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Business-Planung ist ‚mein Ding‘.

Seit der Gründung von she-preneur 2015 habe ich das Thema der Planung innerhalb einer Selbstständigkeit perfektioniert und gebe dieses Wissen in verschiedenen Formen (Kursen, Coachings, Mentorings) an meine Kundinnen weiter.

Ganz, ganz wichtig ist dabei der Unterschied zwischen Ziel und Maßnahme. Denn sehr oft werden Ziele gesetzt, die eigentlich „nur“ Maßnahmen sind.

Kurz zusammengefasst (mehr dazu weiter unten): Der Unterschied zwischen Zielen und Maßnahmen liegt in ihrer Funktion und ihrem Fokus innerhalb deines Plans.

Business-Planung mit Tanja Lenke von she-preneur, Selbstständigkeit für Frauen.

➔ Ich zeige dir, wie du deine Business-Planung angehst und wie du den Unterschied zwischen Ziel und Maßnahme erkennst. Mit dieser Anleitung baust du dir ein Business mit Struktur auf.

 


Profi-Tipp und Abkürzung: In meinem Online-Kurs ‚Plan Your Business‘ zeige ich dir detailliert:

➤ wie du dir die richtigen Ziele setzt (langfristige Ziele, Jahresziele und Quartalsziele)
➤ wie du dein Jahr und deine Quartale genau planst
➤ wie du das Ganze in deine Business-Planung integrierst sowie im Alltag umsetzt


 

Zusammenhang zwischen Zielen und Maßnahmen

Du setzt dir ein Ziel, um Klarheit über den gewünschten Endzustand zu haben. Ziele bestimmen die Richtung.

Maßnahmen wiederum definieren den Weg. Die Maßnahmen leiten sich aus dem Ziel ab und machen es erreichbar, indem sie konkret beschreiben, was zu tun ist.

Überprüfe regelmäßig, ob deine Maßnahmen dich deinem Ziel näherbringen und ob du sie anpassen musst.

Unterschied Ziel und Maßnahme in der Business-Planung.

 

Ziele: Der gewünschte Endzustand

Ein Ziel beschreibt, was du erreichen möchtest. Es ist ein gewünschter Endzustand oder ein Ergebnis, das du anstrebst.

Eigenschaften von Zielen:

  • Zukunftsorientiert: Ziele geben die Richtung vor und legen fest, wohin du willst.
  • Ergebnisfokussiert: Sie beschreiben das Ergebnis, das du erreichen möchtest, nicht, wie du dorthin kommst.
  • Messbar: Gute Ziele sind spezifisch und messbar, sodass du überprüfen kannst, ob du sie erreicht hast (z. B. SMART-Ziele – siehe nächstes Kapitel).

Beispiele für Ziele: „Ich möchte bis Dezember 200.000 Euro Umsatz erzielen.“ Oder: „Ich will bis Ende des Jahres 1.000 neue E-Mail-Abonnent:innen gewinnen.“ Bzw.: „Mein Ziel ist es, ein skalierbares Online-Angebot zu entwickeln.“

 

Maßnahmen: Der Weg zum Ziel

Maßnahmen sind die konkreten Aktivitäten, die du unternimmst, um ein Ziel zu erreichen. Es sind die Schritte oder Aktionen, die den Plan in die Tat umsetzen.

Eigenschaften von Maßnahmen:

  • Handlungsorientiert: Maßnahmen legen fest, was du konkret tun wirst, um dein Ziel zu erreichen.
  • Kurzfristig: Sie beziehen sich oft auf tägliche oder wöchentliche Aufgaben.
  • Umsetzungsfokussiert: Sie zeigen den Weg auf, wie du deine Ziele realisieren kannst.

Beispiele für Maßnahmen für das Ziel „200.000 Euro Umsatz erzielen“: Eine Marketingkampagne über Social Media starten, ein Evergreen-Webinar erstellen und bewerben, 5 Outreach-Mails pro Woche an potenzielle Partner:innen senden.

