she-preneur Logo

Innerhalb einer Business-Mastermind wirst du dazu ermutigt, dir noch größere Ziele zu setzen. Du baust dir ein Netzwerk aus Gleichgesinnten auf und profitierst von den Erfahrungen oder der Expertise der Teilnehmenden.

Als erfahrene Unternehmerin weißt du sicherlich, was es mit einer Mastermind-Gruppe auf sich hat. Ansonsten empfehle ich dir vorher als Recherche meinen umfangreichen Blogartikel: Mastermind-Gruppe [Ratgeber] » alles, was du wissen musst + jede Menge Tipps

In diesem Beitrag geht es aber nicht um klassische Masterminds. Es geht stattdessen um Business-Masterminds für Unternehmerinnen, die sich bereits ein erfolgreiches, 6-stelliges Online-Business aufgebaut haben, die aber:

  • auf der Stelle treten und nicht wissen, wie sie weiter wachsen können
  • im Tagesgeschäft versinken und dadurch kaum Zeit haben, dass eigene Business weiterzuentwickeln
  • Schwierigkeiten haben, Prozesse im Unternehmen zu etablieren
  • trotz Team für alles alleine verantwortlich sind
  • sich nicht trauen abzuschalten

Ich selbst bin seit vielen Jahren Teil einer großartigen Business-Mastermind in den USA und konnte dadurch Wissen ansammeln, das ich so sonst nicht bekommen hätte – bzw. nur auf Umwegen und mit viel mehr Aufwand.

Ich selbst leite aber auch seit vielen Jahren eine Business-Mastermind für Unternehmerinnen (mehr dazu weiter unten) und konnte dadurch anderen selbstständigen Frauen einen Weg zu mehr Struktur und Skalierbarkeit zeigen.

Business-Mastermind für Unternehmerinnen High-Level Business-Mastermind 'Scale Your Impact'

➔ In diesem Artikel erfährst du alles, was du über eine Business-Mastermind wissen musst! Du liest, was der Unterschied zu einer selbstorganisierten Mastermind-Gruppe ist und warum du dir – als Unternehmerin mit Impact – Gleichgesinnte suchen solltest.

Am Beispiel der » she-preneur Mastermind ‚Scale Your Impact‘ « zeige ich dir außerdem, wie du vom Erfolgsfaktor ‚Business-Mastermind‘ profitieren kannst.

 

Unterschied zwischen Business-Mastermind und selbstorganisierter Mastermind

Selbstorganisierte Mastermind-Gruppen sind toll, keine Frage, vor allem am Anfang deiner Selbstständigkeit. Irgendwann kann es jedoch passieren, dass diese Gruppen nicht mehr (ausschließlich) für dich funktionieren. Aber warum ist das so?

Unterschiede zwischen selbstorganisierter Mastermind und Business-Mastermind

Beide Mastermind-Gruppen sind zwar in irgendeiner Form organisiert, aber nur in der Business-Mastermind profitierst du von dem Wissen erfahrener Unternehmerinnen.

Durch die Anleitung in einer Business-Mastermind kommt es auch zu keinem ‚Geschwafel‘, sondern direkt zu einer Umsetzung, da Lösungen gefunden werden, die dich weiterbringen. Du lernst praxisorientiert.

 

Darum solltest du Teil einer Business-Mastermind sein

Kannst du dich noch an deine Schulzeit erinnern? Wie hast du damals ein komplexes Thema am besten verstanden? Wenn es dir der / die Lehrer:in erklärt hat – oder ein:e Mitschüler:in? Man versteht Zusammenhänge besser, wenn man von anderen und deren Erfahrungen damit lernt.

Und genau so passiert es in einer Business-Mastermind. Statt nur von einer Expertin zw. einem Experten ‚im Frontalunterricht‘ zu lernen, profitierst du von dem Wissen aller Teilnehmenden, deren Expertise, deren Erfahrung.

Das ganze passiert aber nicht unkoordiniert, sondern wird angeleitet und themenspezifisch in die richtigen Bahnen gelenkt: Eben kein ‚Geschwafel‘, sondern umsetzungsstarkes Wissen.

Selbst als erfahrene und erfolgreiche Unternehmerin kannst du nicht alles alleine machen (auch wenn du bereits ein Team hast, das dich unterstützt). Irgendwann ist da dieser Punkt, an dem das Wachstum stagniert und sich die Gedanken im Kreis drehen.

Mastermind-Gruppe gleichgesinnter Unternehmerinnen

Du kannst nicht die ganze Zeit hoffen, dass du zufällig die besten Ergebnisse oder die neuesten Erkenntnisse bekommst. Deswegen ist es ganz wichtig, dass du dich mit gleichgesinnten Menschen austauschst.

Du versinkst im Tagesgeschäft und hast kaum Zeit, um an deinem Online-Business zu arbeiten, geschweige denn, dir Gedanken darüber zu machen, wie du dein Business weiterentwickeln könntest?

Du hast schon probiert, Prozesse in deinem Unternehmen zu etablieren, aber es funktioniert nicht so, wie du dir das vorgestellt hast? Dadurch hängst du trotzdem in allen Aufgaben drin und weißt nicht, wie du da jemals rauskommen sollst?

Genau dann ist eine Business-Mastermind das Richtige für dich!

Statt dich ständig selbst einzulesen, wie du Dinge tust, lernst du von jemanden, der / die schon da ist, wo du hinmöchtest, und kommst viiiiiel schneller voran. Du kannst dadurch an deinem Unternehmen arbeiten anstatt im Unternehmen.

 

High-Level Business-Mastermind ‘Scale Your Impact’

In diesem Zusammenhang möchte ich dir gerne folgendes vorstellen: Scale Your Impact ist meine High-Level Business-Mastermind, in der ich eine handverlesene Gruppe von max. 8 erfolgreichen Unternehmerinnen begleite.

Der Austausch auf Augenhöhe und das Lernen von und mit Gleichgesinnten steht im Vordergrund.

➔ Wir behandeln Themen, die dich als Unternehmerin umtreiben: Launches & Funnelaufbau / Teamaufbau & Leadership / Produktstrategie / Prozesse & Strukturen / Finanzen / u. v. m.

Von der überlasteten Selbstständigen zur strukturierten Unternehmerin ➔ Du lernst, dein Unternehmen strategisch zu lenken und zu führen, damit es stabil und gesund weiter wachsen kann.

 

Darum geht es bei ‚Scale Your Impact‘

Scale Your Impact ist kein weiteres Coaching- oder Mentoring-Programm, das dich in zusätzlichen Stress versetzt.

Es geht vielmehr darum, die Dinge, die du jetzt schon machst zu optimieren und zu professionalisieren, damit du:

  • weniger arbeitest und trotzdem mehr verdienst
  • deinen Umsatz mit weniger Zeiteinsatz erreichst oder deinen Gewinn erhöhst und gleichzeitig weniger arbeitest
  • Stabilität in dein Business bringst und dein Unternehmen auf gesunde und sichere Füße stellst und die Freiheit, die dir dein eigenes Unternehmen bringt, auch genießen kannst.

 Erfolgsstory: „Wenn man Perfektionismus nicht loslässt, kommt man nirgendwo hin“. In diesem Beitrag erzählt uns Maria-Lena Matysik, Analytics Consultant aus Leidenschaft und Gründerin der Analyticsfreaks, wie sie Teil der she-preneur Business-Mastermind und von einer Freelancerin zur Arbeitgeberin wurde.

Unternehmen aufbauen Tipps

 

Für wen ist ‚Scale Your Impact‘?

Du willst ein echtes Unternehmen aufbauen – nur willst nicht mehr für alles allein verantwortlich sein? Du willst mehr bewegen, einen Impact haben? Und du willst weniger arbeiten, weißt jedoch nicht, wie du das hinkriegen sollst?

In ‚Scale Your Impact‘ geht es darum, mit deinem Business gesund und stabil auf mehrfach 6-stellig zu wachsen und dafür passende Strukturen aufzubauen.

 

Voraussetzungen

Die High-Level Business-Mastermind ‘Scale Your Impact’ ist für dich, wenn du:

  • über 100.000 Euro Umsatz im Jahr machst
  • schon ein Team aus Freelancer:innen oder Angestellten hast
  • von einer erfahrenen Mentorin und Unternehmerin lernen willst und
  • den Austausch mit anderen auf deinem Level suchst, die ähnliche Herausforderungen haben

 

Wie läuft die she-preneur Business-Mastermind ab?

Du lernst, wie du ein echtes Unternehmen aufbaust, das dir mehr Freiheit und Selbstbestimmtheit als Unternehmerin verschafft. Im Laufe des Jahres wirst du deine Prozesse erarbeiten und / oder effizienter gestalten, damit du mehr Gewinn machst.

Somit kannst du dich aus dem Tagesgeschäft rausziehen und dich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Denn nur so kann dein Unternehmen weiter wachsen.

Zeitraum: Mitte Jan – Mitte Dez 2024

Calls: Dienstag 10:30 Uhr – 12:30 Uhr

  • 12 Monate Intensiv-Begleitung durch mich in einer kleinen Gruppe von max. 8 Unternehmerinnen
  • 11 Coaching-Calls á 120 Minuten
  • 10 Content-Calls á 120 Minuten in denen wir bestimmte Themen vertiefen und Erfahrungen austauschen
  • exklusive Einblicke in mein Business (z. B. teile ich unsere Finanzplanung für das nächste Jahr und zeige, wie du das ganze anhand einer Blaupause für dich umsetzen kannst)
  • enger Kontakt mit mir und den anderen im gesamten Zeitraum via unserer Circle-Gruppe
  • Bonus: exklusive Einladung zu 2 Business-Retreats auf Fuerteventura

Du genießt einen Austausch auf Augenhöhe mit gleichgesinnten Unternehmerinnen, die ähnlich ambitionierte Ziele verfolgen wie du. Dadurch hast du Menschen in deinem Umfeld, die dich auf deinem Weg bestärkt und dir auch die Bestätigung geben, dass du auf dem richtigen (!) Weg bist.

 

Beispiel: Darüber sprechen wir in einem Coaching-Call

Während der Coaching-Calls kannst du mir und den anderen Teilnehmerinnen von deinen aktuellen Herausforderungen oder Blockaden berichten und dir Hilfe holen.

Die anderen Teilnehmerinnen und ich teilen Erfahrungen oder Expertinnenwissen mit dir, damit du Klarheit darüber hast, wie deine nächsten Schritte aussehen.

Coaching in Business-Mastermind

Folgende Fragen wurden unter anderem in den letzten Jahren gestellt und beantwortet:

  • Wie trackt ihr eure Kennzahlen, um zu wissen, ob ihr auf Spur seid?
  • Wie managt ihr eure Aufgaben?
  • Was macht ihr, wenn ihr mit der Leistung eines Teammitglieds nicht happy seid?
  • Wie baut ihr Prozesse auf?
  • Wie kriegt ihr es hin, eure langfristigen Ziele trotz Tagesgeschäft zu verfolgen?
  • Wie sieht euer Evergreen-Funnel aus?
  • Was macht ihr, um mehr Teilnehmer:innen im Webinar zu haben.
  • Wie kann ich mich noch besser von meinem Wettbewerb abgrenzen und passende Kund:innen anziehen?
  • Wie bleibe ich / werde ich die Nr. 1 in meiner Nische?
  • Wie kann ich meine Arbeitsabläufe optimieren, um effizienter zu arbeiten und mehr Zeit für strategische Planung, Kreativität und persönliche Entwicklung zu haben?
  • Ich hab jetzt schon so viel zu tun: Wie kann ich weiter wachsen, ohne noch mehr zu arbeiten?
  • Wie stellt ihr sicher, dass ihr an euren Zielen dranbleibt und sie erreicht?

 

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 

Du bist neugierig geworden?

Werde Teil dieses exklusiven 12-monatigen Mentoringprogramms für erfahrene Online-Unternehmerinnen, die ihr Online-Business weiter skalieren und professionalisieren wollen.

 Erfolgsstory: „Wenn du erfolgreich sein willst, dann musst du dich Gleichgesinnten anschließen“. In diesem Beitrag erzählt uns Imke Machura, Gründerin der Raketerei, wie sie Teil der she-preneur Business-Mastermind wurde und welche mutige Entscheidung ihr zu mehr Wachstum verholfen hat.

 

Alles Liebe
Deine Tanja

Du möchtest dir ein erfüllendes Online-Business aufbauen, das dir ermöglicht, frei, unabhängig und selbstbestimmt zu werden und einen Beitrag zu leisten?

Alles Wichtige dazu findest du auf meinem Blog sowie via Facebook, Instagram oder LinkedInFolge mir dort für wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wächst.

She-preneur Newsletter

Abonniere den she-preneur Newsletter!

Online-Business-Coaching und Online-Business-Retreats mit Tanja Lenke she-preneur