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Einen Online-Kurs erstellen und verkaufen, um stets ein passives Einkommen zu generieren? Es wäre zu schön, wenn es so einfach wäre.

➔ Ist es aber möglich? Ja klar – das ist es.

Es ist jedoch erstmal so: Online-Kurse verkaufen sich nicht. Was aber dann?

Das, was sich verkauft, ist die Lösung des Problems deiner Kund:innen. Um also Kund:innen für deinen Online-Kurs zu gewinnen, ist es notwendig, dass du ein ganz konkretes Angebot formulierst.

Das zu erreichen, ist aber nicht ganz einfach. Es braucht vor allem Erfahrung in der Zusammenarbeit mit deinen idealen Kund:innen. Du musst wissen, was ihr Problem ist (und nicht, was du denkst, dass ihr Problem ist).

In all den Jahren mit she-preneur habe ich unterschiedlichste Online-Kurse, Freebies, Memberships und Gruppenprogramme entwickelt und mit selbstständigen Frauen zusammengearbeitet. Von dieser Erfahrung profitierst du in diesem Beitrag.

Online-Kurs erstellen: Unternehmerin notiert sich Fragen am Laptop sitzend zur Bestandsaufnahme

Ich gebe dir 5 wichtige Tipps mit auf deinen Weg, um erfolgreich einen Online-Kurs zu erstellen.

Bonus: In diesem E-Book (für 0 €) erwarten dich 5 weitere Schritte, mit denen du deine Produktidee in ein fertiges Online-Produkt (wie z.B. einen Online-Kurs) verwandelst und begeistertes Feedback von deinen Kund:innen erhältst.

 

Bestandsaufnahme: Wann du (erstmal) keinen Online-Kurs erstellen solltest

Okey, okey … die Überschrift klingt erstmal nicht sehr motivierend. Die folgenden Zeilen sollen dich aber nicht desillusionieren, sondern dich unterstützen, deinen Status Quo festzustellen.

Das hilft dir nämlich dabei, wichtige Phasen nicht zu überspringen und stattdessen dein Online-Business auf einem soliden Fundament aufzubauen.

 

4 Fragen, um zu schauen, wo du stehst:

  • Hast du ein Online-Angebot, für das es einen Bedarf gibt?
  • Hast du ein digitales Produkt, das sich schon erfolgreich verkauft?
  • Hast du einen Newsletter-Verteiler, in dem sich potentielle Kund:innen aufhalten?
  • Hast du eine Community, die dir folgt?

Kannst du alle Fragen mit „Ja“ beantworten? Dann kannst du direkt einen Online-Kurs erstellen und anbieten. Denn deine Reichweite ist entsprechend groß.

 

Andernfalls empfehle ich dir die folgenden Phasen für ein skalierbares Online-Business, bei dem du nicht mehr Zeit gegen Geld tauschst:

  • Phase 1: Recherche & Marktforschung
  • Phase 2: Beta-Version deines Online-Angebots
  • Phase 3: Betreuung von 1:1-Kund:innen
  • Phase 4: Gruppenprogramm entwickeln
  • Phase 5: Online-Kurs erstellen
  • Phase 6: Premium-Online-Kurs erstellen
  • Phase 7: Membership anbieten

Eine detaillierte Beschreibung aller Phasen findest du unter: Unternehmen skalieren » Das sind die 7 Phasen zur erfolgreichen Skalierung von deinem Online-Business

 

5 Tipps, mit denen du erfolgreich einen Online-Kurs erstellen kannst

Du weißt jetzt, wo du mit deiner Selbstständigkeit stehst. Bis du also bereits bei Phase Nr. 5 angekommen, dann helfen dir die folgenden Tipps weiter.

Frage dich immer wieder: „Wie gut kenne ich meine Kund:innen und wie stark ist meine Community? Welches digitale Produkt möchte meine Community kaufen? Wie kann ich meiner Community weiterhelfen?“ Wenn du das weißt, dann kommst du strukturiert und leicht voran.

Finde heraus, wie du deine Kund:innen ansprechen solltest, damit sie verstehen, dass du ihnen helfen kannst. Und entwickele dann die entsprechenden Angebote (die du z. B. in Form von einem Online-Kurs anbieten kannst) dafür.

 

Tipp 1: Marktforschung – verkaufe etwas, was tatsächlich gebraucht wird

Es ist wichtig herauszufinden, was genau gebraucht wird, um dafür die beste Lösung anzubieten.

Zuerst schaust du, wo sich deine Zielgruppe aufhält:

  • Facebook-Gruppen
  • thematischen Foren im Netz
  • Netzwerkveranstaltungen
  • Messen
  • Newsletter
  • Follower:in

Dort – oder auch mit deinen Follower:innen – gehst du in den persönlichen Austausch. Du stellst deiner Zielgruppe Fragen, um mehr über ihre Wünsche, Ziele, Ängste und Herausforderungen in Bezug auf dein Thema zu erfahren.

