she-preneur Logo

Die tägliche Sichtbarkeit deiner Ziele inspiriert und motiviert. Mit einem Vision Board gehen deine Träume im Trubel des ‚Daily Business‘ also nicht mehr verloren!

Hey, ich bin Tanja Lenke, Gründerin und CEO von she-preneur; Mentorin, Unternehmerin und Podcasterin. Ich habe mich 2013 selbstständig gemacht und kenne die Hürden und das-sich-Verlieren im Kleinklein des Business-Alltags.

Ich weiß, dass sehr schnell To-Dos auf Listen gepackt werden, die zwar beschäftigen, aber nicht aufs Ziel einzahlen. Sehr oft wird dann Zeit gegen Geld getauscht.

Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis unseres Denkens und Handelns.

Ich verrate dir deshalb ein kreatives Tool, das ich bereits 2008 für mich entdeckt habe und seitdem nutze: das Vision Board.

Tanja Lenke, she-preneur, Selbstständigkeit für Frauen

Damals lebte ich in Kanada und eine Freundin von mir hat am Jahresende an ihrem eigenen Visionboard gearbeitet – was ich absolut inspirierend fand und von da an für mich übernahm.

Richtig angewandt, wird dir dieses Tool dabei helfen, Klarheit zu schaffen, deine Handlungen auf deine Ziele auszurichten und deine Träume schlussendlich Realität werden zu lassen. Mit Strategie und Struktur, mit Leidenschaft und Erfüllung. Los geht’s!

 


➔ Tipp: Du kannst hier dir das knapp 30-seitige E-Book „So gestaltest du ein Visionboard für dein Online-Business“ für aktuell nur 9,90€ (statt 19,90 €) holen, inkl. Wissenswertem, Ideen und jeder Menge Beispielfragen.


 

Was ist ein Vision Board?

Ein Vision Board ist jenes kraftvolle Tool, das dir dabei hilft, deine Ziele (privat wie beruflich) zu erreichen, und zwar mittels Visualisierung und Manifestation.

Es ist eine kreative Collage aus inspirierenden Bildern, Zeichnungen und Worten, die deine innigsten Wünsche und Visionen verkörpern. Dreamboard oder Zielcollage beschreibt es auch sehr gut.

Vision Board für das eigene Online-Business, aufgehängt an einer weißen Wand.

 

Wie funktioniert ein Vision Board?

Ein Visionboard arbeitet in deinem Unterbewusstsein. Dadurch, dass du dir diese Collage jeden (!) Tag vor Augen führst, richtest du dein (Business) Mindset auf deine Ziele aus – du behältst stets den Fokus und denkst in Lösungen, statt in Problemen.

Alle zukünftigen Handlungen passieren im Einklang mit deinen Visionen.

Zudem zweifelst du weniger, du kannst Rückschläge leichter ertragen und ziehst (nach dem Gesetz der Anziehung) die richtigen Menschen (z. B. die besten Kund:innen) und Situationen in dein Leben.

Das alles geschieht beinahe automatisch, denn dein Unterbewusstsein unterstützt dich aktiv dabei, dass du umsetzt und deine Visionen somit wahr werden.

Die Träume gehen im Businessalltag nicht verloren.

 

Wie erstelle ich ein Visionboard?

Vision Board erstellen in 5 Schritten: Die folgende Vision Board Anleitung hilft dir dabei, deine Traumcollage kreativ zu gestalten und sie richtig anzuwenden, damit du deine (Business)Ziele auch erreichst.

 

1. Definiere und notiere deine Ziele, Wünsche, Träume & Visionen

Das Wichtigste zuerst: Erlaube dir, groß zu träumen. Gleich zu Beginn geht es um die Essenz dieser Collage. Hier überlegst und notierst du dir deine Ziele, die du gerne visualisieren möchtest. Alles ist erlaubt und keine Vision ist zu groß! Lass dein Herz sprechen.

➔ Lies hier weiter: 5 Tipps zum Business Ziele setzen und erreichen

 

Deine persönlichen Werte können hier ebenfalls eine Rolle spielen, auf deren Grundlage du wertebasierte Entscheidungen für deine Ziele triffst. Es geht nämlich auch darum, warum du dieses Ziel / diese Vision erreichen möchtest und was dir wirklich wichtig ist.

