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„Tanja, wie entwickele ich eine Business-Strategie?“

Eine Strategie zu haben, wenn du dir ein Online-Business aufbauen und davon leben willst, ist absolut notwendig. Und doch folgen viele selbstständige Frauen keiner ganzheitlichen Strategie!

Stattdessen mühen sie sich total ab, indem sie überall ein bisschen was machen. Sie verlieren sich dadurch in Maßnahmen und kümmern sich nicht um das große Ganze.

Weil die meisten dann eben auch frustriert sind, bringen sie noch weniger Energie auf, um ihr Online-Business voranzubringen. Und im schlimmsten Fall geben sie nach einiger Zeit auf und gehen wieder ins Angestelltendasein zurück.

Das muss nicht sein!!

➔ Damit dir das nicht passiert, fasse ich dir in diesem Artikel die grundlegenden Komponenten der Strategieentwicklung zusammen. Du erfährst, welche Fehler du vermeiden solltest und wie du emphatisch und erfolgreich eine Strategie entwickelst.

 

Was ist eine Business-Strategie?

Die Strategie gehört zu einer der 4 Säulen der she-preneur S-Sentials®-Methode, zusammen mit Stil, Struktur und Sinn. Und das sind die 4 wichtigsten Elemente für ein Online-Business, das dir Freiheit, Fülle und Erfüllung bringt.

Strategieentwicklung mit Tanja Lenke von she-preneur Business-Strategie als Teil der she-preneur S-Sentials-Methode

Bei der Strategieentwicklung (oder auch Unternehmensstrategie) geht es darum, ergebnisorientiert und unternehmerisch zu denken und zu handeln.

Eine Strategie festzulegen und darauf den Fokus zu legen sowie diese Strategie dann auch zu verfolgen und zu optimieren, ist das, was dich wirklich nach vorne bringt.

Die Strategie beginnt mit deinen Zielen (Umsatz und Impact – auf Basis deiner Vision). Du legst fest, was deine Produkt- und Preisstrategie ist, wie du deine Nische und Positionierung als Expertin gestaltest und wie Branding und Messaging aussehen sollen.

Auf die einzelnen Bereiche gehe ich weiter unten noch genauer ein. Im Grunde ist es ein langfristiger Plan, der dir dabei hilft, dich und dein Angebot erfolgreich am Markt zu positionieren.

 

Warum eine Strategieentwicklung so wichtig ist

Lass es mich an einem persönlichen Beispiel erklären: In den ersten Monaten von she-preneur (damals 2016) hatte ich keine Ahnung, was ich überhaupt mache.

Ich habe einfach gemacht, hatte dabei keinen roten Faden, aber gefühlt Tausend To-Dos auf meiner Liste.

Ich habe jede Menge Freebies und Webinare konsumiert und die Dinge umgesetzt, die ich dort gelernt habe: Blogartikel geschrieben, Grafiken gebastelt, Freebies erstellt, Social Media-Beiträge verfasst, die Beiträge von anderen kommentiert und immer wieder an meiner Website rumgebastelt.

Trotz alldem kamen weder Kundinnen noch Interessentinnen und ich hab angefangen, an mir zu zweifeln.

Ich habe mich sehr frustriert gefühlt, weil ich so viel Zeit und Energie in mein Online-Business gesteckt hatte und trotzdem weder Fortschritte noch Ergebnisse gesehen habe.

Warum eine Strategieentwicklung so wichtig ist

Ich hatte mir das viel einfacher vorstellt und gedacht, dass es völlig ausreicht, ein Angebot auf meiner Website zu platzieren und online mit Content sichtbar zu werden, so wie ich es in den zahlreichen Webinaren gelernt hatte.

Heute weiß ich: Ich war ganz schon naiv.

Um mein Angebot online erfolgreich zu verkaufen, braucht es mehr als einfach nur ein Angebot und Content.

Also muss es da noch ein Geheimnis geben. Etwas, was die erfolgreichen Online-Unternehmerinnen anders machen (und das ist etwas, das du von außen nicht sehen kannst).

Was mir damals und den meisten heute fehlt, ist ein klares Ziel und eine Business-Strategie, wie das Ziel erreicht werden soll.

