she-preneur Logo

Sinnstiftend arbeiten bedeutet, die Welt aktiv ein kleines bisschen besser zu machen.

Und dabei dennoch mit Leichtigkeit und Freude Geld zu verdienen.

Lass es mich hier gleich mal ganz kurz zusammenfassen: Wer keine Probleme löst, wird es schwer haben (hohe) Umsätze zu erzielen.

Rein profitorientierte Arbeit führt dazu, dass Selbstständige und Unternehmer:innen irgendwann ausbrennen und eine Sinnkrise kriegen, weil sie sich fragen, wozu sie das alles überhaupt machen. Sie verlieren die Lust am Online-Business und sogar am Profit.

Es ist aber möglich, ein durch und durch erfüllendes Business aufzubauen, das dich jeden Morgen motiviert aus den Federn springen lässt. ➔ Und ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du den Fokus auf ein solches Business legen und sinnstiftend arbeiten kannst.

Sinnstiftende Arbeit musst du nicht finden – du kannst sie selbst kreieren! Du brauchst Inspiration? Diese 25+ Ideen Selbstständigkeit Frauen helfen dir dabei.

 

Warum du mit deinem Online-Business Sinn stiften solltest

Bisher war es eher so, dass im Marketing das sogenannte Hardselling dominiert hat.

Die Unternehmer:innen posieren mit teuren Autos, im Privatjet oder der Luxusvilla, um zu zeigen, dass sie Geld wie Heu verdienen (was oft mehr Schein als Sein ist). Ihr Geschäftsmodell besteht darin, anderen ebenfalls zu zeigen, wie sie schnell reich werden.

Am Ende ist das Problem, dass dieses Business ein seelenloses Business ist.

Kann das der richtige Weg sein? Ich glaube nicht.

Eine neue Generation von Unternehmer:innen und Selbstständigen hat erkannt, dass es viel erfüllender ist, wenn man die alten, unempathischen Modelle mit neuen ersetzt, die den Fokus auf die legen, denen wir helfen.

 

Profitmaximierung vs. soziale Verantwortung

Die meisten, die sich in den letzten Jahrzehnten selbständig gemacht und Unternehmen gegründet haben, wollten vor allem eines: finanziell erfolgreich sein.

Erste Klasse fliegen, teure Autos fahren oder die Luxusvilla auf Zypern oder Mallorca. Man konnte schon an den Facebook Ads und ihren Fotos sehen, worauf der Fokus lag.

Immer mehr Unternehmerinnen merken zum Glück, dass es viel erfüllender ist, etwas zu tun, hinter dem sie mit Leib und Seele stehen und das ihnen Spaß macht.

Und sie merken auch, dass es zutiefst befriedigend und freudebringend ist, anderen Menschen wirklich zu helfen, statt ihnen mehr oder weniger unnötige Produkte anzudrehen.

Stell dir mal vor, alle würden dies beherzigen, und wir hätten statt unnützem Konsumwahn plötzlich nur noch Businesses mit Herz und Seele, die die Lebensqualität von anderen nachhaltig verbessern.

Wäre das nicht eine tolle Welt?

sinnstiftend arbeiten im Online-Business

Und genau diese persönliche Ebene und Empathie brauchen wir heute mehr denn je. Wir merken ja, dass das gesellschaftliche Klima in der letzten Zeit durch die vielen weltweiten Krisen rauer geworden ist.

Wenn wir also hier nicht gegensteuern und mehr Liebe und Empathie in unser Leben und unser Business bringen, wird es uns allen sehr zusetzen und uns auf Dauer voneinander entfernen.

Deshalb ist es jetzt an uns Unternehmerinnen, den traditionell als weiblich angesehenen Wert der Empathie stärker zu leben und in die Welt zu tragen.

Dafür bietet unser Online-Business die besten Möglichkeiten – auch, um in dieser Kombination langfristig und nachhaltig erfolgreich selbstständig zu sein.

Denn wir haben die Wahl, ob wir es unpersönlich betreiben und nur auf schnellen Gewinn aus sind. Oder ob wir im Herzen bei unseren Kund:innen sind und alles dafür tun, damit sie glücklicher werden.

 

Sinnstiftend arbeiten in 5 Schritten

Diese Tipps helfen dir dabei, mit deinem Online-Business sinnstiftend arbeiten zu können. Und damit trägst du zu einer besseren Welt bei!

Du fühlst dich erfüllt, hast eine Mission und kannst mit deinem Tun anderen Menschen helfen, ihre Probleme zu lösen und dabei einen Sinn stiften.