➔ Zusammengefasst habe ich dir alle Tipps unter: Werte eines Unternehmens

Vision Board erstellen und groß träumen: Blick von oben auf Wochenkalender und Affirmationskarten.

Nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift und unterteile deine Zielfindung in folgende Bereiche (die Fragen sollen dir als Hilfestellung dienen – weitere Fragen findest du im E-Book):

 

  • Online-Business: Welche Ziele hast du mit deiner Selbstständigkeit? Wo siehst du dich und dein Business in 10 Jahren? Welchen Impact möchtest du mit deiner sinnstiftenden Arbeit haben?
  • Money: Wie viel Umsatz / Gewinn möchtest du mit deinem Unternehmen generieren? Warum möchtest du die Summe XY erzielen? Wie hoch soll dein Stundensatz als Selbstständige sein?
  • Personal: Wie fühlt sich dein ideales ‘Ich’? Was kannst du tun, um dich täglich so zu fühlen? Was tut deiner Seele gut? Welche Kenntnisse und / oder Fähigkeiten möchtest du verbessern?
  • Lifestyle: Was könntest du in deinen Alltag integrieren, damit du glücklicher und zufriedener bist? Wie möchtest du deine Freizeit verbringen? Was möchtest du dir in Zukunft leisten?

 

Notiere dir auch positive Affirmationen, die du unbedingt verinnerlichen möchtest. Eine Inspirationsquelle können dir die she-preneur Affirmationskarten sein.

Affirmationskarte wird von Tanja Lenke von she-preneur in die Kamera gehalten. she-preneur Affirmationskarten liegen auf einem Stapel Notizbücher.

 

2. Besorge dir Utensilien und suche passende Bilder und Grafiken für dein Visionboard

Im nächsten Schritt besorgst du dir erst einmal Bastelutensilien für dein Vision Board.

Das kann eine Pinnwand aus Kork sein, inkl. Reißzwecken. Oder du nutzt eine Pappe als Hintergrund, die Bilder halten mittels Kleber. Du kannst dir aber auch ein hübsches Wandgitter kaufen*, an dem du die Grafiken einfach anklemmst.

Zusätzlich helfen dir Stifte, natürliche Materialien und Deko-Klebebänder dabei, dein Visionboard kreativ zu gestalten.

Im Anschluss suchst du dir Fotos, Grafiken und Zitate, die deine Visionen widerspiegeln. Nimm dabei nicht irgendwelche Bilder, sondern solche, die dein Herz vor Freude hüpfen lassen und ein schönes Bauchkribbeln auslösen.

 

  • Bilder aus Zeitungen und Zeitschriften ausschneiden: Thematisch passende Magazine können eine Quelle der Inspiration sein (jedoch hat man nicht immer gute Zeitschriften zu Hause, auch werden in vielen nur simple Stockfotos verwendet. Deshalb empfehle ich dir die nächsten beiden Punkte).
  • Bilder online suchen und ausdrucken: Online bekommst du alles, in jedem Design. Bei der Bilderfindung hilft dir z.B. die Google-Bildersuche, Pinterest, Fotoportale wie Unsplash und Death To Stock und Instagram (folge mir dort gerne für Business-Tipps und Einblicke hinter die Kulissen eines Female Business).
  • Grafiken online gestalten und ausdrucken: Vor allem Zitate und Affirmationen mit schöner Schrift (clean und schlicht) sind oft schwer zu finden. Dafür möchte ich dir gerne Canva empfehlen, eine (teilweise kostenfreie) Grafik-Plattform, die dir beim Gestalten mit tollen Schriften und Designvorlagen hilft. Nutzt du die Bildbearbeitungssoftware Photoshop, kannst du auch dort kreativ werden.

 

3. Vision Board erstellen und gestalten

Jetzt folgt die Umsetzung. Hier kannst du deine Kreativität grenzenlos ausleben. Ordne an, strukturiere nach den 4 Bereichen, hänge, klebe und bastele.

Nutze Bilderrahmen oder Pinnwände, Notizbücher, Pappe, Leinen, alte Türen. Arbeite mit Materialien aus der Natur und / oder bunten Tapes.

Dieser ganze Prozess ist wahnsinnig kreativ und inspirierend.

 

Optional: Vision Board online erstellen

Eine weitere Möglichkeit ist ein digitales Vision Board. Du kannst es online erstellen (auch hier möchte ich dir wieder Canva empfehlen, dort gibt es nämlich Vorlagen dafür) und anschließend in einer Druckerei ausdrucken oder es dir als Bildschirmhintergrund speichern.

