[enthält Werbung] Wir alle wollen möglichst wenig Zeit mit Aufgaben verbringen, die sich entweder ständig wiederholen oder die weniger wichtig, aber dringend sind – z. B. Routineaufgaben und administrative Tätigkeiten.
Sie nehmen oft viel Zeit in Anspruch, tragen aber nicht wesentlich zur Erreichung unserer Ziele bei.
Es gibt aber verschiedene Tools und Möglichkeiten, gewisse Prozesse so zu optimieren, dass du sie entweder auslagern oder automatisieren kannst. Eins dieser Tools, das ich und mein Team selbst nutzen, ist die KI.
Die Künstliche Intelligenz (KI) im Online-Business ist im Grunde ein System, das in der Lage ist, Aufgaben zu erledigen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern.
Richtig und strategisch eingesetzt, bietet das ein enormes Potenzial, vor allem in der digitalen Selbstständigkeit.
➔ Ich zeige dir anhand der folgenden Beispiele, wie die KI helfen kann, deine Selbstständigkeit effizienter zu gestalten. Transparenz: Dieser Blogartikel enthält außerdem Werbung für unseren Kooperationspartner GetResponse.
Es gibt viele spannende Möglichkeiten, KI im Online-Business zu nutzen, z. B. um Prozesse zu optimieren, das Kund:innenerlebnis zu verbessern und den Umsatz zu steigern.
Ein paar der besten Beispiele möchte ich dir hier gerne vorstellen, als Inspiration, Produktivitätssteigerung und um dein Unternehmen skalieren zu können.
Online-Kurse mit Hilfe von KI zu erstellen ist ein effektiver Weg, um Lerninhalte zu generieren und dein Wissen zu Geld zu machen.
KI kann nämlich Text, Erklärungen, Quizfragen und sogar komplette Lektionen basierend auf einem von dir vorgegebenen Thema erstellen. So schaffst du es, deine Expertise von einer 1:1 Selbstständigkeit in ein passives Einkommen umzuwandeln.
Aber nicht nur die Inhaltsgenerierung kann automatisiert stattfinden. Mit den richtigen Hinweisen und Fragestellungen schafft es KI auch, deine Kurse besser zu strukturieren.
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GetResponse bietet nicht nur E-Mail – Marketing und Automation an, du kannst hier auch ganz einfach Online-Kurse mit einem KI-gestützten Creator kreieren und dein Wissen mit Video-, Audio-, Text- und anderen Modulen teilen.
So schaffst du es, den gesamten Kursentwicklungsprozess zu automatisieren, zu personalisieren und zu verbessern.
Du hast einen Blog und weißt nicht genau, über was du als nächstes schreiben sollst? Oder hast du ein Thema, aber dir fehlt noch ein Konzept für einen gelungenen Blogartikel-Aufbau?
Mittels KI kannst du Ideen sammeln oder dir eine Struktur erstellen lassen, die dir als Inspiration dient.
Auch bei der Suchmaschinenoptimierung (die – übrigens – extrem wichtig ist, wenn du im WorldWideWeb gefunden werden willst) kannst du die KI fragen.
KI-gesteuerte Content-Analyse hilft dir dabei, suchmaschinenoptimierte Texte zu erstellen, indem sie relevante Keywords identifiziert und deinen erstellten Content entsprechend anpasst.
SEO-Titel und Meta-Description lassen sich damit ebenfalls optimieren.
Dir fehlen gerade die Worte für deinen nächsten Post auf Facebook? Du suchst nach einem ansprechenden Bild für Instagram, das deinen Zeilen mehr Ausdruck verleiht? Du möchtest ein Reel drehen, aber die zündende Idee lässt auf sich warten?
KI kann bei der Erstellung von Texten, Bildern, Videos und sogar Musik für die sozialen Medien helfen.
Entsprechende Tools können Inhalte generieren, die du für Social Media nutzen kannst, sei es für Posts, Hashtags oder sogar für komplette Kampagnen.
Außerdem kann KI dich dabei unterstützen, bestehende Inhalte zu analysieren, um deren Reichweite und Engagement zu steigern.
