frei und selbstbestimmt leben und arbeiten und für andere mit deinem Business einen Unterschied machen möchtest, dann kannst du jetzt in nur 12 Wochen einen wichtigen Meilenstein für dein Online-Business setzen.
Wie?
Indem du mit dem she-preneur “Launch Your Impact”-Bootcamp dein Online-Produkt enwickelst oder optimierst, es rausbringst und Kund:innen gewinnst!
„Die Schritte mit Gleichgesinnten zu gehen, ist ein absoluter Gamechanger und Booster!“ – sagt Silke Jacobi, die mit dem Bootcamp ihren zweiten Launch durchführte und so ihre Launch-Strategie optimierte.
Alles Liebe
Deine Tanja
Du möchtest dir ein erfüllendes Online-Business aufbauen, das dir ermöglicht, frei, unabhängig und selbstbestimmt zu werden und einen Beitrag zu leisten?
Alles Wichtige dazu findest du auf meinem Blog sowie via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Folge mir dort für wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wächst.