Neues Webinar: 3 entscheidende Schlüssel, um deine Onlinekurs-Idee zu verwirklichen!
Ich habe eine Anleitung entwickelt, die dir dabei hilft, ein skalierbares digitales Business aufzubauen, bei dem du nicht mehr Zeit gegen Geld tauschst.
Schritt für Schritt (bzw. Phase für Phase) nehme ich dich mit und erkläre dir, worauf du achten musst.
Du lernst zum Beispiel, dass Kund:innen immer nur die Lösung ihres Problems kaufen. Außerdem weißt du danach, in welchem Stadium deiner Selbstständigkeit du Online-Kurse entwickeln kannst (und solltest) und wann es Zeit ist, in die nächste Phase überzugehen.
Übrigens: Ich selbst habe mich nicht an diese Anleitung gehalten – weil ich es damals nicht besser wusste. Das hat mich sicherlich zwei bis zweieinhalb Jahre Einnahmen gekostet. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung und durch die jahrelange Zusammenarbeit mit hunderten selbstständigen Frauen, kann ich dir hiermit Tipps an die Hand geben, die erfolgserprobt sind und funktionieren.
PS: Am Anfang sollte dein Fokus nicht darauf liegen, Geld zu verdienen. Stattdessen sollte im Vordergrund stehen, dass du so viel wie möglich über deine idealen Kund:innen lernst und dein Online-Angebot so für sie optimieren kannst.
➔ Du hast gleich zu Beginn die Möglichkeit, dir eine Schritt für Schritt – Anleitung für deinen Start ins Online-Business zu sichern. Außerdem wartet eine spannende Podcast-Folge auf dich, die dich dabei unterstützt, dein Business zu skalieren.
Unter einer Skalierung im wirtschaftlichen Sinn versteht man die Fähigkeit eines Geschäftsmodells zur Größenveränderung. Es ist die Qualifikation zum Wachstum, die alle dafür benötigten Ressourcen betrifft.
Mittels Skalierung schaffst du es, dein Online-Business messbar zu machen und das meiste aus deiner Zeit plus deinem Wissen herauszuholen.
Als weiterführende Recherche und gute Übersicht rund um die Skalierbarkeit von deinem Online-Business, möchte ich dir diesen Artikel empfehlen: https://unternehmer.de/lexikon/existenzgruender-lexikon/skalierbarkeit
Die folgenden 7 Phasen helfen dir dabei, dein Online-Business Step by Step zu skalieren und erfolgreich selbstständig zu sein.
Je nachdem, bei welcher der Phasen du beginnst: Es ist wichtig, dass du keine darauffolgende Phase überspringst!
Frage dich immer wieder: „Wie gut kenne ich meine Kund:innen und wie stark ist meine Community? Welches digitale Produkt möchte meine Community kaufen? Wie kann ich meiner Community weiterhelfen?“ Wenn du das weißt, dann kommst du strukturiert und leicht voran.
Finde heraus, wie du deine Kund:innen ansprechen kannst, damit sie verstehen, dass du ihnen helfen kannst. Und entwickle dann die entsprechenden Angebote dafür.
➔ Tipp: Community aufbauen leicht gemacht » diese Tipps helfen dir bei Aufbau & Management
Zu allererst geht es darum, dass du Interviews führst, um in den persönlichen Austausch mit Menschen zu kommen, die potentielle Kund:innen für dein Online-Angebot sein könnten.
Werde sichtbar und knüpfe Kontakte!
Wer könnten deine Kund:innen sein? Wem könntest du helfen und welches Problem könntest du für sie lösen? Führe persönliche Interviews und lerne, wie du Interessent:innen ansprechen musst, damit sie sich wiederum von deinem Angebot angesprochen fühlen.
Weiter geht es, wenn du erste Klarheit darüber gewonnen hast, welches Problem du für deine Kund:innen lösen kannst und möchtest.
Im nächsten Schritt entwickelst du mit den Informationen, die du gewonnen hast, dein erstes Online-Angebot als Beta-Version.