Je mehr Menschen du befragst, desto klarer wird das Bild, und es werden sich „Trends“ herausbilden, die du beim Entwickeln von deinem Online-Kurs nutzen kannst.

Es ist ganz, ganz, ganz wichtig, dass du mit deinem Online-Kurs ein reales Problem deiner Zielgruppe löst und nicht eins, bei dem du denkst, dass es ein Problem ist.

 

Tipp 2: Zielsetzung – sei konkret

Was haben die Teilnehmer:innen von deinem Online-Kurs am Ende? Für welches ganz konkrete Ergebnis zahlen sie?

Dieses Ziel sollte SMART sein:

  • S = SPEZIFISCH: Was genau können deine Teilnehmer:innen erreichen?
  • M = MESSBAR: Woran kannst du erkennen, dass deine Teilnehmer:innen das Ziel erreicht haben?
  • A = ATTRAKTIV: Ist es ein Ziel, das deine Teilnehmer:innen auch wirklich erreichen wollen?
  • R = REALISTISCH: Ist das Ziel realistisch erreichbar?
  • T = TERMINIERBAR: Bis wann genau können deine Teilnehmer:innen das Ziel erreichen?

Sei bei der Formulierung so unmissverständlich und greifbar wie möglich.

 

Tipp 3: Mindset – sei mutig

Denn das meiste, was du beim Online-Kurs erstellen und anbieten tun wirst, ist neu für dich. Und du wirst dir unsicher sein, ob das, was du tust, überhaupt richtig ist.

Hierbei hilft dir dein ‚Warum‘.

Du brauchst ein starkes Warum, damit dein Ziel – dieser Online-Kurs – auch wirklich für dich attraktiv ist. Wenn du nicht für dein Ziel brennst, wirst du nicht lange durchhalten. Dein Warum hilft dir auch, dich aus Tiefphasen zu holen.

Dein Warum hilft dir, das Mindset einer echten Unternehmerin aufzubauen.

Außerdem gibt es dir Energie und Kraft, um weiterzumachen, besonders in Phasen, wo es mal nicht so gut läuft.

Deshalb: Raus mit dir aus deiner Komfortzone! Hole dir dafür gerne Unterstützung (z. B. in Form vom she-preneur Bootcamp ‚Launch Your Impact‘).

Ich habe dieses Online-Angebot gemeinsam mit meinen Kundinnen entwickelt und löse ein grundlegendes Problem selbstständiger Frauen. Daraus ist ein begleitetes Programm entstanden sowie eine günstigere Selbstlernvariante.

 

Du möchtest ebenfalls mit deinem Online-Business so viel verdienen, dass du frei, unabhängig und selbstbestimmt leben kannst?

 

Gewinne mit deinem Online-Business endlich Kund:innen und geniere Umsatz! Gemeinsam entwickeln wir dein attraktives Online-Angebot.


 

Tipp 4: Umsetzung – erstelle den Online-Kurs gemeinsam mit deinen Teilnehmer:innen

Dein Kursthema steht, folgende Themen sollten dich jetzt als nächstes beschäftigen: Kursinhalte (erstmal nur als grobe Übersicht), Ablauf und Termine.

Anschließend – und das wird dich jetzt überraschen – kümmerst du dich darum, Teilnehmer:innen zu gewinnen. Finde Teilnehmer:innen, statt ausführlich und detailliert Kursinhalte zu entwickeln.

Teilnehmer:innen gewinnst du mittels Produktlaunch (diese 8 Schritte verhelfen dir zu einem erfolgreichen Launch).

Hast du Teilnehmer:innen gefunden, entwickelst du die Kursinhalte gemeinsam mit ihnen, parallel zum Durchlauf.

Warum? Es spart dir Zeit!

Statt perfektionistisch und detailliert Inhalte in deinem stillen Kämmerlein zu entwickeln (von denen du ja erstmal nicht weißt, ob sie funktionieren), kannst du mutig sein und Dank Feedback Problemlösungen in Zusammenarbeit mit deinen Teilnehmer:innen anbieten.

Frau geht mit Hund spazieren. Thema: So baust du ein skalierbares Online-Business auf.

Das machst du einmal, zweimal oder auch dreimal online live. Dadurch wirst du wertvolles Feedback und neue Anregungen bekommen.

Feedback hilft dir, deinen Online-Kurs zu verbessern und noch mehr auf deine Zielgruppe abzustimmen. Wenn du dein Angebot zusammen mit deinen Kund:innen entwickelst, weißt du jederzeit genau, was sie brauchen.

Testimonials sind Gold wert, denn sie zeigen anderen potentiellen Kund:innen, dass dein Online-Kurs schon Menschen geholfen hat.

Testimonials-Beispiele & geniale Tipps, wie du richtig gute Kundenreferenzen bekommst, findest du im verlinkten Artikel.

