she-preneur Logo

(Quartals-)Planung braucht Zeit – und wir dürfen uns dabei mit unserer Business-Zukunft beschäftigen.

Wir müssen nämlich herausfinden und definieren, was wir wie erreichen können und wollen.

Einer der größten Fehler, den viele selbstständige Frauen machen, die mit ihrem Online-Business nicht voran kommen, ist: Sie setzen Maßnahmen ‚Last Minute‘ um und wundern sich dann, dass sie nicht die Ergebnisse erhalten, die sie sich erhofft haben.

„Ich habe keine Zeit zum Planen“, höre ich dann oft.

Fakt: Wenn du keine Zeit zum Planen hast, dann verschenkst du unglaublich viel Potenzial.

Quartalsplanung mit Tanja Lenke von she-preneur

Dann steckst du in der Umsetzung fest und arbeitest reaktiv statt proaktiv. Das Schlimme daran ist, dass du viel mehr für viel weniger Ergebnis arbeitest. Wenn du nicht planst, gibst du die Verantwortung ab.

Wenn du zur erfüllten Unternehmerin werden und dir ein florierendes Online-Business aufbauen willst, dann fang an zu planen!

Übernimm Verantwortung für deinen Business-Erfolg und setz dich damit auseinander, was du im nächsten Quartal erreichen willst und vor allem wie. Dein Erfolg hängt zum großen Teil von deiner guten Planung ab, auf der dann wiederum die Umsetzung basiert.

➔ Dieser Beitrag zeigt dir, wie eine gute Quartalsplanung funktioniert und wie du dir damit ein Business mit Struktur kreieren kannst. In den Podcast-Folgen am Ende des Artikels gebe ich dir noch ein paar umsetzungsstarke Tipps.

 

7 Grundprinzipien der Quartalsplanung

Indem du diese 7 Grundprinzipien der Quartalsplanung berücksichtigst, kannst du deine Ziele effektiv angehen und deine Produktivität steigern.

7 Grundprinzipien der Quartalsplanung

 

Prinzip 1: Setze dir klare Ziele

Definiere klare und messbare Ziele für das Quartal. Dabei solltest du sicherstellen, dass deine Business-Ziele spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminierbar sind (das ist die sogenannte SMART-Methode). Deine Ziele sollten dich herausfordern!

Quartalsziele Beispiele: Aufbau und Pflege von strategischen Partnerschaften / kontinuierliche Weiterbildung und Entwicklung deiner eigenen Fähigkeiten / Zielgruppenbestimmung / Implementierung von Automatisierungs- und Effizienztools für Arbeitsabläufe

➔ Tipp: Ziele setzen mit der SMART-Methode

 

Prinzip 2: Priorisiere deine Schlüsselprojekte

Diese Schlüsselprojekte nenne ich ‚Rocks‘ (basierend auf der Idee von Stephen R. Covey – mehr dazu weiter unten). Das sind deine wichtigsten und dringendsten Aufgaben oder Projekte für das Quartal.

 


Hol dir unser beliebtes Workbook „Mein erfolgreiches Jahr“. Es hilft dir dabei, dein Jahr umfassend zu reflektieren und bereitet dich auf ein erfolgreiches weiteres Jahr deiner Selbstständigkeit vor.

Was bekommst du genau?
✔︎ 45-seitiges Workbook
✔︎ Reflexion und Planung in den Bereichen Business, Geld, Sales, Marketing, Persönlich, Lifestyle


 

Prinzip 3: Plane in Etappen

Jetzt teilst du das Quartal in überschaubare Abschnitte auf, z. B. in Monate, Wochen oder auch Projektphasen. Die Grundlage ist immer dein Ziel und die daraus resultierenden Aufgaben.

Lege dabei Meilensteine fest, um den Fortschritt zu überwachen. Diese Etappen helfen dir, den Fokus zu behalten und dich besser zu organisieren.

 

Prinzip 4: Berücksichtige Ressourcen und Zeit

Es geht darum, deine verfügbaren Ressourcen wie Zeit, Personal und Budget für jede Aufgabe zu evaluieren und zu berücksichtigen. Sei bei der Planung möglichst realistisch und stelle sicher, dass du genügend Zeit einplanst.