➔ Wie du ein erfolgreiches digitales Produkt entwickelst, erfährst du hier: Digitale Produkte erstellen und mit Leichtigkeit verkaufen: So geht’s in sechs einfachen Schritten
Ein Beta-Programm anzubieten, ist ein Türöffner für mehr Skalierbarkeit im Business sowie eine Win-Win-Situation für dich und deine Kund:innen. Du kannst lernen und die Hürde, dein Beta-Angebot wahrzunehmen, ist viel niedriger, da dieses Produkt entweder kostenfrei oder stark vergünstigt angeboten wird.
Es hilft dir dabei, leichter an deine ersten Kund:innen zu kommen. Deine Kund:innen haben zugleich den Vorteil, dass sie dein Programm durch ihr Feedback mitgestalten können.
Dieses Beta-Programm hilft dir dabei, überhaupt erstmal mit Menschen zu arbeiten und ihnen bei der Lösung eines Problems zu helfen. In dieser Zusammenarbeit geht es NICHT darum, Geld zu verdienen, sondern so viel wie möglich zu lernen.
Weiter geht es, wenn du Kund:innen für die Beta-Version deines Angebots gefunden hast und dein Programm erfolgreich durchgegangen bist.
In dieser Phase bietest du deine Unterstützung nun 1:1 an und arbeitest mit deinen Kund:innen intensiver an der Lösung ihres Problems.
Deine Unterstützung kann in Form einer Beratung, eines Coachings oder auch einer Dienstleistung angeboten werden. Es geht in dieser Phase darum, deine Expertise zu verfeinern und zu lernen, wie du deine Kund:innen schneller und leichter von A nach B bringst.
Diese Art der Zusammenarbeit hilft dir dabei, die Probleme deiner Kund:innen viel besser zu verstehen. In dieser Phase kannst du dich 1 – 2 Jahre aufhalten!
Weiter geht es, wenn du das Gefühl hast, dass dein Online-Angebot funktioniert.
In dieser Phase bietest du deine Unterstützung einer Gruppe an und arbeitest mit dieser Gruppe an der Lösung ihres Problems.
Ein Gruppenprogramm zu verkaufen ist wesentlich herausfordernder, als eine:n 1:1-Kund:in zu gewinnen.
Du brauchst nicht nur mehrere Personen, die bereit sind, an einem bestimmten Tag zu starten und auch die Folgetermine gemeinsam wahrzunehmen. Du brauchst vielmehr auch Personen, die alle das gleiche Problem haben, welches sie mit deiner Unterstützung lösen möchten.
In dieser Phase kannst du dich weitere 1 – 2 Jahre aufhalten!
Weiter geht es, wenn du das Gefühl hast, dass du mit deinem Gruppenprogramm deine Teilnehmer:innen mit deiner erprobten Vorgehensweise von A nach B bringen konntest.
Diesen Weg, den ich dir hier beschreibe, bin ich mit dem she-preneur Bootcamp ‚Launch Your Impact‘ selbst gegangen.
Ich habe dieses Online-Angebot gemeinsam mit meinen Kundinnen entwickelt und löse ein grundlegendes Problem selbstständiger Frauen. Daraus ist ein begleitetes Programm entstanden sowie, alternativ, eine günstigere Selbstlernvariante.
Du möchtest ebenfalls mit deinem Online-Business so viel verdienen, dass du frei, unabhängig und selbstbestimmt leben kannst?
Gewinne mit deinem Online-Business endlich Kund:innen und generiere Umsatz!
So baust du dir eine Selbstständigkeit auf, in der du nicht ständig Zeit gegen Geld tauschst und die du auch gemütlich mit Kind und Kegel von Balkonien aus führen kannst.
Jetzt kannst du Online-Kurse erstellen und dein Wissen verkaufen. Durch diese wiederkehrenden Einnahmen lässt sich dein Unternehmen skalieren.
Du löst ein kleines Problem für deine Kund:innen mit Hilfe dieses Online-Kurses.
Und dieser Kurs kann dann später ein Teil deines Premium-Online-Kurses werden (siehe Phase 6).
Phase 5 auf dem Weg zu mehr Skalierbarkeit ist nicht ganz einfach. Aus diesem Grund empfehle ich dir, mit einem kleinen Kurs zu starten.
