Ein Satz, den ich sehr häufig höre und auch lese, ist: „Mir fehlt Klarheit. Ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. Ich weiß nicht, wie ich mein Ziel genau erreichen soll.“ Klarheit scheint für viele ganz oft eine Art Voraussetzung zu sein, um den nächsten Schritt gehen zu können. Vielen fehlt Klarheit und deswegen gehen sie den nächsten Schritt nicht. Sie starten einfach nicht mit der Umsetzung, weil sie noch nicht genau wissen, welche Aufgaben anfallen. Sie haben noch nicht alle Details im Kopf oder aufgeschrieben, sie haben noch nicht alle Ergebnisse klar vor Augen, und das hält sie davon ab überhaupt zu starten.

In dieser Episode erfährst du deshalb, wie du Klarheit findest, damit du endlich starten kannst. Bist du bereit? Dann hör rein, lies weiter und hole dir wieder sofort umsetzbare Tipps, die dich weiterbringen.

Deine Learnings aus dieser Podcast-Episode: So findest du Klarheit für deinen Weg im Online-Business.

Vielleicht bist auch du auf der Suche nach Klarheit? Oder vielleicht hast du erkannt, dass das, was dich davon abhält den nächsten Schritt zu gehen, die Suche nach Klarheit ist?

Negative Glaubenssätze blockieren die Klarheit.

[4:26] – Viele, die nicht ins Tun kommen, suchen nach Klarheit im Außen, also wie zum Beispiel Schritt-für-Schritt Anleitungen. Sie suchen nach dem richtigen Weg, nach den richtigen Schritten. Die Frage ist aber: Was ist denn eigentlich der richtige Weg? Hilft dir ein Kurs oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung wirklich dabei Klarheit zu finden?Aus meiner Sicht ist das nicht der Fall.

[5:02] – Ein Kurs oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung machen es dir nur leichter, ein bestimmtes Ziel oder ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Um jedoch Klarheit zu finden, musst DU etwas tun, andere können dir Klarheit nicht geben. Es ist genau andersrum: Die Klarheit kommt nicht von außen, die Klarheit ist schon da – sie ist in dir, aber es kann sein, dass du sie aktuell noch nicht siehst.

Tanja Lenke - Online Business Strategin - she-preneur - Podcast - Bist du auf der Suche nach Klarheit

[5:40] – Es ist wie ein wunderschönes Bild, das verdreckt in irgendeiner Kammer rumsteht und du die Schönheit dieses Bildes gar nicht sehen kannst. Das bedeutet aber nicht, dass, nur weil du das Bild nicht siehst, das Bild gar nicht da ist. Die Klarheit ist da, du erkennst sie nur noch nicht. Sie leuchtet noch nicht, weil du Zweifel hast / weil du Ängste hast / weil deine Sorgen zu groß sind / weil du dir Geschichten erzählst, die deine Klarheit überschatten. Das sind ganz viele Geschichten, die wir uns selbst erzählen, und die uns davon abhalten die Klarheit zu sehen (also diesen klaren Weg vor uns zu sehen, den wir den wir gehen wollen).

[6:51] – Die Geschichten, die wir uns erzählen, sind sowas, wie: „Ich bin nicht gut genug. … Kann ich das überhaupt schaffen? Was denken die anderen? Ist mein Blogartikel gut genug? Ist die Podcastepisode gut genug? Werden mich andere auslachen, wenn sie meinen Podcast hören? Das sind die Dinge, die oft in unserem Kopf vorgehen. Gedanken, die wir denken. Geschichten, die wir uns erzählen. Aber es können natürlich auch Ängste sein, also die Angst vorm Scheitern, zum Beispiel, oder vielleicht auch andersherum, die Angst vorm Erfolg.

Lies hierzu: Warum du keine Angst vor Sichtbarkeit hast, sondern was dich stattdessen zurückhält.

[7:56] – Unsere Glaubenssätze, unsere Ängste und Zweifel, die halten uns davon ab, den nächsten Schritt zu gehen. Nicht die Klarheit. Wir brauchen nicht 100 % Klarheit, um zu starten. Denn Klarheit kommt durchs Tun. Klarheit kommt dadurch, dass wir Umsetzen. Der Weg, der zeigt sich, … wenn wir anfangen umzusetzen, wenn wir beginnen, diesen Weg zu gehen.

Klarheit entsteht durch Umsetzung.