 

Prinzip 5: Delegiere und kollaboriere

Das bedeutet, dass du Aufgaben identifizierst, die du delegieren (z. B. an dein virtuelles Team) oder bei denen du mit anderen zusammenarbeiten kannst. Somit nutzt du die Fähigkeiten und Ressourcen anderer, um effektiver voranzukommen und Synergien zu schaffen.

 

 

Prinzip 6: Bleib flexibel und justiere nach

Indem du deine Pläne anpasst, wenn sich neue Herausforderungen oder Chancen ergeben, bleibst du flexibel. Dabei solltest du deine Ziele natürlich im Blick behalten, aber eben auch offen für Anpassungen sein, um auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.

 

Prinzip 7: Überprüfe, werte aus und lerne

Eine regelmäßige Überprüfung ist wichtig, um den Fortschritt zu bewerten und etwaige Anpassungen vorzunehmen. Somit lernst du aus deinen eigenen Erfahrungen! Nimm außerdem Feedback an, um deine zukünftige Quartalsplanung zu verbessern.

➔ Tipp: Reflexionsfragen, die sich erfüllte Unternehmerinnen regelmäßig stellen

 

Konzept der Rock-, Kiesel- und Sand-Aktivitäten<

Dieses Konzept basiert auf Stephen R. Coveys „Die 7 Wege zur Effektivität“*. Es ist eine effektive Methode, um Prioritäten zu setzen. Außerdem hilft sie dir, deine Zeit- und Selbstmanagement – Fähigkeiten zu verbessern.

Indem du deine Aktivitäten in Rock-, Kiesel- und Sand-Kategorien einteilst, lernst du Zeit und Energie auf die wichtigsten Aufgaben zu fokussieren.

Dadurch, dass du deine Aufgaben ganz bewusst in diese 3 Kategorien einordnest

  • gewinnst du Klarheit über deine Ziele und Prioritäten
  • verwaltest du wiederum deine Zeit und Energie effektiv
  • fokussierst du dich auf langfristigen Erfolg
  • steigerst du deine Effektivität und Produktivität

 

Rock-Aktivitäten

Die Rock-Aktivitäten repräsentieren die wichtigsten und dringendsten Aufgaben in deinem Online-Business. Rocks sind große Steine, sie stehen für die Projekte, die langfristige Auswirkungen haben.

Diese Projekte wiederum stehen im Einklang mit deinen langfristigen Zielen, Werten im Unternehmen und Prioritäten. Sie sind ausschlaggebend für die Erreichung deiner Business-Ziele und für deine Zufriedenheit.

Da sie deine volle Aufmerksamkeit erfordern, sollten sie als erstes erledigt werden.

Sobald du also deine wichtigsten Rocks identifiziert und priorisiert hast, machst du deine Quartalsplanung (erstellst einen klaren Zeitplan  – siehe Schritt 2 im nächsten Kapitel), um sicherzustellen, dass du sie erfolgreich umsetzen kannst.

Beispiele für Rock-Aktivitäten bei der Quartalsplanung

 

Kiesel-Aktivitäten

Als nächstes geht es um deine Kiesel-Aktivitäten. Kiesel-Aktivitäten sind weniger dringend und haben meist eine geringere Wirkung auf deine langfristigen Ziele.

Sie haben zwar eine gewisse Bedeutung, sind aber nicht so kritisch wie die Rock-Aktivitäten (wobei sie die Rock-Aktivitäten unterstützen und zu deinem Fortschritt beitragen).

Es können kleinere Projekte und regelmäßige Aufgaben sein, die einen Beitrag leisten, aber nicht unmittelbar den größten Einfluss haben.

Beispiele für Kiesel-Aktivitäten bei der Quartalsplanung

 

Sand-Aktivitäten

Die Sand-Aktivitäten sind diejenigen, die weniger wichtig aber dringend sind. Sie nehmen oft viel Zeit in Anspruch, tragen aber nicht wesentlich zur Erreichung deiner Ziele bei.

Es sind häufig Routineaufgaben, administrative Tätigkeiten oder Zeitfresser, die dich von den wirklich wichtigen Aktivitäten ablenken können.