Außerdem kannst du dir eine Pinnwand via Pinterest erstellen und dort Bilder und Affirmationen sammeln.

Ich möchte dir aber zur analogen Variante raten, da bereits der Bastelprozess dazu führt, dass du deine Träume noch mehr verinnerlichst. Außerdem ist eine Abwechslung zur Bildschirmtätigkeit in deinem Online-Business eine Wohltat für deinen Geist.

 

4. Vision Board prominent aufhängen

Suche dir einen passenden Platz für dein Dream Board. Es sollte ein Ort sein, den du jeden Tag mindestens einmal betrachtest.

Meine Ziele-Collage hängt über meinem Schreibtisch und ich kann sie mehrere Male am Tag anschauen und mir klarmachen, wofür sich mein Online-Business (und auch der Aufwand) lohnt.

Visionboard erstellt und prominent aufgehängt, hier über dem Arbeitsplatz.

Wenn du als Digitale Nomadin unterwegs bist, dann nutzt dir eher ein digitales Visionboard etwas, das du – siehe vorherigen Punkt – als Hintergrund abspeichern kannst.

Alternativ kannst du auch einige Seiten in deinem Notizbuch mit deinen Visionen in Wort und Bild gestalten.

 

5. Visualisiere und manifestiere

Du solltest dein Visionboard nicht nur betrachten, sondern dabei die darin enthaltenen Träume visualisieren und manifestieren. Schließe die Augen und stelle dir vor, wie sich die Erreichung deiner Ziele anfühlt!

Wie riecht, klingt und schmeckt dein Traum?

Erwecke deine Vision gedanklich zum Leben. Das ist der Moment, an dem das anfangs beschriebene Gesetz der Anziehung seine ganze Kraft entfalten kann.

Die Bilder und Worte wecken Emotionen und verbinden dich auf einer tieferen Ebene mit deinen Zielen.

 

So findest du Vision Board Ideen

Jetzt weißt du also, wie du ein Vision Board erstellen kannst.

Weitere Vision Board Ideen findest du:

  • in der Google-Bildersuche unter dem Stichwort “Vision Board Ideen”
  • via Pinterest unter “Vision Board Beispiele”
  • auf Instagram nach #visionboard suchend

Und apropos Ideenfindung: Bist du noch auf der Suche nach der perfekten Idee für deine Selbstständigkeit? Diese 25+ Ideen Selbstständigkeit Frauen helfen dir dabei.

 


Du hättest gerne mehr Input und Inspiration?

In diesem E-Book findest du eine umfangreiche Anleitung, mit der du dein Vision Board in 5 Schritten erstellst – damit du deine (Business-) Ziele mit Leichtigkeit erreichst.

 

Dieses knapp 30-seitige E-Book ist eine (noch ausführlichere) Schritt für Schritt – Anleitung, inkl. Wissenswertem, Ideen und jeder Menge Beispielfragen.

✅ Du erfährst mehr über die Kraft der Manifestation, es gibt Felder zum Eintragen deiner Wünsche und Visionen, zudem kannst du das hübsche PDF jederzeit und überall offline nutzen.


 

Ich aktualisiere mein Visionboard übrigens mindestens einmal im Jahr. Denn ich erreiche Ziele (Yey!) oder ich verändere meine Ziele (auch Yey!). Es gibt plötzlich neue Dinge, die ich gern in mein Leben holen möchte, andere sind auf einmal nicht mehr so wichtig.

Ein Vision Board ist dynamisch. Du kannst es regelmäßig anpassen, um neue Ziele und Träume zu integrieren.

Und jetzt: Gönn dir eine kreative Auszeit, um an deiner Collage zu basteln.

Alles Liebe
Deine Tanja

 


Transparenz: Der Artikel enthält *Affiliate Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind. Wenn du darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.


 

Du möchtest dir ein erfüllendes Online-Business aufbauen, das dir ermöglicht, frei, unabhängig und selbstbestimmt zu werden und einen Beitrag zu leisten?

Alles Wichtige dazu findest du auf meinem Blog sowie via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Folge mir dort für wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wächst.

She-preneur Newsletter

Abonniere den she-preneur Newsletter!

Online-Business-Coaching und Online-Business-Retreats mit Tanja Lenke she-preneur