Im Business geht es nicht ohne Strategieentwicklung und schon gar nicht ohne einen erprobten und gut geplanten Verkaufsprozess.

Also mach dir die Mühe und gehe strategisch und planvoll vor, denn ohne bist du im blinden Marketing-Aktionismus gefangen und drehst dich im Kreis, statt dein Business vorwärts zu bringen.

 

6 Schritte für den Aufbau einer erfolgreichen Business-Strategie

Eine Strategieentwicklung zu machen, darauf den Fokus zu legen und diese Business-Strategie dann auch wirklich zu verfolgen, ist das, was dich und ein Online-Business nach vorne bringt.

Strategieentwicklung

Du musst dich bei jeder deiner Handlungen immer wieder fragen: „Funktioniert das, was ich mache? Trägt es dazu bei, dass ich mein festgelegtes Ziel erreiche?“

Falls nicht, gibst du nicht auf sondern fragst dich weiter: „Was kann ich anders machen? Was sind die Dinge, die jetzt gerade nicht dazu beitragen, dass ich mein Ziel erreiche?“

Das veränderst du dann, Schritt für Schritt. Wenn du das machst, wird alles viel leichter und du bist viel fokussierter. So entwickelst du eine Business-Strategie!

 

Schritt 1: Ziele und Vision

Welches konkrete Ziel willst du (z. B. in den nächsten 3 – 6 Monaten) mit deinem Online-Business erreichen?

Wenn ich da kurz vorgreifen darf: Das oberste Ziel für ein Online-Business sollte es sein, Umsatz zu generieren.

Denn wenn du mit deinem Online-Business kein Geld verdienst, ist es nur ein Hobby. Dein Ziel muss zudem konkret formuliert sein. Stehst du noch am Anfang, könnte es heißen:

„Heute in 3 Monaten habe ich mein Online-Programm rausgebracht und erfolgreich zum Preis von 399 Euro an 3 Personen verkauft.“

Überlege dir also, wie viel Umsatz du generieren möchtest, und wie oft sich dein Angebot in der Woche / im Monat / während dem Launch / etc. verkaufen muss, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn es dann finanziell läuft, ändert sich der Fokus von Umsatz auf Impact.

➔ Mehr dazu: Business Ziele setzen und erreichen: 5 Tipps, wie du dir erfolgreich Ziele setzt und sie am Ende auch erreichst

 

Tipp: Finde dein ‚Warum‘

Du brauchst für deine Strategieentwicklung ein starkes ‚Warum‘, damit dein Ziel auch wirklich für dich attraktiv ist. Wenn du nicht für dein Ziel brennst, wirst du nicht lange durchhalten.

WARUM willst du dein Ziel unbedingt erreichen?

  • Warum will ich dieses Angebot rausbringen, und warum gerade für diese Menschen?
  • Was motiviert mich, andere zu unterstützen?
  • Was wird für mich möglich, wenn ich dieses Ziel erreiche?
  • Was wird für meine Kund:innen möglich, wenn ich dieses Ziel erreiche?

Hinter deinem ‚Warum‘ steckt viel mehr als ein „Ja, weil halt …“ Dein ‚Warum‘ hilft dir, das Mindset einer Unternehmerin aufzubauen.

➔ Mehr dazu: Werte eines Unternehmens: So findest du deine Werte und triffst wertebasierte Entscheidungen für dein Online-Business

 

 

Schritt 2: Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung

Schritt 2 der Strategieentwicklung ist so spannend wie notwendig zugleich. Bei der Marktanalyse prüfst du deine Chancen, findest Mitbewerber:innen und erkennst Trends.

Auf Grundlage dessen kannst du deine Nische finden (klicke auf den Link für eine ausführliche Anleitung) und spezifische Alleinstellungsmerkmale hervorheben, die dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Mit all dem Wissen geht es jetzt an die Zielgruppenbestimmung. Merke dir dabei: Sprichst du alle an, sprichst du niemanden an. Identifiziere die Bedürfnisse deiner Zielkund:innen, um passende Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.

➔ Mehr dazu: Zielgruppe finden in 4 Schritten: Zielgruppenbestimmung leicht gemacht!

