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Es folgt zu Beginn einer meiner wichtigsten RatschlĂ€ge an dich: Du solltest dir unbedingt Business Ziele setzen, wenn du ein erfĂŒllendes und erfolgreiches Online-Business haben möchtest.

Es ist nĂ€mlich so: Wenn du dir keine Ziele gesetzt hast, woher weißt du, was du heute / in dieser Woche / in diesem Monat fĂŒr das Wachstum von deinem Business machen musst? Woher weißt du, ob deine Maßnahmen erfolgreich sind?

Du möchtest wissen, was du mit den richtigen Zielen in deinem Online-Business alles erreichen kannst? Dann hol dir Zettel und Stift und freu dich auf die folgenden Zeilen.

In diesem Artikel erzĂ€hle ich dir nĂ€mlich, wie du Business Ziele setzen kannst und wie du sie im Anschluss auch erreichst. Am Ende wartet außerdem noch eine passende Podcast-Folge auf dich, die dich bei all dem unterstĂŒtzt.

 

Warum Business Ziele setzen wichtig ist!

Warum sollte man sich Ziele setzen? Wenn du dir keine Ziele setzt (und das sehe ich bei meinen Kundinnen und vielen selbststĂ€ndigen Frauen leider immer wieder), dann verzettelst du dich in Aufgaben, die fĂŒr dein Online-Business nicht relevant sind.

Dann tust du eher die Dinge, die dir leicht fallen, aber nicht die Dinge, die dir den benötigten Umsatz bringen.

Affirmationskarte: Ich erreiche meine Ziele

Ohne Ziele kommst du nur im Schneckentempo voran. Es fĂŒhlt sich vieles zĂ€h und mĂŒhsam an, statt Spaß zu machen. Und das ist sehr demotivierend, weil sich keine nennenswerten Erfolge einstellen.

Die Quintessenz daraus lautet: Deine Business Ziele haben einen direkten Einfluss auf deinen Erfolg.

 

Ziele wirken motivierend

Wenn du dir ein Ziel gesetzt hast, bist du viel motivierter und kriegst mit Schwung in kurzer Zeit geschafft, wofĂŒr du sonst viel lĂ€nger brauchen wĂŒrdest. Ziele bĂŒndeln deine Energie und deine Aufmerksamkeit.

 

Ziele geben dir Orientierung

Wenn du auf ein Ziel hinarbeitest und deinen Zielplan richtig heruntergebrochen hast (zum Beispiel in realistische Tages- oder Wochenziele), kommt dein Fokus wie von selbst. Dann weißt du zu jedem Zeitpunkt genau, was gerade ansteht und warum das wichtig ist.

Ziele helfen dir auch dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, und dein Business mit Struktur aufzubauen.

 

Ziele geben deinem Handeln einen Sinn

Wenn du ein Ziel und eine Vision fĂŒr dein Online-Business hast, gibst du auf die Sinnfrage eine Antwort. Dein Business-Alltag fĂŒhlt sich nicht leer und fade an, sondern extrem erfĂŒllend und sinnvoll.

Ziele arbeiten in deinem Unterbewusstsein

Wenn du dir ein Ziel gesetzt hast, passieren auf einmal lauter Dinge im Außen, die zum Erreichen des Ziels beitragen – das ist das Gesetz der Anziehung. Da, wo du deine Energie hingibst, also auf dein Ziel, ziehst du automatisch Dinge an, die dazu beitragen.

Auch du selbst handelst anders und zielstrebiger, weil das Ziel unterbewusst immer prÀsent ist. Sie arbeiten somit mit, in und an deinem Business Mindset.

Tipp: Hol dir die she-preneur Affirmationskarten – deine Inspirationsquelle fĂŒr positive GlaubenssĂ€tze.

 

Ziele machen dich kreativer

Wenn ein Hindernis auftaucht, wirst du viel kreativer und erfinderischer damit umgehen, weil du ein klares Ziel vor Augen hast. Ohne einem konkreten Ziel hÀtte dich dieses Hindernis vielleicht entmutigt und zum Aufgeben veranlasst.

 

Ziele machen deinen Erfolg ĂŒberhaupt erst messbar

Woher weißt du, ob du erfolgreich bist? Und woher weißt du, ob dein ‚Daily Business‘ dich ĂŒberhaupt voranbringt? Das alles weißt du nur, wenn du dir Ziele gesetzt hast und siehst, ob du sie erreicht hast oder eben nicht.

Erst daraufhin kannst du weitere Maßnahmen ergreifen.