[8:28] – Den Fehler, den die meisten jedoch machen, ist, nach Klarheit zu suchen, oder auf Klarheit zu warten, damit sich der nächste Schritt auch wirklich gut anfühlt – damit sie sicher sein können, dass sie nichts falsch gemacht haben; dass der nächste Schritt genau der richtige ist; dass sie dort Anerkennung finden; dass sie komplett auf alle möglichen Eventualitäten vorbereitet sind. Das Ding ist aber, wenn du darauf wartest, bist du Klarheit hast, dann kannst du lange warten. Du bleibst dann weiterhin in deiner Komfortzone. Und wie du sicherlich weißt, passiert Wachstum außerhalb unserer Komfortzone. Deswegen ist es wichtig diesen ersten Schritt zu gehen, auch wenn du noch nicht 100 % Klarheit hast, … raus aus der Komfortzone … in Richtung etwas Neuem, was du noch nicht getan hast (wo du auch noch nicht weißt, ob es dir gefällt, ob du Freude daran hast, ob es überhaupt funktioniert, was du dir ausgedacht hast).

[9:51] – Diese Klarheit, die wird kommen, Schritt für Schritt. Du wirst merken, ob dir etwas gefällt, ob es dir liegt oder nicht, ob es dir Spaß macht. Du wirst auch merken, dass es gar nicht notwendig ist, schon alles perfekt zu haben bzw. perfekt zu wissen. Durch diesen Weg, den du gehst, … wirst du merken, an welchen Stellen du nachjustieren kannst. … Das heißt, du musst umsetzen. Du musst anfangen den Weg zu gehen und wenn du den Weg gehst, dann wirst du auch merken, dass sich andere Wege ergeben oder sich auch neue Türen öffnen und andere sich schließen. … Das ist okay, aber diese Erfahrungen und diese Klarheit, die kommt nicht dadurch, dass du wartest, bis sie kommt.

Tanja Lenke - Online Business Strategin - she-preneur - Podcast - fehlende Klarheit im Online-Business

[11:42] – Dieser rote Teppich, von wo auch immer du gerade stehst, hin zu den ersten Zehntausend oder den ersten Hunderttausend oder der ersten Millionen, geht nicht geradeaus, der ist nicht komplett ausgerollt. Das heißt, da ist es wichtig, dass du deinen Weg findest, dass du den Weg gehst. Er kann holprig sein – er wird holprig sein, und er wird niemals klar sein, … er wird nicht zu 100 % vor dir ausgerollt werden, damit du ihnen Schritt für Schritt gehen kannst.

[12:19] – Es passiert außerhalb deiner Komfortzone und deswegen ist es so wichtig, dass du bereit bist die Komfortzone zu verlassen, und zwar bevor du das Gefühl hast, dass du alles unter Kontrolle hast.

Wo fehlt dir gerade noch Klarheit?

Zum Abschluss der heutigen Episode gibt es noch etwas zum Nachdenken: Was würde passieren, wenn du dich nicht um das ‚Wie‘ kümmerst, bei der Suche nach Klarheit, sondern dich mit dem ‚Was‘ beschäftigst? Welche Frage könntest du dir stellen, um den nächsten Schritt zu gehen?

Im nächsten Beitrag führe ich dich durch drei wichtige Phasen, die dich dabei unterstützen Klarheit zuzulassen.

Ich freue mich natürlich auf dein Feedback zu dieser Episode und wenn du sie mit deinen Business-Freundinnen teilst. Tagge mich dafür via Instagram oder teile es in der she-preneur Community auf Facebook. Hinterlasse mir sehr gerne auch eine Empfehlung für meinen Podcast.

Alles Liebe,

Deine Tanja

Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ sowie diese und weitere Episoden findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, etc.). Hole dir sofort umsetzbare Tipps und profitiere von meinen Learnings.


PS: Du willst mehr über die Person hinter she-preneur erfahren? Dann lerne mich und meine Vision kennen.

PPS: Vernetzte dich mit mir und anderen Gründerinnen und selbstständigen Frauen in unserer geschlossenen she-preneur Community auf Facebook.

Tanja Lenke - Online Business Strategin - she-preneur - Podcast - Klarheit im Online-Business finden
Pinn mich! Dir hat der Beitrag gefallen? Dann speichere ihn dir gerne auf Pinterest.

Bist du schon im Newsletter?
Willst du dir ein profitables und skalierbares Business rund um deine Expertise aufbauen? Dann werde jetzt Teil der she-preneur Community und profitiere von hilfreichen Tipps und Impulsen sowie einer unterstützenden und wertschätzenden Community. All das und noch viel mehr erwartet dich bei mir. Melde dich jetzt an:
Bist du schon im Newsletter?
Willst du dir ein profitables und skalierbares Business rund um deine Expertise aufbauen? Dann werde jetzt Teil der she-preneur Community und profitiere von hilfreichen Tipps und Impulsen sowie einer unterstützenden und wertschätzenden Community. All das und noch viel mehr erwartet dich bei mir. Melde dich jetzt an: