Es folgt zu Beginn einer meiner wichtigsten Ratschläge an dich: Du solltest dir Ziele setzen, wenn du ein erfüllendes und erfolgreiches Online-Business haben / aufbauen möchtest.
Es ist nämlich so: Wenn du dir keine Ziele gesetzt hast – woher weißt du, was du heute / in dieser Woche / in diesem Monat für das Wachstum deiner Selbstständigkeit machen musst? Woher weißt du, ob deine Maßnahmen erfolgreich sind?
Du möchtest wissen, was du mit den richtigen Zielen in deinem Online-Business alles erreichen kannst? Dann hol dir Zettel und Stift und freu dich auf die folgenden Zeilen.
➔ In diesem Artikel erzähle ich dir, wie du Business Ziele setzen kannst und wie du sie im Anschluss auch erreichst. Am Ende wartet außerdem noch eine passende Podcast-Folge auf dich.
Profi-Tipp: In meinem Online-Kurs ‚Plan Your Business‘ zeige ich dir detailliert:
➤ wie du dir die richtigen Ziele setzt (langfristige Ziele, Jahresziele und Quartalsziele)
➤ wie du dein Jahr und deine Quartale planst
➤ wie du das Ganze im Alltag umsetzt
Bevor ich dir weiter unten zeige, wie du deine Business Ziele mit der SMART-Methode richtig setzen und erreichen kannst, gebe ich dir erstmal Antworten auf diese wichtige Frage: Warum sollte man sich Ziele setzen?
Wenn du dir keine Ziele setzt (und das sehe ich bei meinen Kundinnen und vielen selbstständigen Frauen leider immer wieder), dann verzettelst du dich in Aufgaben, die für dein Online-Business nicht relevant sind.
Dann tust du eher die Dinge, die dir leicht fallen, aber nicht die Dinge, die dir den benötigten Umsatz bringen.
Ohne Ziele kommst du nur im Schneckentempo voran. Es fühlt sich vieles zäh und mühsam an, statt Spaß zu machen. Und das ist sehr demotivierend, weil sich keine nennenswerten Erfolge einstellen.
Die Quintessenz daraus lautet: Deine Business Ziele haben einen direkten Einfluss auf deinen Erfolg.
Wenn du dir ein Ziel gesetzt hast, bist du viel motivierter und kriegst mit Schwung in kurzer Zeit geschafft, wofür du sonst viel länger brauchen würdest. Ziele bündeln deine Energie und deine Aufmerksamkeit.
Wenn du auf ein Ziel hinarbeitest und deinen Zielplan richtig heruntergebrochen hast (zum Beispiel in realistische Tages- oder Wochenziele), kommt dein Fokus von selbst. Dann weißt du zu jedem Zeitpunkt, was gerade ansteht und warum das wichtig ist.
Ziele helfen dir auch dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und dein Business mit Struktur aufzubauen. Sie sind zudem die allerwichtigste Grundlage für deine Jahresplanung!
Wenn du ein Ziel und eine Vision für dein Online-Business hast, gibst du auf die Sinnfrage eine Antwort.
Dein Business-Alltag fühlt sich nicht leer und fade an, sondern extrem erfüllend und sinnvoll. Du kannst dadurch sinnstiftend arbeiten und so zu einer erfüllten Unternehmerin werden.
Wenn du dir ein Ziel gesetzt hast, passieren auf einmal lauter Dinge im Außen, die zum Erreichen des Ziels beitragen – das ist das Gesetz der Anziehung. Da, wo du deine Energie hingibst, also auf dein Ziel, ziehst du automatisch Dinge an, die dazu beitragen.
Auch du selbst handelst anders und zielstrebiger, weil das Ziel unterbewusst immer präsent ist. Sie arbeiten somit mit, in und an deinem Business Mindset.
➔ Tipp: Hol dir die she-preneur Affirmationskarten als deine Inspirationsquelle für positive Glaubenssätze.
Wenn ein Hindernis auftaucht, wirst du viel kreativer und erfinderischer damit umgehen, weil du ein klares Ziel vor Augen hast. Ohne ein konkretes Ziel hätte dich dieses Hindernis vielleicht entmutigt und zum Aufgeben veranlasst.
Woher weißt du, ob du erfolgreich selbstständig bist? Und woher weißt du, ob dein ‚Daily Business‘ dich überhaupt voranbringt? Das alles weißt du nur, wenn du dir Ziele gesetzt hast und siehst, ob du sie erreicht hast oder eben nicht.
Erst daraufhin kannst du weitere Maßnahmen ergreifen.
Es gibt eine einfache Methode, wie du dir erfolgreich Business Ziele setzen kannst. Und zwar ist das die SMART-Methode. So formulierst du deine kurzfristigen Ziele fürs Business-Jahr.