 

Business Ziele setzen mit der ‚SMART‘-Methode

Es gibt eine einfache Methode, wie du dir erfolgreich Business Ziele setzen kannst. Und zwar ist das die ‚SMART‘-Methode. Die geht folgendermaßen:

Ziele setzen mit der smart Methode
  • S = SPEZIFISCH: Was genau möchtest du erreichen?
  • M = MESSBAR: Woran kannst du erkennen, dass du dein Ziel erreicht hast?
  • A = ATTRAKTIV: Ist es ein Ziel, das du wirklich auch erreichen willst?
  • R = REALISTISCH: Ist dein Ziel realistisch erreichbar?
  • T = TERMINIERBAR: Bis wann genau willst du das Ziel erreichen?

Ich empfehle dir das Setzen von zwei großen Business Zielen. Und zwar von einem Umsatzziel und von einem Impact-Ziel.

Formuliere dein Ziel mit der ‚SMART‘-Methode so konkret, wie möglich. Weitere Tipps zum Ziele setzen und erreichen liest du im folgenden Kapitel.

 

5 Tipps zum Ziele setzen und erreichen

Meine Business Ziele bestimmen mein Handeln und auch das Handeln von meinem Team. Wir sprechen darĂŒber jede Woche im Teammeeting und legen die Aufgaben fest, die uns unserem Ziel ein StĂŒckchen nĂ€her bringen.

Wenn ich dieses Ziel nicht definiert hĂ€tte, dann wĂŒrde jede:r irgendetwas machen, was vielleicht gar nicht auf unser Ziel einzahlt. So haben wir aber ganz konkrete Maßnahmen / Aufgaben definiert, die uns dabei helfen unser großes Ziel zu erreichen.

Business Ziele setzen und erreichen: 5 Tipps

 

Tipp 1: Ziele richtig setzen

Sei bei der Formulierung deiner Business Ziele so konkret, wie möglich. Bis wann und warum möchtest du ein Ziel erreichen?

Anstatt „Ich möchte XYZ Euro Umsatz generieren“, solltest du dein Ziel so formulieren: „Ich möchte bis zum Jahresende XYZ Euro Umsatz generieren, um ein freies und selbstbestimmtes Online-Business aufzubauen, mit dem ich meine Vision von XYZ umsetzen kann.“

Nutze fĂŒr die Formulierung unbedingt die ‚SMART‘-Methode aus dem vorherigen Kapitel. Lass dein Ziel spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminierbar sein.

Und, ganz wichtig: Dream big!

 

Tipp 2: Ziele sichtbar machen

Visualisiere deine Ziele und die Bedeutung dahinter auf einem Blatt Papier. Bisher schwirrten deine Ziele wahllos im Kopf herum, jetzt aber siehst du sie direkt vor deinen Augen – und das alleine hat bereits eine große Wirkung.

HÀnge den Zettel mit deinen Zielen an einen sichtbaren Platz auf, an dem du mehrmals tÀglich vorbeikommst. Somit hast du deine Business Ziele in einen konkreten Vorsatz umgewandelt. Das hilft dir dabei motiviert zu bleiben, sie auch tatsÀchlich zu erreichen.

Tipp: DafĂŒr eignet sich hervorragend ein Vision Board. Wie du ein Vision Board erstellen kannst, liest du im verlinkten Artikel.

 

Tipp 3: Zwischenziele setzen

Überlege dir jetzt, was genau du tun musst, um deine Business Ziele zu erreichen. Das kannst du z. B. in Form einer Jahresplanung, Quartalsplanung, Monatsplanung und Wochenplanung machen.

Schreibe dir auch die Zwischenziele nach der ‚SMART‘-Formel auf und setze dir feste Termine fĂŒr deren Erreichung. Das sorgt fĂŒr ein hervorragendes Zeit- und Selbstmanagement im Online-Business und hilft dir dabei, effektiv und ohne Ablenkung zu arbeiten.

Lass mich dir ein paar Beispiele fĂŒr Zwischenziele geben:

  • Dein Umsatzziel ist eine bestimmte Summe X. Um dieses Ziel zu erreichen, musst du digitale Produkte erstellen und verkaufen. Dabei hilft dir ein Produktlaunch und das ist zum Beispiel ein Quartalsziel.
  • Dein Impact-Ziel ist, möglichst viele Frauen auf den Weg in eine erfĂŒllende SelbststĂ€ndigkeit zu unterstĂŒtzen. Da du aber nicht alle selbststĂ€ndigen Frauen ansprechen kannst, benötigst du erst einmal einen Kundenavatar, der deine Wunschkundin definiert. Diese Aufgabe kann ein Monatsziel sein.