Beispiele für Maßnahmen für das Ziel „1.000 neue E-Mail-Abonnent:innen gewinnen: Einen Lead-Magneten erstellen (z. B. ein Workbook), Facebook-Ads für den Lead-Magneten schalten und einen Call-to-Action auf der Webseite einbauen.

 

Business-Planung in 6 Schritten

Was du unbedingt vermeiden solltest, ist ein Ziel ohne Plan. Ziele ohne konkrete Planung bleiben nämlich leider oft nur Wünsche.

Um deine Ziele in einen Plan umzusetzen, habe ich dir 6 Schritte aufgelistet, anhand ganz konkreter und für dich anpassbarer Beispiele. Diese Beispiele helfen für ein besseres Verständnis, warum die einzelnen Schritte so wichtig sind.

 

Schritt 1: Ziel klar definieren (SMART-Methode)

Dein Ziel (Umsatz und Impact betreffend) ist die Grundlage für deine Business-Planung.

Dein Fokus sollte erst einmal auf dem Umsatz liegen. Erst wenn du genug Umsatz machst, kannst du dich mit der Fragestellung beschäftigen, wie du weiter wachsen kannst.

Beispiel für eine SMARTe Zielsetzung:

  • Spezifisch: 50.000 Euro Umsatz durch einen neuen Online-Kurs bis Dezember des Jahres.
  • Messbar: Erfolg wird an der Umsatzhöhe (50.000 Euro) gemessen.
  • Attraktiv: Das Ziel zahlt auf dein Business-Wachstum und deine Vision ein.
  • Relevant: Basierend auf Marktanalyse und deiner Zielgruppe realistisch erreichbar.
  • Terminiert: Klare Deadline ist der Dezember des Jahres.

➔ Weiterführende Recherche: Ziele setzen [Anleitung] » So setzt du mittels SMART-Methode erfolgreich Business Ziele

 

Schritt 2: Ziel in Meilensteine unterteilen

Jetzt brichst du das Ziel (Online-Kurs) in kleinere, erreichbare Etappen (= Meilensteine) herunter. Das ist der Plan zur Umsetzung deines Ziels.

  • Meilenstein 1: Kursidee entwickeln und validieren (bis Februar).
  • Meilenstein 2: Kursinhalte erstellen (bis März).
  • Meilenstein 3: Launch-Strategie planen (bis Juli).
  • Meilenstein 4: Launch durchführen und die ersten 25.000 Euro Umsatz generieren (bis September).

Diese Übersicht ist übrigens Teil deiner Jahresplanung.

 

Schritt 3: Aufgaben für jeden Meilenstein festlegen

Dabei hilft dir deine Quartalsplanung, mit der du außerdem Zeit und Energie auf die wichtigsten Dinge innerhalb des Quartals legst. Für jeden Meilenstein definierst du Aufgaben, die darauf einzahlen.

Anhand des oberen Beispiels zeige ich dir ein paar Aufgaben, die du so mitnehmen und umsetzen kannst.

Business-Planung im Online-Business

 

Meilenstein 1: Kursidee entwickeln und validieren

  • Recherchiere, welche Themen deine Zielgruppe am meisten interessiert.
  • Erstelle eine Umfrage, um Feedback zu potenziellen Kursideen zu sammeln.
  • Führe erste Gespräche mit idealen Kund:innen, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Zeitrahmen: 1. Januar – 28. Februar

Beispielaufgaben: KW 1: Umfrage erstellen und versenden. KW 2: Ergebnisse auswerten und Kursidee festlegen. Und KW 3: Ersten Prototyp des Kurskonzepts erstellen.

 

Meilenstein 2: Kursinhalte erstellen

  • Schreibe die Module und Lektionen aus.
  • Plane Videos, Worksheets und andere Materialien.
  • Teste die Inhalte mit einer kleinen Fokusgruppe.