Ich empfehle dir das Setzen von zwei großen Business-Zielen. Und zwar von einem Umsatzziel und von einem Impact-Ziel.
Formuliere dein Ziel mit der ‚SMART‘-Methode so konkret wie möglich. Weitere Tipps zum Ziele setzen und erreichen liest du im folgenden Kapitel.
Beispiele:
Bis zum 31.12. habe ich meinen Umsatz auf 100.000 Euro gesteigert. Oder: Bis Februar habe ich mind. 5 neue Kooperationspartner:innen gewonnen, die mein Angebot vermarkten.
Bis Juli habe ich eine neue Mitarbeiterin eingestellt, die das Backoffice verantwortet. Oder: Bis zum 31.3. habe ich mein neues Online-Programm erfolgreich an mind. 10 Leute verkauft.
Meine Business Ziele bestimmen mein Handeln und auch das Handeln von meinem Team. Wir sprechen darüber jede Woche im Teammeeting und legen genau die Aufgaben fest, die uns unserem Ziel ein Stückchen näher bringen.
Fakt: Wenn ich dieses Ziel nicht definiert hätte, dann würde jede:r irgendetwas machen, was wahrscheinlich nicht auf unser Ziel einzahlt!
So haben wir aber ganz konkrete Maßnahmen / Aufgaben definiert, die uns dabei helfen, unser großes Ziel zu erreichen. Das ist außerdem auch der erste Schritt einer ganzheitlichen Strategieentwicklung.
Deine Vision schreibt deine Erfolgsgeschichte. Bevor wir mit der eigentlichen Zielsetzung starten, ist es wichtig, dass du dir über deine Vision im Klaren bist.
Deine Aufgabe: Nimm dir dein Journal*, schöne Stifte und blocke dir ausreichend Zeit in deinem Kalender. Jetzt stell dir vor: Geld spielt keine Rolle. Du kannst alles werden und erreichen, was du möchtest.
Und nun frage dich:
Eine ausführliche Anleitung, um deine Vision in langfristige Ziele sowie in kleine Schritte zu verpacken, findest du in meinem Online-Kurs ‚Plan Your Business‘.
Sei bei der Formulierung deiner Business Ziele so konkret wie möglich. Bis wann und warum möchtest du ein Ziel erreichen?
Anstatt „Ich möchte XYZ Euro Umsatz generieren“, solltest du dein Ziel so formulieren: „Ich möchte bis zum Jahresende XYZ Euro Umsatz generieren, um ein freies und selbstbestimmtes Online-Business aufzubauen, mit dem ich meine Vision von XYZ umsetzen kann.“
Nutze für die Formulierung unbedingt die SMART-Methode aus dem vorherigen Kapitel. Lass dein Ziel Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Relevant und Terminierbar sein.
Und, ganz wichtig: Dream big!
Hol dir unser beliebtes Workbook „Mein erfolgreiches Jahr“. Es hilft dir dabei, dein Jahr umfassend zu reflektieren und bereitet dich auf ein weiteres Jahr in deiner Selbstständigkeit vor.
Was bekommst du genau?
✔︎ 45-seitiges Workbook
✔︎ Reflexion und Planung in den Bereichen Business, Geld, Sales, Marketing, Persönlich, Lifestyle
Visualisiere deine Ziele und die Bedeutung dahinter auf einem Blatt Papier. Bisher schwirrten deine Ziele wahllos im Kopf herum, jetzt aber siehst du sie direkt vor deinen Augen – und das alleine hat bereits eine große Wirkung.
Hänge den Zettel mit deinen Zielen an einen sichtbaren Platz auf, an dem du mehrmals täglich vorbeikommst.
Somit hast du deine Business Ziele in einen konkreten Vorsatz umgewandelt. Das hilft dir dabei, motiviert zu bleiben und sie auch tatsächlich zu erreichen.
➔ Tipp: Dafür eignet sich hervorragend ein Vision Board. Wie du ein Vision Board erstellen kannst, liest du im verlinkten Artikel.
Überlege dir jetzt, was du genau tun musst, um deine Business Ziele zu erreichen. Das kannst du z. B. in Form einer Jahresplanung, Quartalsplanung, Monatsplanung und Wochenplanung machen.
Schreibe dir auch die Zwischenziele nach der SMART-Formel auf und setze dir feste Termine für deren Erreichung.
Lass mich dir ein paar Beispiele für Zwischenziele geben:
Auch hier gilt: Statt „Ich möchte einen Businessplan schreiben“, solltest du dein Ziel so formulieren: „Ich stelle meinen Businessplan bis zum 30. Juni 2024 fertig, damit ich meine Geschäftsidee endlich in die Tat umsetzen kann.“
Jetzt geht es an die Umsetzung. Denn die Ziele, die du definiert hast, wollen schließlich auch erreicht werden. Dazu passend gibt es ein ganz bekanntes Sprichwort:
Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.
