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Warum Aufgaben priorisieren wichtig ist?

Viele selbstständige Frauen kommen mit ihrem Online-Business nicht oder nur sehr langsam voran. Sie verschwenden Zeit, weil sie sich nicht mit den richtigen Dingen beschäftigen, aber dennoch ständig busy sind.

Selbst und ständig zu arbeiten geht auf Dauer nicht gut, wenn du dir keine Ruhephasen gönnst und den Fokus nicht auf das Wesentliche legst. Umso wichtiger ist es, dass du effizient arbeitest – dich also mit den Aufgaben beschäftigst, die dich deinem Ziel näher bringen.

Effizient arbeiten bedeutet, dass du gezielt arbeitest und nur die Sachen angehst, die dich und dein Online-Business vorantreiben. Denn nur dann siehst du Erfolge.

Und der Erfolg wiederum – egal ob als positives Feedback, als Umsatzsteigerung, als Zielerreichung – ist Motivation und Antrieb für dein Tun und Handeln.

➔ Ich zeige dir in diesen Beitrag, in welcher Phase deiner Selbstständigkeit du welche Aufgaben priorisieren solltest und welche Methoden dir dabei helfen. So findest du heraus, was wirklich wichtig ist … und bist effizient(er).

 

Aufgaben priorisieren: So beschäftigst du dich mit den richtigen Aufgaben

Das Priorisieren von Aufgaben führt dazu, dass du dich mit den Dingen beschäftigst, die wichtig sind, und eine Tagesplanung machen kannst, die dich zum Erfolg führt.

Beschäftigst du dich eher mit den falschen Aufgaben?

Das Problem vieler selbstständigen Frauen ist, dass sie sich zur falschen Zeit mit den falschen Aufgaben beschäftigen.

Sie gehen beim Priorisieren von Aufgaben nicht strategisch vor. Stattdessen erledigen sie Dinge, die ihnen Spaß machen oder lernen einfach irgendwas, was sie in dem Moment interessiert.

Warum priorisieren wichtig ist!

➔ Die alles entscheidende Frage beim Aufgaben priorisieren ist jedoch: Zahlt diese Aufgabe auf deine Business-Ziele ein?

Wenn nicht – und wenn du dich dennoch mit dieser Aufgabe beschäftigen würdest – dann würdest du unnötig Ressourcen verschwenden und mit deinem Online-Business nicht oder nur im Schneckentempo vorankommen. Und das frustriert.

Es gibt so viele Dinge, von denen wir immer wieder hören, dass sie wichtig sind und dass wir sie unbedingt tun sollten. Meistens handelt es sich dabei um Maßnahmen.

Aber Maßnahmen helfen uns nicht, wenn wir nicht wissen, was unsere Vision ist und auf welches Ziel wir hinarbeiten.

Deswegen ist es wichtig, dass du erst einmal schaust, was dein Ziel ist (Umsatzziel und Impactziel, heruntergebrochen in Quartalsziel, Monatsziel oder Wochenziel). Und dann geht’s mit folgenden Schritten weiter.

 


Quick-Tipp: Dein Umsatzziel erreichst du mit einem unwiderstehlichen Angebot. Und wie du dieses unwiderstehliches Angebot entwickelst, lernst du in meinem erfolgreichen she-preneur Angebot-Starter-Kit.

Schluss mit Online-Angeboten, die sich einfach nicht verkaufen!


 

Step 1: Wenn du am Anfang deiner Selbstständigkeit stehst und noch keine Kund:innen hast

Ausgangssituation: Du stehst ganz am Anfang deiner Selbstständigkeit und hast noch keine bzw. erst wenige Kund:innen gewonnen. Dir fehlt Klarheit.

Aufgaben priorisieren: In diesem Schritt geht es erstmal darum herauszufinden, wem du mit deinem Online-Business helfen kannst und wofür du überhaupt stehst. Klarheit finden ist dabei essenziell.

