she-preneur Logo

Eine gute und korrekt ausgeführte Jahresplanung ist dieser berühmte rote Faden, der sich durch deine gesamte Selbstständigkeit zieht.

Dank ihr hast du Gewissheit über deine Wünsche und Ziele. Du setzt deine Prioritäten richtig und verlierst dadurch deinen Fokus nicht.

Geld, Zeit und Energie (also deine kompletten Ressourcen) kannst du effektiv einsetzen und zwar dort, wo sie den größten Nutzen bringen und die beste Wirkung erzielen.

Als Online-Unternehmerin und Selbstständige ist das extrem wichtig, denn die meisten von uns führen ihr Business allein oder mit einem kleinen Team. Da dein Unternehmen sicherlich selbstfinanziert ist, gehe ich davon aus, dass du weder dein Geld noch deine kostbare Zeit und Energie unnötig verschwenden möchtest?!

Jahresplanung mit Tanja Lenke von she-preneur

Anstatt dich von Tag zu Tag treiben zu lassen, ermöglicht dir die Jahresplanung also, deine Ziele in messbare Meilensteine zu unterteilen und dich auf die Umsetzung konkreter Schritte zu fokussieren.

➔ Dieser Ratgeber inkl. Anleitung hilft dir Schritt für Schritt bei deiner Jahresplanung! Anschließend weißt du ganz genau, was du willst und wie du es auch erreichen kannst.

 


Tipp: In meiner Jahresplanung-Vorlage für 0 Euro zeige ich dir:

➤ wie du dir die richtigen Ziele setzt (Umsatzziel und Impact-Ziel)
➤ wie du damit deine Quartale planst


 

5 Gründe für eine Jahresplanung

In der Zusammenarbeit mit mittlerweile über 1.000 selbstständigen Frauen habe ich schon so einige ‚Ausreden‘ gehört: „Ich habe nicht genug Zeit für eine umfassende Jahresplanung.“ Oder: „Ich bin nicht gut genug, um so große Ziele zu erreichen.“ Oder: „Ein Plan schränkt mich ein.“

Siehst du das ähnlich? Dann habe ich hier 5 starke Gründe für dich, warum eine Jahresplanung unerlässlich ist:

  • du verbesserst deine Business-Strukturen
  • mehr Planung führt zu mehr Wachstum
  • Planung erlaubt dir Flexibilität
  • Business- und Privatleben lassen sich gut miteinander vereinen
  • Planung gibt dir die Kontrolle über dein Online-Business (zurück)

Ohne eine klare Ausrichtung auf das, was dir wichtig ist, und was du wirklich willst, läufst du Gefahr, dich in alltäglichen Aufgaben und Ablenkungen zu verlieren.

Warum Jahresplanung? Diese Grafik erklärt, warum es wichtig ist, einen Plan zu haben und diesen auch umzusetzen.

Eine positive Einstellung zur Jahresplanung ist notwendig, damit du das volle Potenzial ausschöpfen kannst. Denn gut geplant ist halb gewonnen. Ein guter Plan ist die Basis für dein zukünftiges Wachstum.

 

Langfristige Ziele: Was ist deine Vision?

Schreibe deine Erfolgsgeschichte. Bevor wir mit der eigentlichen Jahresplanung starten, ist es wichtig, dass du dir über deine Vision im Klaren bist.

Deine Aufgabe: Nimm dir dein Journal*, schöne Stifte und blocke dir ausreichend Zeit in deinem Kalender. Jetzt stell dir vor: Geld spielt keine Rolle. Du kannst alles werden und erreichen, was du möchtest.

 

Und nun frage dich:

  • Wo willst du in 3 Jahren mit deinem Business stehen?
  • Warum willst du da stehen?
  • Was hast du dann erreicht, von dem du jetzt gerade noch denkst, dass es unmöglich wäre?
  • Was motiviert dich, jeden Tag aufzustehen?
  • Was sind deine größten Stärken und Schwächen, und wie kannst du diese nutzen oder verbessern, um deine Vision zu erreichen?

Psssst: Deine langfristigen Ziele wandelst du am besten auch in Bilder / Grafiken um und heftest sie an dein Vision Board.

 

In 4 Schritten zur optimalen Jahresplanung

Wie macht man eine Jahresplanung? Stellst du dir spätestens zu Beginn eines Jahres immer wieder diese Frage, dann habe ich hier die perfekte Antwort für dich.