 

Tipp: Erstelle einen Kundenavatar

Um deine Zielgruppe für dich greifbar zu machen, entwickelst du einen Kundenavatar. Wähle dafür eine typische Person aus der Zielgruppe aus und gib ihr oder ihm ein Gesicht.

Ein Kundenavatar (oder auch Buyer Persona) ist eine bestimmte (aber fiktive) Person aus deiner Zielgruppe.

Diese Person repräsentiert deine Wunschkundin / deinen Wunschkunden und gibt ihr / ihm eine imaginäre Identität. Das hilft dir, dich viel leichter in deine Zielgruppe hineinzuversetzen.

➔ Alles Wissenswerte (plus Vorlage) rund um deinen Kundenavatar liest du unter: Kundenavatar erstellen leicht gemacht: So definierst du deinen Wunschkunden

 

Schritt 3: Produktentwicklung

Erst, wenn du beim Schritt 2 deiner Strategieentwicklung Klarheit hast, geht es weiter mit dem nächsten Schritt und somit mit deinem Angebot.

Dein Angebot ist das, wofür Menschen zahlen. Es ist die Basis für deinen finanziellen Erfolg im Online-Business. Wenn du kein gutes Angebot hast, dann ist es schwierig, es zu verkaufen.

Es gibt 6 wichtigen Zutaten, die du beim Erstellen von digitalen Produkten brauchst. Wenn du dein Angebot online erfolgreich verkaufen möchtest, dann muss es für sich selbst sprechen – weil du eben nicht vis-à-vis da bist, um jemanden davon zu überzeugen.

➔ Alle 6 Zutaten (und welche Fehler du vermeiden solltest) findest du unter: Digitale Produkte erstellen und mit Leichtigkeit verkaufen: So geht’s in sechs einfachen Schritten

 

Produktentwicklung als Teil der Business-Strategie

 

Schritt 4: Maßnahmen und Taktiken

Jetzt geht es bei deiner Strategieentwicklung um die Vertriebs- und Vermarktungsstrategie. Überlege dir, wie du Aufmerksamkeit für dein Angebot bekommen kannst.

Schau dir außerdem an, ob die von dir ausgewählten Maßnahmen und Taktiken kurzfristig, mittelfristig oder langfristig auf dein Ziel einzahlen und wähle dann die passenden aus.

Der Fokus sollte hier auf den Aufgaben liegen, die langfristig auf deine Ziele einzahlen (statt auf den kurzfristigen oder dringenden Aufgaben).

Ein paar Fragen, die ich mir immer wieder stelle: Habe ich die richtigen Ressourcen? Habe ich ausreichend Ressourcen? Wie kann ich messen, ob die geplanten Maßnahmen auf mein Ziel einzahlen?

 

Tipp: Aufgaben priorisieren

Hast du das Gefühl, dass die Aufgaben, die du angehen möchtest, dich wirklich weiterbringen?

Hat dir deine Instagram Story z. B. konkret Umsatz gebracht? Hast du mit deinen Posts messbar Reichweite aufgebaut? Sammelt deine Webseite schon Leads auf Autopilot, oder ist sie nur schön anzusehen, weil du 329 Stunden dran gebastelt hast?

Könnte es ganz eventuell sein, dass das lauter Dinge sind, mit denen du (dir und anderen) vorgaukeln kannst, dass du ja ständig machst und tust – während du dich in Wahrheit nicht mit den richtigen Aufgaben befasst (bzw. befassen willst)?

Das Chaos in unserem Kopf kommt davon, dass wir

  • mit Aktionismus unsere Prokrastination verschleiern, um nicht die wirklich wichtigen Dinge tun zu müssen
  • unkonkrete Ziele haben und zu viele Dinge parallel machen
  • zu viele Ziele ohne Plan verfolgen
  • unsere Ziele und Aufgaben nicht aufschreiben

Welcher deiner Aufgaben zahlen wirklich auf dein Ziel ein? Welche deiner Aufgaben sind zukunftsorientiert? Wo betreibst du blinden Aktionismus?
➔ Mehr dazu: Aufgaben priorisieren: So beschäftigst du dich mit den richtigen Aufgaben

 

Schritt 5: Projektplan

Bei einer ganzheitlichen Strategieentwicklung erstellst du einen Projektplan, in dem du die einzelnen Aktivitäten inkl. Timings und ggf. Verantwortlichkeiten auflistest. Damit hast du alles im Überblick und kannst zielgerichtet umsetzen.