Auch hier gilt: Anstatt „Ich möchte einen Businessplan schreiben“, solltest du dein Ziel so formulieren: „Ich stelle meinen Businessplan bis zum 30. Juni 2022 fertig, damit ich meine GeschĂ€ftsidee endlich in die Tat umsetzen kann.“

Tanja Lenke von she-preneur Business Ziele setzen. Affirmationskarte: Erlaube dir groß zu trĂ€umen

 

Tipp 4: Maßnahmen umsetzen

Jetzt geht es an die Umsetzung. Denn die Ziele, die du definiert hast, wollen schließlich auch erreicht werden. Dazu passend gibt es ein ganz bekanntes Sprichwort:

Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.

Und dem ist nichts mehr hinzuzufĂŒgen. Komm ins Tun und lass deine Business Ziele RealitĂ€t werden. Und plane dir gerne auch eine Belohnung ein, wenn du Maßnahmen umgesetzt und Zwischenziele erreicht hast.

 

Tipp 5: Ziele reflektieren

Nur durch’s Reflektieren bekommst du wertvolle Antworten. Du hast dir also Ziele und Zwischenziele gesetzt und die Maßnahmen umgesetzt. Hast du deine Business Ziele jetzt aber auch erreicht?

Um das herauszufinden, hilft dir eine regelmĂ€ĂŸige Reflexion. Du schaust dir an, was gut lief und was nicht so gut lief, und was dich ggf. davon abgehalten hat, deine Ziele zu erreichen. Orientiere dich dabei an den 7 Reflexionsfragen, die sich erfĂŒllte Unternehmerinnen stellen.

 

Es ist ĂŒbrigens vollkommen okay, wenn du deine Business Ziele nicht erreichst! Der Weg zum Ziel ist nĂ€mlich die eigentliche Reise. Und je mehr du auf dieser Reise lernst, desto schneller wirst du dein Online-Business erfolgreich aufbauen können.

Du musst bereit sein, auf diesem Weg zum Ziel ganz viel zu lernen. Schreib dir diese Learnings auf, sonst vergisst du sie eventuell wieder. Du lernst, was funktioniert und auch, was nicht funktioniert. Und du lernst, was du zukĂŒnftig besser oder anders machen kannst.

Und noch ein wichtiger Tipp zum Schluss: Suche dir Gleichgesinnte. Schließe dich einer Mastermind-Gruppe an (oder grĂŒnde selbst ein – wie das geht, liest du im verlinkten Artikel). So kommst du nĂ€mlich zu ehrlichem Feedback zu deinen Business Zielen. Du kannst dich darĂŒber austauschen und ihr könnt gemeinsam voneinander lernen.

 


Lass uns doch gemeinsam Ziele setzen und erreichen! Du möchtest mit deinem Online-Business endlich Kund:innen gewinnen und Umsatz generieren, weißt jedoch nicht, was du wie, wo und wann tun sollst?

In diesem erfolgserprobten 13-Wochen-Programm erarbeitest du alles, was notwendig ist, um ein Online-Programm zu entwickeln und zu vermarkten. Du gewinnst neue Kund:innen, fĂŒhrst dein Programm durch, erhĂ€ltst wertvolles Feedback und verkaufsfördernde Testimonials.

„Ich bin ĂŒber mich hinausgewachsen, weil ich die Erkenntnis hatte, dass die Menschen wegen mir kaufen“ – sagt Dagmar Kinter, die mit dem Bootcamp stolze 31 Teilnehmer:innen fĂŒr ihren Kurs gewann.


 

„Business Ziele setzen“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 45. Podcast-Folge erklĂ€re ich dir, warum du dir unbedingt Ziele setzen solltest, wenn du ein erfĂŒllendes und erfolgreiches Online-Business haben willst. Du erfĂ€hrst:

  • warum du Business Ziele brauchst, wenn du als Unternehmerin erfĂŒllt und erfolgreich sein willst
  • warum es aber OK ist, dein Ziel nicht zu erreichen
  • was das Gesetz der Anziehung damit zu tun hat

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Falls du es verpasst hast, findest du hier noch einmal den Link zum she-preneur Academy Bootcamp (pssssst: das gibt es auch in einer gĂŒnstigen Selbstlernvariante).

Und noch ein wichtiger Tipp zum Schluss: Ziele setzen ist ein wichtiger Teil deiner Business-Strategie. Warum zu einem erfolgreichen Online-Business aber auch Stil, Struktur und Sinn gehören, liest du in meiner she-preneur S-SentialsŸ-Methode.

 

Alles Liebe,
Deine Tanja

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Alles Wichtige dazu, findest du auf meinem Blog sowie via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Folge mir dort fĂŒr wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wĂ€chst.

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