  • Kund:innengewinnung: Was wollen deine Kund:innen? Wie kannst du ihnen helfen? Welches Problem löst du für sie? Mit welchen Kund:innen hast du besonders viel Freude?
  • Zielgruppe finden: Welche Sprache spricht deine Zielgruppe? Welche Worte nutzt sie? Wo findest du sie?
  • Digitale Produkte erstellen und verkaufen: Wie kannst du deiner / deinem Wunschkund:in dein Angebot verkaufen?
  • Werte eines Unternehmens finden: Was ist dir in deinem Online-Business wichtig? Was bringt dir Spaß und Freude? Wofür möchtest du stehen?

Es ist wichtig, in den Austausch mit potenziellen Kund:innen zu gehen und Marktforschung zu betreiben.

Du kannst Gespräche führen oder Umfragen machen, um deine Kund:innen kennenzulernen und um anschließend die Dinge aus Kund:innenperspektive zu sehen.

Wenn du erste Kund:innen gewonnen hast, dann hilf ihnen ein konkretes Problem zu lösen (und zwar ihr Problem und nicht das Problem, was du denkst das sie haben), um Praxiserfahrung zu sammeln und Testimonials zu bekommen (Testimonials-Beispiele findest du im verlinkten Artikel).

Die wichtigsten Aufgaben am Anfang deiner Selbstständigkeit

Du kannst am Anfang natürlich viel Geld für Webseite, Texte, Logo, Fotos etc. ausgeben.

Aber wenn du dir noch nicht klar darüber bist, mit wem du arbeiten willst, wofür du stehst und welches Problem du löst, dann nützen dir all diese Inhalte nichts – weil du keine oder nicht die richtigen Menschen anziehst.

Ein weiteres Thema, das du gleich zu Beginn priorisieren solltest, sind deine Werte (um wertebasierte Entscheidungen für dein Online-Business treffen zu können). Dadurch bleibst du stets motiviert, auch wenn Aufgaben mal außerhalb deiner Komfortzone liegen.

➔ Weiterführende Recherche: Online-Business aufbauen (ohne Startkapital): So machst du dich online selbstständig

 

Step 2: Wenn du schon Klarheit darüber hast, mit wem du arbeiten möchtest und wofür du stehen willst

Ausgangssituation: Positionierung, Nische und Zielgruppe sind klar und du konntest bereits erste Praxiserfahrungen sammeln.

Aufgaben priorisieren: Jetzt kannst du den Fokus aufs Verkaufen legen. Falls du noch keine Webseite hast, dann ist das der Zeitpunkt, dich damit zu beschäftigen. Wenn du schon eine Webseite hast, dann ist es wichtig, Traffic zu generieren, z.B. mittels Social Media, Ads, SEO.

  • Webseite erstellen (lassen): Was möchtest du nach außen transportieren? Welches Bild möchtest du vermitteln? Wie sieht dein Branding aus?
  • Traffic generieren: Wie kannst du Traffic auf deine Webseite bekommen (je nachdem, wo sich deine Zielgruppe aufhält), um dort auf dein Angebot aufmerksam zu machen?
  • Community aufbauen: Was kannst du tun, damit deine Community nicht nur deine Inhalte konsumiert, sondern auch auf deine Webseite klickt (und deine Angebote kauft / sich in deinen Newsletter einträgt)?
  • Kund:innenavatar erstellen: Wie sieht – aus der Erfahrung mit den ersten Zusammenarbeiten – dein:e Wundschkund:in aus?

Falls du noch keine Webseite hast, dann ist jetzt der Zeitpunkt, dich damit zu beschäftigen. Denn du weißt mittlerweile, was du nach außen transportieren und wen du anziehen möchtest.

Die wichtigsten Aufgaben wenn du bereits Klarheit in deiner Selbstständigkeit hast

Wenn du bereits eine Webseite hast, dann ist es wichtig, Traffic zu generieren. Ein Beispiel wären Facebook-Anzeigen, wenn deine Kund:innen auf Instagram oder Facebook unterwegs sind (weshalb es wichtig ist zu wissen, wo sich deine Zielgruppe aufhält).

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist eine weitere Möglichkeit, Menschen zu erreichen. Hinzu kommt noch der Aufbau deiner Social Media – Präsenz. Dazu zähle ich jetzt mal auch LinkedIn, YouTube oder einen Podcast – je nachdem, was für dich relevant ist.

Den Menschen, die auf deine Webseite kommen (auf welchem Weg auch immer), präsentierst du dann dein problemlösendes Angebot.

 

Step 3: Wenn du schon Kund:innen gewonnen und Angebote verkauft hast

Ausgangssituation: Du gewinnst regelmäßig Kund:innen und verkaufst dein Angebot ohne Probleme.

Aufgaben priorisieren: Gehe strategisch vor und optimiere dein Angebot. Erhöhe deine Reichweite. Baue einen Funnel auf und schaue dir die Zahlen an. Werde sichtbar(er).

  • Expertenstatus aufbauen: Wo liegt deine Expertise? Wie schaffst du es, als Expertin in deinem Gebiet wahrgenommen zu werden?
  • Sichtbar(er) werden und Markenbekanntheit steigern: Wie kannst du deine Reichweite erhöhen?
  • Funnel aufbauen: Wie kannst du dir einen Funnel aufbauen, durch den deine potenziellen Kund:innen automatisiert zu dir kommen?
  • Angebot optimieren: Was musst du tun, um dein Angebot zu perfektionieren? Welche Erfahrungswerte kannst du einfließen lassen?

Es geht um die Automatisierung und um die Optimierung. Ein Funnel, der aus Interessent:innen Kund:innen macht, hilft dir dabei.

Wichtig ist, dass du deinen Funnel optimierst und dir immer wieder die Zahlen anschaust. An den Stellen, an denen die Menschen ‚abspringen‘, musst du noch etwas verändern und nachbessern.

Konzentriere dich zunächst nur auf ein Angebot und perfektioniere es mittels deiner Learnings. Der Erfolg liegt in der Wiederholung.

Aufgaben priorisieren und Angebot optimieren, wenn du bereits regelmäßig Kund:innen gewinnst.

Gehörst du außerdem zu denjenigen, die Angst vor Sichtbarkeit haben? Dann wäre das hier ebenfalls der Schritt, diese Blockade zu überwinden.

Denn wenn du nicht sichtbar bist, dann kannst du dein Angebot nur sehr schwer verkaufen, weil Menschen von Menschen kaufen, denen sie vertrauen und die sie (virtuell) kennen.

Wenn sich dein Angebot regelmäßig verkauft, dann kannst du dich jetzt auch mit Dingen beschäftigen, wie: „Wie konzipiere ich einen Online-Kurs richtig?“ Oder: „Wie gestalte ich meine Online-Live-Gruppenprogramme interaktiver?“

 

Aufgaben priorisieren: Das sind die wichtigsten Methoden

Das Aufgaben priorisieren ist zwar Teil deiner Business-Strategie, sorgt aber ebenfalls für ein Business mit Struktur. Denn wenn du erkennst, welche Aufgaben wirklich wichtig sind, kannst du viel besser planen.

Um dir die Priorisierung zu erleichtern, verrate ich dir die wichtigsten Methoden als Hilfestellung dafür.

 

Eisenhower-Priorisierung

Die Eisenhower-Priorisierung basiert auf Worten des ehemaligen US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower und wurde von Stephen R. Covey, dem Autor des Buches „Die 7 Wege zur Effektivität“*, zur Eisenhower-Matrix weiterentwickelt.

Sie ist eine der wichtigsten und bekanntesten Methoden, wenn es darum geht, Aufgaben zu priorisieren und Produktivität wie auch Effektivität zu steigern. Auch mein Team und ich orientieren uns bei she-preneur an diesem Prinzip.