Zeitrahmen: 1. März – 31. Mai

Beispielaufgaben: März: Inhalte für Modul 1–3 fertigstellen. April: Videos für Modul 1–3 drehen und bearbeiten. Mai: Inhalte für Modul 4–5 fertigstellen und Fokusgruppe testen.

 

Meilenstein 3: Launch-Strategie planen

  • Entwickle eine Launch-Kampagne mit E-Mails, Social-Media-Posts und Ads.
  • Setze Landing Pages und Payment-Systeme auf.
  • Plane ein kostenloses Webinar oder eine Challenge zur Kurspromotion.

Zeitrahmen: 1. Juni – 31. Juli

Beispielaufgaben: Juni: Inhalte für die Launch-Kampagne erstellen (E-Mails, Social Media). Juli: Technik aufsetzen und Probe-Launch durchführen.

 

Schritt 4: Fortschritt regelmäßig überprüfen

Plane wöchentliche oder monatliche Check-ins, um sicherzustellen, dass du auf Kurs bist. Folgende Fragen solltest du dir dabei stellen: Was lief gut? Was hat nicht funktioniert? Muss der Plan angepasst werden?

Spätestens bei der Halbjahresplanung machst du dann eine größere Reflexion deiner Maßnahmen, um die folgenden 6 Monate gezielt aufs Jahresziel auszurichten.

Beispiel: Im Juni bemerkst du, dass deine Social-Media-Reichweite zu gering ist. Du entscheidest, zusätzliche Ads zu schalten, um mehr Leads zu generieren.

 

Schritt 5: Flexibel in der Business-Planung bleiben

Bleibe offen für Änderungen, wenn du merkst, dass ein Teil des Plans nicht funktioniert.

Beispiel: Falls der erste Launch weniger Umsatz generiert als geplant, setze zusätzliche Promotion-Aktionen ein (z. B. Rabattaktionen oder Upselling-Pakete).

 

Schritt 6: Erfolge feiern

Nach jedem Meilenstein feierst du deinen Fortschritt – das motiviert und hilft dir, dran zu bleiben.

Beispiel: Nach dem erfolgreichen ersten Launch gönnst du dir ein kleines Team-Event oder einen Tag frei.

 

Zielerreichung dank Plan

 

Das war meine übersichtliche Vorlage für deine erfolgreiche Business-Planung. Anhand des Beispiels kannst du den Plan mit deinem eigenen Ziel anpassen und anschließend alle Maßnahmen umsetzen.

 


Du möchtest deine Business-Planung richtig angehen und deine Selbstständigkeit erfolgreich wachsen lassen? Ich habe dir einen Online-Kurs erstellt, der alle beschriebenen UND weitere Punkte detaillierter aufgreift und dir noch mehr Beispiele an die Hand gibt.

 

Erfahre, wie Business-Planung und Zielsetzung wirklich funktionieren, damit du deine Ziele ohne Überforderung erreichst! Mithilfe von diesem Online-Kurs stellst du sicher, dass deine Aktivitäten und Entscheidungen auf diese Ziele einzahlen.


 

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 

„Business-Planung“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

Plane smart, erreiche mehr: Meine 6-Schritte-Methode für dein Ziel

In der 234. Podcast-Folge bekommst du meine 6-Schritte-Anleitung für die Planung eines konkreten Ziels. Du erfährst außerdem:

  • was meine Ziele für 2025 sind
  • den Unterschied zwischen Zielen und Maßnahmen
  • warum ein Ziel ohne Plan nichts Wert ist

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Noch ein ganz wichtiger Tipp zum Schluss: Die Business-Planung ist ein Teil deiner Business-Struktur. Warum zu einem erfolgreichen Online-Business aber auch Stil, Strategie und Sinn gehören, liest du in meiner she-preneur S-Sentials®-Methode.

 

Alles Liebe,
Deine Tanja

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