Pssst: Welches Tool wir dafür nutzen, findest du aufgelistet bei meinen Business-Tools.

Um online Geld zu verdienen, brauchst du nur 2 Dinge:

  1. ein Publikum
  2. ein Angebot

Auf dieser Basis überlegst du dir das Wie und daraus ergibt sich, was alles zu tun ist, um dein Angebot an dein Publikum zu verkaufen.

Hier ist es am Anfang empfehlenswert, dass du nicht mit Profi-Strategien wie z.B. Webinaren oder StorySelling startest. Diese Strategien funktionieren, wenn du ein bewährtes Angebot hast und deine Zielgruppe in- und auswendig kennst.

Ein Projektplan steigert deine Effizienz, weil du genau weißt, welche Aufgabe als nächstes ansteht (wenn du das nicht wüsstest, vergeudest du zu viel Zeit – und Zeit ist unsere wertvollste Ressource).

Bringe alle Aufgaben in deinem Projektplan sinnvoll zusammen (statt sie isoliert umzusetzen), um dein Ziel zu erreichen. Entscheide darüber, wie finanzielle und personelle Ressourcen von dir am effektivsten eingesetzt werden können.

 

Tanja Lenke, she-preneur, Business-Strategie für selbstständige Frauen

 

Schritt 6: Umsetzung und Optimierung

Erst am Ende deiner Strategieentwicklung gehst du in die Umsetzung. Leider starten die meisten überforderten selbstständigen Frauen aber genau hier.

Sie setzen um, ohne zu wissen, was sie damit überhaupt erreichen wollen.

Wenn sie jedoch damit beginnen, fehlt ihnen das breite Fundament, um langfristig erfolgreich selbstständig zu sein.

Miss, optimiere und perfektioniere. Schau dir an, welches Ergebnis deine Maßnahmen bringen. An welchen Stellen kannst du noch optimieren?

 

Tipp: Erfolg durch Wiederholung

Manchmal möchte man gerne alles hinschmeißen, wenn es nicht funktioniert (I feel you!). Das ist aber ein riesengroßer Fehler! In der Wiederholung liegt nämlich der Erfolg.

Es ist so viel leichter, uns einzureden, dass unser Produkt nicht funktioniert oder dass wir uns immer wieder etwas Neues einfallen lassen sollten, statt auf das, was wir schon haben, zurückzugreifen.

Dieses Dilemma sehe ich wirklich oft.

Dabei ist es viel wichtiger, dass wir die Dinge wiederholen, optimieren, perfektionieren – eine Routine reinbringen – und nicht jedes Mal wieder bei Null anfangen.

➔ Eine passende Podcast-Folge habe ich dir weiter unten verlinkt: 8 Tipps, wie du strategisch umsetzt und deine Projekte effektiv und umsatzsteigernd wiederholst.

 

4 wichtige Grundsätze für deine Strategieentwicklung

Mein Reminder für deine Strategieentwicklung: Behalte dein Ziel und dein Warum immer vor Augen. Lass dich nicht von anderen verwirren, die schon viel weiter sind als du – denn es ist nur logisch, dass sie anderen Aufgaben nachgehen.

 

Lerne, ‚Nein‘ zu sagen

Du musst nicht alle Aufgaben und Methoden ausprobieren, die dir in der Online-Business-Welt begegnen. Schau, was zu dir passt, und mit was du dich wohlfühlst, und sag zu allen anderen Dingen ‚Nein‘ – du kennst dich selbst am besten.

 

Arbeite zielorientiert

Bleib dran, auch wenn es nicht gleich funktioniert. Die meisten selbstständigen Frauen geben viel zu früh auf und probieren dann wieder etwas Neues aus.

Ein Online-Business zu starten und zu führen, bedeutet vor allem eins: viel Durchhaltevermögen. Es kostet Zeit und Energie – vor allem, wenn es nicht gleich funktioniert. Doch statt das Handtuch zu werfen, überlege dir, woran es lag.

Wie ist das Problem entstanden? Und wie kannst du es beim nächsten Mal besser machen? Das Online-Business ist ein ständiges Analysieren, Optimieren und Wiederholen (z. B. mit Hilfe spezieller Reflexionsfragen).

 

gemeinsam Business-Strategie entwickeln

 

Denke lösungsorientiert

Wie sagt Marie Forleo so schön: „Everything is figureoutable“ – es gibt für alles eine Lösung.

Versuche dich bei allem, was du im Online-Business tust, nicht auf das Problem zu fokussieren und dem Hindernis Energie zu geben. So löst du es nämlich nicht.

Frag dich lieber: Wie kann ich diese Herausforderung lösen? Was oder wen brauche ich dazu?

 

Du musst es nicht alleine schaffen

Dein Ziel und dein Warum helfen dir, dranzubleiben. Doch es gibt noch einen Turbogang: Mit Unterstützung geht es viel leichter (und macht auch mehr Spaß).

Tiefphasen (trotz richtig umgesetzter Strategieentwicklung) sind normal. Wie schön ist es dann, jemanden zu haben, der dich pusht, motiviert und eigene Erfahrungen offen mit dir teilt?

Suche dir deshalb Gleichgesinnte, die denselben Weg gehen wie du – und lerne von denen, die schon das erreicht haben, wo du hin willst. Das kann in Form einer Mastermind-Gruppe passieren, alternativ kannst du auch einen Mentor finden, der / die dich unterstützt.

 

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 


Fehlt dir die Klarheit bei deiner Strategieentwicklung? Roter Faden statt endlose To-dos – so baust du dein Online-Business richtig auf und gewinnst Kund:innen.

Du postest hier, bloggst da, bastelst an deiner Webseite, buchst Marketing-Kurse – und nix geht voran? Deine Selbstständigkeit ist meilenweit davon entfernt, so zu laufen, wie du dir das vorgestellt hast? Du fühlst dich verzettelt und ausgebremst?

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Danach weißt du, was, wann, wo und wie zu machen ist, damit dein Angebot begeistert gebucht wird.


 

„Strategieentwicklung“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 069. Podcast-Folge verrate ich dir alles, was du für eine erfolgreiche Strategieentwicklung wissen musst, um dir ein freies und leichtes Online-Business aufzubauen. Du erfährst:

  • welchen Fehler fast alle überforderten selbstständigen Frauen machen
  • warum eine Business-Strategie so wichtig ist
  • wie du die Strategie findest, mit der du deine Ziele erreichst
  • mit welchem Business-Tool wir bei der Strategieentwicklung arbeiten

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Die 072. Podcast-Folge erzähle ich dir, warum dein Erfolg in der Wiederholung liegt und warum du mit deinem Online-Produkt deshalb nie fertig bist. In 8 Schritten zum erfolgreichen Ergebnis: So setzt du strategisch um und wiederholst deine Projekte effektiv und umsatzsteigernd. Du erfährst:

  • welcher falsche Glaubenssatz überforderte selbstständige Frauen zu schnell aufgeben lässt
  • 8 Schritte, um Projekte strategisch umzusetzen
  • welchen Weg ich mit der she-preneur Summit seit 2017 gegangen bin
  • Fakten und Zahlen zu Teilnehmer:innen und Gewinn

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Die 174. Podcast-Folge ist genau richtig für dich, wenn deine To-do-Liste seit mehr als 3 Monaten immer länger wird und du trotzdem online keine passenden Kund:innen für dein Angebot gewinnst. Du erfährst:

  • welche eine Sache ich zu Beginn von she-preneur völlig missachtet habe und heute bei den meisten Business-Starterinnen sehe
  • warum viele es nicht schaffen, ihre Angebot online zu verkaufen
  • welche 5 Schritte du niemals überspringen solltest, wenn du dir ein gewinnbringendes Online-Business mit passenden Kund:innen aufbauen willst

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Falls du es verpasst hast, findest du hier noch einmal den Link zum „Zurück zur Klarheit“ – E-Book, das dir wieder Klarheit und Fokus bringt – und deine To-do-Liste eindampft!

 

Alles Liebe,
Deine Tanja

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