Tipp: Nutze für die folgenden Schritte ein Vision Board, auf dem du deine Vision und deinen Impact visualisieren kannst.

Ein Vision Board ist ein kraftvolles Tool, das dir dabei hilft deine Ziele (privat wie beruflich) zu erreichen, und zwar mittels Visualisierung und Manifestation.

 

Schritt 1: Überlege dir dein ‚Warum‘

Was treibt dich an, neben dem finanziellen Erfolg? Was erfüllt dich?

Erst wenn du tief in dich hinein geschaut und dein wahres ‚Warum‘ gefunden hast, hast du die Grundlage für ein florierendes Business, das dich nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich macht.

Ich selbst habe die Vision, mit der she-preneur Bewegung eine ganz neue Generation von Unternehmerinnen zu fördern, die sich ein erfüllendes Online-Business aufbauen und die Welt damit ein bisschen besser machen wollen.

Wenn wir uns Ziele setzen, dann geht es nicht nur darum, dass wir Geld damit verdienen. Das alleine ist nicht ausreichend, denn zumindest die meisten Leute motiviert Geld nicht.

Deshalb ist es ganz wichtig, dass du dich auch mit deinem ‚Warum‘ beschäftigst und dir überlegst: Warum tue ich das Ganze eigentlich?

she-preneur Bewegung: eine ganz neue Generation von Unternehmerinnen, die sich ein erfüllendes Online-Business aufbauen

Wenn du nämlich deinen inneren Antreiber findest, dann kannst du alles schaffen. Dann verlässt du deine Komfortzone, dann erreichst du Dinge, die unmöglich erscheinen.

Wenn du weißt, warum du etwas tust, dann hilft dir das dabei in die Umsetzung zu kommen.

➔ weiterführende Recherche: Klarheit finden? In 3 Schritten zu mehr Klarheit im Business!

 

Diese Fragen helfen dir dabei, dein ‚Warum‘ zu finden:

  • Bestandsaufnahme: Was mache ich gerade richtig? Was läuft gerade nicht so, wie ich es mir wünsche? Bin ich glücklich und erfüllt mit dem, was ich tue? Was möchte ich verändern?
  • Einblick: Warum möchte ich mich selbstständig machen bzw. warum habe ich mich selbständig gemacht?
  • Umsetzung: Warum mache ich das, was ich tue?
  • Antrieb: Wie könnte mein Leben noch besser aussehen? Wie sieht mein Traumleben aus?

 

Dein ‚Warum‘ zieht sich durch dein ganzes Online-Business. Du kannst es z. B. auch für deine Nische finden: Warum hast du dich für diese Nische entschieden? Was ist der Sinn dahinter? Warum möchtest du den Menschen in dieser Nische helfen?

Du kannst auch schauen, was das ‚Warum‘ hinter deinem Online-Angebot ist. Warum ist es dir so wichtig, dieses digitale Produkt zu erstellen und nach draußen zu bringen?

➔ Du siehst, es ist extrem kraftvoll, wenn du das ‚Warum‘ in dein Online-Business integrierst.

 

Schritt 2: Fokussiere dich auf den Aufbau von deinem Online-Business

Jetzt geht es darum, dir ein Online-Business aufzubauen. Setzte dir sowohl Umsatzziele, als auch ein Ziel, das mit deinem Warum verknüpft ist – also ein Impact-Ziel (Umsatz und Impact gehören immer zusammen).

Lege anschließend die Maßnahmen fest, die du unternehmen musst, um diese Ziele zu erreichen.

Alles, was nicht auf diese Ziele einzahlt, lässt du weg. Wichtig ist, dass du das immer wieder überprüfst: Bringt dich der nächste Schritt deiner Vision ein Stück näher?

Wenn du das tust, wirst du sehen, dass es dir viel leichter fällt dranzubleiben. Und das auch bei Rückschlägen, weil du weißt, warum du das alles tust.

Hast du ein – nennen wir es mal – ’seelenloses Geld-Business‘, wird dir beim ersten Gegenwind vermutlich die Motivation ausgehen.

Wirst du jedoch von deiner Vision getrieben, steckst du Niederlagen (die übrigens total normal sind) viel besser weg, weil du ein höheres (Impact-) Ziel vor Augen hast.

➔ Lies hierzu: Ziele setzen und erreichen: 5 Tipps, wie du dir erfolgreich Ziele setzt und sie am Ende auch erreichst

 

Schritt 3: Investiere in dich und spende (Geld oder Zeit) an andere

Du hast dein Online-Business erfolgreich aufgebaut und verdienst immer mehr Geld.

Diese höheren Umsätze kannst du in dein Business investieren, um es voranzutreiben – was wiederum auf deine Vision einzahlt. Dadurch erreichst du immer mehr Menschen, kannst ihnen helfen und gewinnst einen größeren Impact.

Du kannst außerdem anfangen, etwas zurückzugeben. Zum Beispiel kannst du einen Teil deiner Umsätze für Projekte spenden, die dir am Herzen liegen, oder du kannst dich ehrenamtlich engagieren und andere Menschen unterstützen.

Ich spende regelmäßig an Institutionen, die sich um Tiere kümmern, weil ich selbst ein kleine Hündin habe und mir wünsche, dass auch andere Tiere ein gutes Leben haben.

Und ich unterstütze NGOs finanziell, die sich darum kümmern, dass die Konditionen von jungen Frauen besser werden. Vor allem in Ländern, in denen die Rechte der Frauen stark eingeschränkt sind.

Sinnstiftend arbeiten und Geld spenden, zum Beispiel an Tierheime

Darüber hinaus habe ich mich jahrelang als ehrenamtliche Mentorin bei MentorMe engagiert, einem Mentoring-Programm für Frauen im deutschsprachigen Raum.

Mehr dazu liest du im Artikel: Den richtigen Mentor finden? So einfach geht’s!

Bereits das Wissen, dass du sinnstiftend arbeiten und mit deinem Profit nicht nur dir Gutes tun, sondern auch noch weiteren Menschen oder auch Tieren ein schöneres Leben bescheren kannst, das ist wahnsinnig erfüllend.

Viele unterschätzen tatsächlich, was für ein zutiefst zufriedenstellendes Gefühl es ist, anderen mit ihrem Online-Business wirklich helfen zu können, statt einfach nur auf Gewinn oder Umsatz zu schauen.

 

Schritt 4: Richte Stipendien ein

Du kannst auch anderweitig mit deinem Online-Business Gutes tun und zwar nicht nur mit deinem Profit.

Du hast ein Programm, eine Membership oder einen Online-Kurs? Dann richte doch ein paar Stipendien für Menschen ein, die dein Angebot gerne wahrnehmen würden, aber zum Beispiel aus finanziellen Gründen nicht können.

Du wirst sehen, dass du diese Menschen dadurch nicht nur glücklich machst, sondern sie auch zu loyalen Botschafter:innen werden, die ebenfalls deine Vision teilen und bekannt machen.

Im Rahmen der she-preneur Summit 2022 hatten wir z. B. 5 Jahres-Mentorships für MentorMe ausgeschrieben, für die man sich bewerben konnte – und 5 Frauen konnten sich im Anschluss auf ein Jahr voller toller Unterstützung durch eine:n Mentor:in von MentorMe freuen.

 

Schritt 5: Werde als Meinungsführerin eine Expertin auf deinem Gebiet

Mit dem Erfolg gewinnst du an Einfluss und kannst deine Personal Brand und Markenbekanntheit ausbauen. Du kannst als Thought Leader etwas bewegen.

Zum einen bist du ein großes Vorbild für andere, die du inspirierst und ermunterst selbst mutig ihren eigenen Weg zu gehen, zum anderen kannst du die Öffentlichkeit für dein Anliegen gewinnen und so noch mehr Hilfe und Unterstützung dafür erwirken.

Die Presse berichtet über dich, du wirst zu Podcasts, Vorträgen, Kongressen, Fernsehauftritten und vieles mehr als Expertin eingeladen. Und das ist eine Riesenchance, deine Vision vor ein großes Publikum zu tragen und so voranzubringen.

Schau dir z. B. Oprah Winfrey oder Michelle Obama an, die so viele Frauen ermutigt und selbstbewusster gemacht haben. Oder denk mal an Greta Thunberg oder Luisa Neubauer, die enorm viel Aufmerksamkeit auf den Klimaschutz lenken.

 

Deshalb ist es so wichtig, auch Ethik, Fairness und Impact zu integrieren und ein sinnstiftendes Online-Business zu erschaffen, das schließlich zu deinem Vermächtnis wird.

Als Teil der she-preneur Bewegung bist du Botschafterin für dieses moderne Businessverständnis.

Wenn du von Anfang an dafür sorgst, dein Online-Business so zu gestalten, machst du nicht nur aktiv die Welt ein Stückchen besser, du wirst dich auch jederzeit erfüllt und lebendig fühlen.

Die Welt braucht genau dich und deine Fähigkeiten! Und wäre es nicht schade, wenn du ihr das vorenthältst?

 

Sinnstiftend arbeiten mit der she-preneur S-Sentials®-Methode

Viele selbstständige Frauen fühlen sich in ihrem Joballtag dauerüberfordert, sie arbeiten selbst und ständig und sehen den klassischen Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vor allem, weil ständig neue Dinge auf sie zukommen, aber auch, weil sie nicht wissen, was sie als nächstes tun sollen. Und zwar egal, ob sie gerade erst ihr Online-Business aufbauen oder schon ‚alte Häsinnen‘ sind.

Geht’s dir genauso?

Ich verrate dir jetzt, welche 4 Elemente du für dein Online-Business brauchst, damit du nicht länger die überforderte Selbstständige bist, sondern dein Leben als erfüllte Unternehmerinnen genießen kannst.

Orientiere dich an diesen 4 Elemente und schau, wie du sie umsetzen (!) und in Einklang bringen kannst. Arbeitest du mit ihnen, dann kannst du fokussiert wachsen und zielgerichtet arbeiten.

Diese 4 Säulen basieren auf meinem persönlichen Weg. Durch die jahrelange Zusammenarbeit und Weitergabe an und mit meinen Kundinnen weiß ich, dass sie auch für dich perfekt funktionieren.

Das ist die she-preneur S-Sentials®-Methode: Die 4 wichtigsten Elemente für ein Online-Business, das dir Freiheit, Fülle und Erfüllung bringt!

 


Du möchtest dein sinnstiftendes Business der Welt zeigen? Dann lass uns gemeinsam dein florierendes und erfüllendes Online-Business auf- und ausbauen! Setze in nur 12 Wochen einen Meilenstein für deine Vision.

Wie? Indem du im she-preneur Bootcamp ‚Launch Your Impact‘ dein Online-Programm rausbringst und erste Kund:innen gewinnst!

 

Du willst dir ein gewinnbringendes, planbares und sinnstiftendes Business aufbauen, das du auch gemütlich mit Kind und Kegel von Balkonien aus führen kannst – und mit dem du richtig was bewegst?

In ausführlichen On-demand-Videolektionen erkläre ich dir Schritt für Schritt deine Aufgaben dafür und gebe dir Tipps.

Du erhältst viele detaillierte Anleitungen, zahlreiche Vorlagen und Tutorials, die dir die Umsetzung erleichtern.


 

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 

„sinnstiftend arbeiten“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 048. Podcast-Folge möchte ich dir erzählen, weshalb es so wichtig ist, Ethik, Fairness und Impact zu integrieren und ein sinnstiftendes Online-Business zu erschaffen, das schließlich zu deinem Vermächtnis wird. Du erfährst:

  • 5 Tipps, wie du mit deinem Online-Business sinnstiftend arbeiten kannst
  • warum der Sinn so wichtig für eine erfüllende Selbstständigkeit ist
  • was ich gemacht habe, um einen Impact zu kreieren

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

In der 054. Podcast-Folge spreche ich mit dir darüber, warum es so wichtig ist, dein berufliches und persönliches „Warum“ zu kennen, wenn du deine Ziele erreichen willst (Spoiler: Geld ist es nicht (nur)). Das Warum deiner Selbstständigkeit ist nämlich ein essentieller Antrieb für die Umsetzung. Du erfährst:

  • welche Fragen dir beim Finden von deinem „Warum“ helfen
  • was passiert, wenn wir eben nicht wissen, warum wir etwas tun
  • wie ich mein erstes „Warum“ gefunden habe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Falls du es verpasst hast, findest du hier noch einmal den Link zum she-preneur Bootcamp ‚Launch Your Impact‘ (pssssst: das gibt es auch in einer günstigeren Selbstlernvariante).

 

Alles Liebe,
Deine Tanja

Du möchtest dir ein erfüllendes Online-Business aufbauen, das dir ermöglicht, frei, unabhängig und selbstbestimmt zu werden und einen Beitrag zu leisten?

Alles Wichtige dazu findest du auf meinem Blog sowie via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Folge mir dort für wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wächst.

She-preneur Newsletter

Abonniere den she-preneur Newsletter!

Online-Business-Coaching und Online-Business-Retreats mit Tanja Lenke she-preneur