Diese Anleitung hilft dir Schritt für Schritt, dein Business-Jahr zu planen und dadurch mit deinem Unternehmen / deiner Selbstständigkeit nachhaltig, langfristig und zielorientiert zu wachsen.

 

Schritt 1: Reflexion

Zuerst reflektierst du das vergangene Jahr und deine aktuelle Business-Situation. Reflexion hilft dir, Wachstumsmöglichkeiten zu erkennen und herauszufinden, ob du die richtigen Dinge getan hast, die auf deine Werte und langfristige Vision einzahlen.

  • Was waren deine wichtigsten Fortschritte & Erfolge?
  • Was hast du dafür getan? Was hat dir dabei geholfen, diese Fortschritte & Erfolge zu erreichen?
  • Welche Ziele hättest du gerne erreicht, hast sie aber nicht geschafft? Was hat nicht funktioniert?
  • Was hat dich davon abgehalten, deine Ziele zu erreichen?
  • Was waren deine größten Learnings?

Du kannst dadurch Herausforderungen identifizieren und unnötige Aufgaben und Zeitfresser streichen.

 


Hol dir unser beliebtes Workbook „Mein erfolgreiches Jahr“. Es hilft dir dabei, dein Jahr umfassend zu reflektieren und bereitet dich auf ein weiteres Jahr in deiner Selbstständigkeit vor.

Was bekommst du genau?
✔︎ 45-seitiges Workbook
✔︎ eine detaillierte Reflexion und Planung in den Bereichen Business, Geld, Sales, Marketing, Persönlich, Lifestyle


 

Schritt 2: Zielsetzung

Aus deiner Vision, aus deinem langfristigen Ziel, entwickelt sich dein Jahresziel bzw. deine Jahresziele. Was willst du in diesem Jahr erreichen?

Formuliere diese Ziele mit der SMART-Methode: Alle Infos dazu, wie du damit Ziele setzen und erreichen kannst, habe ich dir im verlinkten Artikel zusammengefasst.

Dein Fokus sollte erst einmal auf dem Umsatz liegen. Erst wenn du genug Umsatz machst, kannst du dich mit der Fragestellung beschäftigen, wie du weiter wachsen kannst.

Beispiel:Bis zum 31.12. habe ich meinen Umsatz auf 100.000 Euro gesteigert.

 

Schritt 3: Plan zur Umsetzung deiner Jahresziele

Wie erstellst du einen Plan zur Umsetzung deiner Jahresziele? Indem du sie auf 4 Quartale herunterbrichst, damit du einen klaren Fahrplan für das Jahr hast.

Du gehst jetzt also in die Quartalsplanung über. Alles dazu, inkl. der Grundprinzipien und dem super effektiven Konzept der Rock-, Kiesel- und Sand-Aktivitäten, findest du im verlinkten Artikel.

Die Quartalsplanung hilft dir dabei, deine Ziele in überschaubare Abschnitte einzuteilen und deine Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Tanja Lenke hält she-preneur Affirmationskarte in die Kamera auf der steht: Ich erreiche meine Ziele. Zitat von T. Harv Eker: Der Hauptgrund dafür, warum die meisten Menschen nicht das bekommen, was sie wollen, ist der, dass sie gar nicht wissen, was sie wollen.

So erstellst du passende Quartalsziele:

  • Schritt 1: Überlege dir, welche Projekte den größten Einfluss auf dein Jahresziel haben.
  • Schritt 2: Wähle max. 2 umsatzbringende Projekte je Quartal, plus ggf. ein weiteres Projekt, das dich bei deiner Vision unterstützt.
  • Schritt 3: Mache dein(e) Projekt(e) messbar (mittels SMART-Methode, siehe Verlinkung oben).

Denke dabei immer noch an dein Tagesgeschäft und die Kund:innenbetreuung. Wähle deine Prioritäten deshalb weise und berücksichtige den Zeitaufwand je Projekt.

Du identifizierst also die wichtigsten umsatzbringenden Projekte für deine nächsten 4 Quartale. Erstelle anschließend einen Zeitplan für die Umsetzung aller wichtigen Aufgaben zur Zielerreichung während des nächsten Quartals.

 

Beispiel umsatzbringendes Projekt: Bis zum 31.03. habe ich meinen Online-Kurs 10x verkauft und xyz Euro Umsatz generiert (zahlt auf dein Jahresziel ein). Welche Aufgaben sind nötig, um dieses Quartalsziel zu erreichen?