Aufgaben priorisieren mit der Eisenhower Priorisierung

Die Eisenhower-Priorisierung sortiert Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit. Jede Aufgabe ist wichtig oder unwichtig und außerdem entweder dringend oder nicht dringend. Ich stelle dir noch genauer unter Fokus setzen mit der richtigen (!) To-Do – Liste vor.

 

Weitere Priorisierungsmethoden

  • Ivy-Lee-Methode: Schreibe dir am Abend sechs Aufgaben für den nächsten Tag auf und sortiere sie nach Priorität. Erledige die wichtigste Aufgabe zuerst. Überprüfe anschließend nochmal die Prioritäten und widme dich der zweiten Aufgabe.
  • Eat that Frog: Das heißt, du „isst den Frosch“ zuerst – du erledigst die unliebsamste Aufgabe des Tages gleich zu Beginn.
  • ABC-Methode: Teile deine To-Dos in A (dringend und wichtig), B (wichtig und nicht dringend) und C (dringend aber nicht wichtig) ein und widme A = 60 % deiner Zeit, B = 25 % und C = 15 %.
  • 3-Stufen-Methode: Diese Methode stammt ebenfalls von Stephen R. Covey. 1: Sei proaktiv und triff Entscheidungen zukunftsorientiert. 2: Erledige das Wichtige zuerst. 3: Visualisiere deine Ziele (z. B. mittels Vision Board).
  • Bullet Journal: In deinem Notizbuch erstellst du eine To-Do-Liste und verschaffst dir einen Überblick über deine Aufgaben. So geht keine Aufgabe verloren, du hakst nach der Erledigung einfach den Punkt ab.

 

Das Priorisieren von Aufgaben führt nicht nur zu mehr Effektivität, sondern auch zu einem besseren Zeit- und Selbstmanagement.

Bevor du in die Umsetzung gehst, überlege dir, was du erreichen willst und warum du es erreichen willst. Das wird dir dabei helfen, die richtigen Dinge zu tun, also effizient zu arbeiten.

 


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In diesem Audiokurs zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine Angebote so unwiderstehlich machst, dass deine idealen Kund:innen gar nicht anders können, als von dir zu kaufen!

Innerhalb von 7 Lektionen löst du dich davon, einfach nur digitale Produkte zu verkaufen, und schaffst stattdessen Mehrwert für deine Kund:innen.

Am Ende dieses Audiokurses hast du ein fertiges digitales Produkt skizziert, das du erfolgreich verkaufen kannst.

Das sind die Module:
➤ Lektion 1: Was ist ein unwiderstehliches Angebot?
➤ Lektion 2: Versprechen
➤ Lektion 3: Ablauf
➤ Lektion 4: Preis
➤ Lektion 5: Knappheit
➤ Lektion 6: Boni
➤ Lektion 7: Garantien


 

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 

„Aufgaben priorisieren“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 075. Podcast-Folge zeige ich dir, wie du ins Tun kommst, die richtigen Aufgaben priorisieren kannst und dich nur noch mit den Dingen beschäftigst, die dich auch wirklich weiterbringen. Du erfährst:

  • Aufgaben priorisieren am Anfang deiner Selbstständigkeit
  • die richtigen Aufgaben, wenn du schon Klarheit hast
  • was falsche Aufgaben mit deiner Strategie zu tun haben
  • wie du gezielt die richtigen Inhalte konsumierst

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Und noch ein ganz wichtiger Tipp zum Schluss: Das Priorisieren von Aufgaben ist ein wichtiger Teil deiner Business-Strategie. Warum zu einem erfolgreichen Online-Business aber auch Stil, Struktur und Sinn gehören, liest du in meiner she-preneur S-Sentials®-Methode.


*Affiliate Link: Wenn du darüber das Buch kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich aber entstehen keine zusätzlichen Kosten.


 

Alles Liebe,
Deine Tanja

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