Und dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Komm ins Tun und lass deine Business Ziele Realität werden. Und plane dir gerne auch eine Belohnung ein, wenn du Maßnahmen umgesetzt und Zwischenziele erreicht hast.
Nur durch das Reflektieren bekommst du wertvolle Antworten. Du hast dir also Ziele und Zwischenziele gesetzt und die Maßnahmen umgesetzt. Hast du deine Business Ziele jetzt aber auch erreicht?
Um das herauszufinden, hilft dir eine regelmäßige Reflexion. Du schaust dir an, was gut lief, was nicht so gut lief und was dich ggf. davon abgehalten hat, deine Ziele zu erreichen.
Orientiere dich dabei an den 7 Reflexionsfragen, die sich erfolgreiche Unternehmerinnen regelmäßig stellen.
Kernziele beschreiben deine wichtigsten Ziele, auf die du dich im Business-Jahr konzentrierst.
Kernziele sind der Umsatz, den du machen möchtest; der Impact, den du erreichen willst und der Impact, den du bei deiner Zielgruppe auslösen möchtest.
Es ist aber vollkommen okay, wenn du deine Business Ziele nicht erreichst! Der Weg zum Ziel ist nämlich die eigentliche Reise.
Du musst bereit sein, auf diesem Weg zum Ziel zu lernen. Du lernst, was funktioniert und auch, was nicht funktioniert. Und du lernst, was du zukünftig besser oder anders machen kannst.
Tipp: Schreib dir diese Learnings auf, sonst vergisst du sie eventuell wieder.
Wie gesagt, es ist total OK, wenn du deine Ziele nicht erreichst. Trotzdem ist es wichtig, dass du dich damit auseinandersetzt und dir einmal über die Gründe Gedanken machst.
Woran kann es liegen? Zum Beispiel an der Planung selbst. Wenn du noch nicht bereit bist, deine Ziele zu erreichen, dann wirst du mit Herausforderungen konfrontiert, die du zunächst lösen darfst.
Hast du sie gelöst und das Gelernte umgesetzt, kannst du einen neuen Anlauf starten.
Es kann aber auch sein, dass du dir die falschen Ziele gesetzt hast und eventuell in Maßnahmen statt in Zielen denkst. Heißt, du nimmst dir vor, Blogartikel oder Social Media-Beiträge zu veröffentlichen, statt Umsatz und Impact zu priorisieren.
Oder du fühlst dich nicht mit deinen Zielen verbunden. Du willst sie eigentlich gar nicht wirklich erreichen und verfolgst sie dementsprechend nicht.
Bei all dem ist es wichtig, dass du dir Unterstützung suchst.
Du möchtest deine Zielsetzung richtig angehen und dein Business erfolgreich wachsen lassen? Erstelle einen klaren Plan, der dir mehr Flexibilität, Umsatz und Impact ermöglicht!
In diesem umsetzungsorientierten Kurs zeige ich dir,
➤ wie du sicherstellst, dass deine Aktivitäten und Entscheidungen auf diese Ziele einzahlen.
➤ wie Planung und Zielsetzung wirklich funktionieren, damit du deine Ziele ohne Überforderung erreichst!
➤ was dich bisher davon abgehalten hat, mit deinem Business weiter zu wachsen (du wirst staunen!).
➤ die exakten Schritte von der Zielsetzung bis hin zur Planung und Umsetzung. Und zwar anhand von echten Beispielen, sodass du zukünftig proaktiv statt reaktiv arbeitest.
➤ wie du das Ganze im Alltag umsetzt.
All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).
Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.
In der 45. Podcast-Folge erkläre ich dir, warum du dir unbedingt Ziele setzen solltest, wenn du ein erfüllendes und erfolgreiches Online-Business haben willst. Du erfährst:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von she-preneur.podigee.io zu laden.
➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.
Noch ein wichtiger Tipp zum Schluss: Ziele setzen ist ein wichtiger Teil deiner Business-Strategie. Warum zu einem erfolgreichen Online-Business aber auch Stil, Struktur und Sinn gehören, liest du in meiner she-preneur S-Sentials®-Methode.
Transparenz: *Affiliate Link. Wenn du darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Alles Liebe,
Deine Tanja
Du möchtest dir ein erfüllendes Online-Business aufbauen, das dir ermöglicht, frei, unabhängig und selbstbestimmt zu werden und einen Beitrag zu leisten?
Alles Wichtige dazu findest du auf meinem Blog sowie via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Folge mir dort für wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wächst.