Beispiel weiteres Projekt: Bis zum 31.03. habe ich meinen Podcast gestartet und die ersten 5 Folgen veröffentlicht (zahlt auf deine Vision / auf ein längerfristiges Ziel ein). Welche Aufgaben sind nötig, um auch dieses Quartalsziel zu erreichen?

 

Schritt 4: Umsetzung

Nur eine Planung zu machen, reicht nicht aus. Jetzt geht es an die Umsetzung – und zwar fokussiert.

Erst einmal hilft es dir, wenn du auf Grundlage deiner Quartalsplanung eine Wochenplanung machst. Also in welcher Woche erledigst du was, das auf dein Quartalsziel einzahlt? Vergiss dabei aber nicht, Zeit für dein Tagesgeschäft freizuhalten.

Für eine bessere Business-Struktur machst du dann noch eine Tagesplanung, damit du an jedem Tag fokussiert und zielorientiert deine Aufgaben bewältigen kannst.

Tanja Lenke von she-preneur plant Business

Alles baut aufeinander auf: Wie du deinen Tag strukturierst, hängt davon ab, was deine Wochenaufgaben sind. Was du diese Woche erreichen möchtest, hängt von deiner Quartalsplanung ab. Und was dein Plan fürs jeweilige Quartal ist, hängt von deinen Jahreszielen ab.

 


Du möchtest deine Jahresplanung richtig angehen und dein Business erfolgreich wachsen lassen? Ich habe dir eine Vorlage erstellt, mit der du einen umsetzbaren Jahresplan erstellen kannst.

Das bekommst du:
✔︎ Miro-Board-Vorlage für deine übersichtliche Jahresplanung


 

Dank der konkreten Zielsetzung weißt du, was du wann erreichen musst und kannst deinen Fokus setzen. Das erleichtert dir die Umsetzung und bringt Freude in dein Business (zurück).

Innerhalb eines Jahres musst du regelmäßig überprüfen, ob du noch ‚auf Kurs‘ bist. Am Ende des Jahres bzw. am Anfang eines neuen Jahres beginnt es mit der Reflexion wieder von vorn.

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 

Einblick in unsere Jahresplanung

Eine Sache, die meine Kundinnen immer wieder brennend interessiert, ist, wie unsere Jahres- und Projektplanung konkret aussieht. Plus: Wie wir uns als Team organisieren, damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können.

Unsere Jahres- und Projektplanung findet innerhalb der Plattform Miro statt. Für die Jahresplanung haben wir ein Board mit den wichtigsten Terminen und Aufgaben je Monat und Person.

Für die Projektplanung gibt es ebenfalls ein Miro Board. Das haben wir in unterschiedliche Phasen unterteilt: Pre-Pre-Launch, Pre-Launch, Launch, Durchführung (die Vorlagen hierfür bekommst du z. B. in Scale Your Impact, meiner High-Level-Mastermind).

Die Aufgabenplanung findet bei uns in Notion statt. Hier bilden wir das Projekt mit allen anstehenden Aufgaben ab. Diese sind terminiert und einer Person zugewiesen. Dadurch haben wir klare Verantwortungsbereiche, die uns dabei helfen, unsere Projekte leicht und effizient umzusetzen.

 

„Jahresplanung“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 003. Podcast-Folge erzähle ich dir, warum du eine Jahresplanung machen solltest, wie ich bei meiner Jahresplanung vorgehe und wie du all das für dich umsetzen kannst. Du erfährst:

  • wie du Sicherheit und Kontrolle in dein Business bekommst
  • wie du einen Jahresplan entwickelst, den du auch tatsächlich einhalten kannst
  • wie du in die Umsetzung kommst, ohne dass du dich überforderst

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von she-preneur.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

 

Noch ein ganz wichtiger Tipp zum Schluss: Die Jahresplanung ist ein wichtiger Teil deiner Business-Struktur. Warum zu einem erfolgreichen Online-Business aber auch Stil, Strategie und Sinn gehören, liest du in meiner she-preneur S-Sentials®-Methode.


Transparenz: *Affiliate Link. Wenn du darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.


 

Alles Liebe,
Deine Tanja

Du möchtest dir ein erfüllendes Online-Business aufbauen, das dir ermöglicht, frei, unabhängig und selbstbestimmt zu werden und einen Beitrag zu leisten?

Alles Wichtige dazu findest du auf meinem Blog sowie via FacebookInstagram oder LinkedInFolge mir dort für wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wächst.

She-preneur Newsletter

Abonniere den she-preneur Newsletter!

Online-Business-Coaching und Online-Business-Retreats mit Tanja Lenke she-preneur