 

Tipp 5: Tools – das brauchst du für einen Online-Kurs

Die Basics sind: 1. ein Tool für die Webseite / die Landingpage, 2. ein E-Mail-Marketing Tool, 3. ein Tool, um deine Inhalte zu vermitteln (Bsp.: ein Video-Tool für dein Webinar, ein Anbieter für deinen Online-Kurs, etc.).

Viele Tools sind zwar kostenpflichtig, sparen dir aber am Ende Zeit, die du wiederum in die Qualität deiner Inhalte investieren kannst.

 

Online-Kurs erstellen Plattform: Wo kann ich meinen Online-Kurs anbieten?

  • elopage*: Online-Verkaufsplattform (darüber verkaufen wir all unsere (digitalen) Produkte und Online-Kurse)
  • Digistore24: Online-Verkaufsplattform (darüber haben wir früher all unsere digitalen Produkte verkauft)

 

Was brauche ich für einen Online-Kurs?

  • ActiveCampaign*: E-Mail-Marketing-Tool (damit verschicken wir all unsere E-Mails, Newsletter und Kampagnen)
  • StreamYard: Livestreaming-Tool (damit streamen wir im Browser und parallel in unterschiedlichen Social-Media-Kanälen live)
  • Canva: in der Basis-Version kostenloses Design-Tool (damit erstellen wir alle Grafiken für unsere Kurse)
  • Notion: Projektmanagement-Tool (hier findet unsere komplette Planung statt, inkl. Launch-Strategie)
  • Asana: Projektmanagement-Tool (hier fand früher unsere komplette Verwaltung von Projekten und Aufgaben statt)

Welche Tools wir fürs gesamte Online-Business nutzen, um unsere Produktivität zu steigern und Abläufe zu optimieren, liest du hier: 37 Business Tools für ein entspanntes Online-Business

 

Wie baue ich einen Online-Kurs? Die Kurzfassung: Nachdem du deine Zielgruppe gefunden hast, definierst du die Idee zu deinem Kurs. Mittels Marktanalyse findest du das Problem zu deiner Idee und bietest eine Lösung an.

Das beschreibst du so genau wie möglich und legst somit das Ziel des Kurses fest. Nachdem Termine und Ablauf stehen, suchst du Teilnehmer:innen und führst den Kurs mehrmals live durch. Dank Feedback und Testimonials perfektionierst du deine Inhalte.

 

Jetzt kannst du Online-Kurse fertigstellen und dein Wissen passiv verkaufen. Bedenke, dass Menschen keinen Kurs kaufen wollen, sondern die Lösung ihres Problems.

Daher ist es extrem wichtig, dass du klar und deutlich vermitteln kannst, für wen dein Kurs ist und welches Problem er löst.

Dein Online-Kurs ist auch jetzt noch nicht super perfekt. Du musst ihn auf dem Weg weiter perfektionieren. Dafür solltest du genug Zeit einplanen, reflektieren und immer wieder an deinem Kurs arbeiten.

 


Mein umsetzungsstarkes Goodie für dich: Mach aus deiner Produktidee ein fertiges Online-Produkt! Die 5-Schritte-Anleitung für Expertinnen.

In meinem E-Book für 0 € erfährst du, wie du endlich alle Hürden überwindest, ins Tun kommst und ein verkaufsstarkes Produkt verwirklichst.

Es gibt viele Gründe, die Selbstständige davon abhalten, ihre Produktideen zu verwirklichen. Dieser Guide ist KEINE davon!


 

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 

„Online-Kurs erstellen“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 34. Podcast-Folge spreche ich mit dir darüber, wie du einen Online-Kurs erstellen kannst, der dir nicht nur Freude macht, sondern dich auch einen Riesenschritt in deinem Online-Business weiterbringt. Du erfährst:

  • welche 2 Fehler uns davon abhalten, einen Online-Kurs zu erstellen
  • warum das Anbieten von einem Online-Kurs hilfreich für dein Online-Business ist
  • welche 5 Tipps dir beim Online-Kurs erstellen helfen werden
  • warum das Feedback deiner Teilnehmer:innen wichtiger ist als der Inhalt selbst

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In der 77. Podcast-Folge spreche ich darüber, warum die Erstellung eines » perfekten « Online-Kurses einer der größten Fehler ist, den du auf dem Weg zur erfüllten Unternehmerin machen kannst. Du hörst außerdem, wie du vorgehen solltest, wenn es dein Ziel ist mit Hilfe von Online-Kursen ein skalierbares Business aufzubauen. Du erfährst:

  • warum du keinen top aufbereiteten Online-Kurs brauchst
  • was stattdessen für den Erfolg in deinem Online-Business viel wichtiger ist
  • wie du vorgehst, um dir mittels Online-Kurs ein skalierbares Business aufzubauen

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Alles Liebe,
Deine Tanja

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