Obwohl sie weniger wichtig sind, solltest du sie nicht vernachlässigen, da sie sonst zu einem größeren Zeit- und Energieaufwand führen können. Es geht um eine effiziente Bewältigung der Sand-Aktivitäten, um Zeit für Rocks und Kiesel freizumachen.

Beispiele für Sand-Aktivitäten bei der Quartalsplanung

 

Aufgaben priorisieren

Jede Aufgabe ist mit diesem Konzept wichtig oder unwichtig und außerdem entweder dringend oder nicht dringend. Es liegt in unserer menschlichen Natur, sofort auf Dringendes reagieren zu wollen. Hingegen schieben wir wichtige Aufgaben, die nicht dringend sind, auf die lange Bank.

Stephen R. Covey erklärt, dass wir zu den unwichtigen Dingen „Nein!“ sagen müssen. Der Schlüssel ist Selbstdisziplin und dass unsere Prioritäten tief in uns verwurzelt sind.

➔ Tipp: Aufgaben priorisieren: So beschäftigst du dich mit den richtigen Aufgaben

 

Quartalsplanung in 4 Schritten

Trage dir einen Termin für deine Quartalsplanung in den Kalender ein und blockiere dir den gesamten Tag, idealerweise vor Beginn des Quartals.

 

Schritt 1: Überlege dir, was du in diesem Quartal erreichen willst und setze dir ein messbares Ziel

Es geht ums erste oben erwähnte Prinzip und ich erkläre es hier nochmal, weil es wirklich essenziell ist: Du musst dir Business Ziele setzen, wenn du ein erfüllendes und erfolgreiches Online-Business haben möchtest.

Es ist nämlich so: Wenn du dir keine Ziele gesetzt hast, woher weißt du, was du in diesem Quartal für das Wachstum von deinem Business machen musst? Woher weißt du, ob deine Maßnahmen erfolgreich sind?

Business Ziele erreichen - Affirmationskarte Tanja Lenke, she-preneur

Dein großes Jahresziel brichst du in ein bis max. drei Quartalsziele herunter. ➔ Zum Beispiel: Der Produktlaunch eines Gruppenprogramms und 30.000 Euro Umsatz, um am Ende dein Umsatzziel fürs Jahr zu erreichen.

 

Schritt 2: Erstelle einen Quartalsplan, mit dem du das Ziel erreichen möchtest

Um auf Grundlage deines Quartalsziels (deines Rocks) deine Quartalsplanung zu machen, unterteilst du es in Meilensteine. Welche Maßnahmen sind notwendig, um dein Ziel zu erreichen?

  • Identifiziere die Hauptmeilensteine: Meilensteine sind wichtige Zwischenziele, die dich auf dem Weg zur Erfüllung des Quartalsziels führen.
  • Bestimme die benötigte Zeit für jeden Meilenstein: Betrachte dabei die Komplexität und den Umfang des Rocks. Frage dich, wie viel Zeit du voraussichtlich benötigen wirst, um diesen Meilenstein erfolgreich zu erreichen.
  • Ordne den Meilensteinen Termine zu: Überlege, wann du jeden Meilenstein erreichen möchtest und welche Fristen realistisch sind.
  • Verwende geeignete Tools zur Verfolgung: Wähle ein Tool, das dir dabei hilft, den Überblick zu behalten und dich an bevorstehende Termine zu erinnern.
Meilensteine der Quartalsplanung

Diese Meilensteine kannst du dann in deine Wochenplanung integrieren (darauf baut dann wiederum deine Tagesplanung auf).

 

Schritt 3: Integriere deine Quartalsplanung in den Alltag und setze sie um

Damit deine Quartalsplanung effektiv ist, ist es entscheidend, sie in deine tägliche Routine einzubauen.

Du beginnst deinen Arbeitstag damit, deine Prioritäten für den Tag zu setzen. Auf Grundlage deines Quartalsziels legst du fest, welche Aufgaben du an diesem Tag angehen möchtest. Dabei solltest du dich auf die Rocks und wichtigen Kiesel-Aufgaben fokussieren, um sicherzustellen, dass du Fortschritte machst.

Online-Business mit Plan

➔ Tipp: Nutze Zeitblöcke, um spezifische Aufgaben und Projekte zu bearbeiten.