Zum Beispiel: Algorithmen können erforschen, welche Art von Inhalten deine Zielgruppe anspricht, und darauf basierend personalisierte Empfehlungen oder Anzeigen ausspielen.
Das bedeutet, dass Werbeanzeigen oder Content speziell auf den Geschmack und das Verhalten einzelner Nutzer:innen abgestimmt werden können.
In der digitalen Selbstständigkeit gibt es eine Vielzahl von Prozessen, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz automatisiert werden können, wie z. B.:
KI-Chatbots z. B. sind mittlerweile auf vielen Plattformen im Einsatz und unterstützen Kund:innenservice und Support. Sie können rund um die Uhr Kund:innenanfragen oder häufige Fragen beantworten und einfache Probleme lösen.
Komplexere Anfragen wiederum leiten sie an ans Team weiter, wenn nötig.
Im Verkaufsprozess hilft dir die KI bei automatisierten Follow-ups. Sie kann nämlich automatisch E-Mails oder Nachrichten an potenzielle Kund:innen senden, um sie nach einem ersten Kontakt erneut anzusprechen.
Die KI kann dabei den besten Zeitpunkt und den geeignetsten Inhalt auswählen, um die Chance auf eine Conversion zu maximieren.
Und auch in der Buchhaltung lassen sich Prozesse automatisieren, wie z. B. die Rechnungsstellung und die Zahlungsverfolgung.
Vor allem die Automatisierung von Prozessen mittels KI spart dir enorm viel Zeit bei Aufgaben, die zwar nicht wichtig, aber oftmals dringend sind.
Auch wenn KI erstmal sehr anonym und – nun ja – künstlich klingt, lassen sich damit deine Inhalte und Angebote personalisieren.
KI-Algorithmen können nämlich z. B. das Verhalten deiner Nutzer:innen analysieren und personalisierte Produktempfehlungen aussprechen (wie z. B. bei Amazon oder Netflix).
Du kannst außerdem personalisierte E-Mail-Kampagnen erstellen, die auf dem Verhalten einzelner Kund:innen basieren.
KI analysiert die Interaktionen von / mit Nutzer:innen und gibt daraufhin die richtigen Inhalte je nach Bedürfnis aus. Dadurch steigt deine Conversion-Rate und je nach Angebot verdienst du mehr, während der Aufwand sinkt.
Ganz simpel und einfach hilft dir die KI bei der Inspiration.
Du benötigst ein Konzept für eine Präsentation? Dir fehlt der rote Faden bei deiner Webseite? Du hast eine grobe Produktidee, aber du benötigst Details für die Marktforschung?
Lass mich dir ein paar Beispiele geben:
KI kann dir auf viele verschiedene Arten dabei helfen, Inspiration für dein Online-Business zu finden, egal ob du Content erstellen, Produkte entwickeln, Designs gestalten oder Marketingstrategien optimieren möchtest.
Sie liefert dir Ideen, die du weiterentwickeln kannst – so kannst deine Zeit am Ende wirkungsvoller einsetzen.
Die KI ist ein geniales Hilfsmittel, das dir Aufgabenbereiche abnimmt bzw. erleichtert. Du kannst damit dein Online-Business optimieren und deine Effizienz steigern, was entweder zu mehr Umsatz führt oder dir mehr (Frei-)Zeit verschafft.
Aber Achtung: Trotz KI ist es wichtig, dass du allem deine ‚eigene Note‘ verpasst.
Andernfalls kann es z. B. schwierig werden, mit Blogartikeln in den Suchmaschinen auf Seite 1 zu ranken oder auch Leser:innen, Follower:innen und Kund:innen zu halten, da sie nicht mit einer künstlichen Intelligenz kommunizieren möchten, sondern mit dir!
Die menschliche Perspektive bleibt immer entscheidend. KI kann Daten analysieren, Muster erkennen und vieles automatisieren, aber sie ersetzt nicht die Zwischenmenschlichkeit.
Im Endeffekt geht es also darum, KI als Business-Tool zu nutzen, um dein Online-Business intelligenter und ökonomischer zu machen, ohne den persönlichen Touch zu verlieren.
Sie kann ein absoluter Game-Changer sein, aber nur, wenn sie richtig eingesetzt wird.
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Alles Liebe,
Deine Tanja
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