Denn es kostet unheimlich viel Zeit, so einen Online-Kurs aufzubauen. Bedenke dabei, dass Menschen keinen Kurs kaufen wollen, sondern die Lösung ihres Problems.
Daher ist es auch hier extrem wichtig, dass du klar und deutlich vermitteln kannst, für wen dein Angebot ist und welches Problem es löst. Es kommen also all deine Erkenntnisse aus den anderen Phasen zusammen.
Ein Online-Kurs ist nicht sofort super perfekt – du musst ihn auf dem Weg perfektionieren. Dafür solltest du genug Zeit einplanen und immer wieder an deinem Kurs arbeiten. Deshalb kannst du dich in dieser Phase auch gut Monate bis Jahre aufhalten!
Weiter geht es, wenn du mehrere kleine Online-Kurse erstellt und sie erfolgreich verkauft hast.
➔ Mehr dazu: Tipps zum Online-Kurs erstellen (inkl. Goodie für 0 €)
In dieser Phase verkaufst du dein Wissen in Form eines Premium-Online-Kurses. Hier kommen all deine Erkenntnisse aus den anderen Phasen zusammen.
In deinem Premium-Online-Kurs löst du ein großes Problem für deine Kund:innen.
Auch ein Premium-Online-Kurs ist nicht sofort perfekt. Du musst ihn stattdessen im Prozess perfektionieren. Dafür solltest du genug Zeit einplanen und immer wieder an deinem Kurs arbeiten. Dabei helfen dir wieder Feedback und Testimonials deiner Kund:innen. Testimonials-Beispiele & geniale Tipps, wie du richtig gute Kundenreferenzen bekommst, findest du im verlinkten Artikel.
Ein Premium-Online-Kurs ist das, wo viele selbstständige Frauen und Unternehmerinnen hin wollen. Es braucht jedoch viel Zeit und Durchhaltevermögen, um eben diesen aufzubauen. Und auch wenn er da ist, dann heißt es, weiter an ihm zu arbeiten und ihn weiterzuentwickeln.
Als Plattformen eignen sich z. B. elopage* (wenn du über diesen Link buchst, bekommst du 99 € Startguthaben) oder Digistore24.
Die Königsdisziplin, um dein Unternehmen zu skalieren, sind Memberships.
Ich weiß, dass viele Selbstständige davon träumen, eine Membership-Seite zu haben. Es ist jedoch so ziemlich das Schwerste, was du online anbieten und verkaufen kannst.
Bei einer Membership geht es um die Zahlung von monatlichen Aboraten, meist zwischen 20 und 100 Euro, monatlich kündbar. Daher lohnen sich Memberships finanziell nur, wenn du viele Mitglieder hast.
Memberships bringen außerdem einen hohen bürokratischen Aufwand mit sich, vom dem oft nicht geredet wird. Wenn du eine Membership anbieten möchtest, dann solltest du wissen, wer genau deine idealen Kund:innen für dieses Angebot sind.
How to ‚Membership‘:
Es muss außerdem klar sein, was der Unterschied zwischen deinem Online-Kurs und der Membership ist. Oft kannibalisieren sich diese beiden Angebote und Kund:innen wissen nicht, wofür sie sich entscheiden sollen.
Mein umsetzungsstarkes Goodie für dich: Der 7-Schritte-Fahrplan, der dich zu ersten Kund:innen führt (auch wenn du schon alles mögliche probiert hast). Mit dieser Anleitung kannst du dein Unternehmen skalieren – und zwar Step by Step.
Diese PDF-Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, worauf du dich am Anfang fokussieren solltest. Du erhältst eine Liste aller konkreten Aufgaben, die dir helfen, schnell erste Kund:innen zu gewinnen und Umsatz zu generieren.
➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.
All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).
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In der 61. Podcast-Folge erzähle ich dir, wie du dein Online-Business aufbaust und dein Unternehmen skalierst. Du hörst außerdem, wie ich selbst mein Business aufgebaut und welche Fehler ich auf dem Weg dahin gemacht habe. Du erfährst:
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Alles Liebe,
Deine Tanja
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