➔ Tipp Nr. 2: Plane Auszeiten und Erholung mit ein. Planung bedeutet nämlich auch, Zeit für Erholung und Selbstfürsorge zu berücksichtigen.

 

Schritt 4: Quartalsplanung überwachen und anpassen

Das ist einer der größten Fehler, den selbstständige Frauen machen können: die Quartalsplanung nicht mehr zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Nimm dir deshalb regelmäßig Zeit, um deine Quartalsziele und den Fortschritt zu überprüfen. Du reflektierst damit über deine Erfolge, Herausforderungen und mögliche Anpassungen, die du vornehmen musst. Das kannst du täglich, wöchentlich oder monatlich tun, je nachdem, was für dich am besten funktioniert.

Die Quartalsplanung dient dazu, dich auf langfristige Ziele auszurichten, aber es ist wichtig, auch kurzfristig flexibel zu sein und auf Veränderungen zu reagieren.

 


Fehlt dir die Klarheit in deinem Online-Business? So lichtest du das Chaos in deinem Online-Business und holst dir den Durchblick zurück!

Du postest hier, bloggst da, bastelst an deiner Webseite, buchst Marketing-Kurse – und nix geht voran? Dein Online-Business ist meilenweit davon entfernt, so zu laufen, wie du dir das vorgestellt hast? Du fühlst dich verzettelt und ausgebremst?

Das ändern wir mit diesem E-Book, das dir wieder Klarheit und Fokus bringt – und deine To-do-Liste eindampft!


 

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 

„Quartalsplanung“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 007. Podcast-Folge heißt es: „Es ist ein großer Fehler nicht zu planen und dieser Fehler hält dich davon ab, deinen Umsatz und deinen Impact zu erhöhen.“ Ich zeige dir deshalb, was du brauchst, um dein Quartal so zu planen, dass du deine Ziele auch erreichst. Du erfährst:

  • das Geheimnis einer guten Quartalsplanung
  • wie du Ziele definierst und diese auch erreichst
  • wie du Zeit zum Planen findest

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von she-preneur.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

In der 112. Podcast-Folge hörst du, dass die meisten erfolglosen Selbstständigen ihren Erfolg dem Zufall überlassen. Es lohnt sich jedoch, Verantwortung für dein Leben und dein Online-Business zu übernehmen, denn dann kannst du Dinge erreichen, von denen du vorher nicht einmal geträumt hast. Du erfährst:

  • warum es so wichtig ist, dass du lernst zu Planen und deine Pläne auch umzusetzen
  • wie du dein nächstes Quartal planst und Umsatz generierst
  • was der Unterschied zwischen Zielen und Maßnahmen ist

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von she-preneur.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

In der 115. Podcast-Folge verrate ich dir, welche 3 simplen Dinge du tun kannst, damit dein Online-Business wachsen kann. Sehr viele erfolglose selbstständige Frauen verfolgen leider zu viele Projekte gleichzeitig. Aber: Weniger ist mehr! Du erfährst deshalb:

  • welche Fehler erfolglose selbstständige Frauen häufig machen
  • welche 3 Dinge dich wirklich weiterbringen
  • was du tun kannst, falls du alleine nicht weiterkommst

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von she-preneur.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Und noch ein ganz wichtiger Tipp zum Schluss: Die Quartalsplanung ist ein wichtiger Teil deiner Business-Struktur. Warum zu einem erfolgreichen Online-Business aber auch Stil, Strategie und Sinn gehören, liest du in meiner she-preneur S-Sentials®-Methode.


Transparenz: *Affiliate Link. Wenn du darüber das Buch kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich aber entstehen keine zusätzlichen Kosten.


 

Alles Liebe,
Deine Tanja

Du möchtest dir ein erfüllendes Online-Business aufbauen, das dir ermöglicht, frei, unabhängig und selbstbestimmt zu werden und einen Beitrag zu leisten?

Alles Wichtige dazu findest du auf meinem Blog sowie via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Folge mir dort für wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wächst.

She-preneur Newsletter

Abonniere den she-preneur Newsletter!

Online-Business-Coaching und Online-Business-Retreats mit Tanja Lenke she-preneur