she-preneur Logo

Das ist mein Mut zur Selbstständigkeit:

Früher hätte ich mich tatsächlich nie als mutig bezeichnet. Aber irgendwie habe ich dennoch schon immer mutige Entscheidungen getroffen.

  • Mit 19 in die USA als AuPair gegangen, obwohl ich mega schüchtern war und immer rot angelaufen bin, sobald mir jemand eine Frage stellte.
  • Mit 24 nach Mexiko gegangen, obwohl ich nur „Hola, me llamo Tanja“ sagen konnte. Und dann habe ich mich auch noch entschieden, bei einer Familie zu wohnen, die nur spanisch sprach.

Aber auch in der Selbstständigkeit habe ich sehr viele mutige Entscheidungen getroffen.

Der Schritt in die Sichtbarkeit war wahrscheinlich mein mutigster. Ich hatte anfangs gedacht (gehofft), dass ich mich hinter dem she-preneur-Logo verstecken kann. Ich verstand dann aber ziemlich schnell, dass das nicht möglich ist.

Super aufgeregt und zittrig am ganzen Körper habe ich 2016 begonnen, meine ersten Facebook-Lives zu halten und auch meine ersten Webinar zu geben. Und ganz ehrlich? Es hat sich miserabel angefühlt.

Mut zur Selbstständigkeit, Tanja Lenke, she-preneur, Selbstständigkeit für Frauen

Ich hab mich für mich selbst geschämt. Ich wollte so viel besser sein als ich war.

Es war absolut unbequem. Aber du weißt ja: Wenn es unbequem ist, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Ich bin drangeblieben und bin in allem, was ich tue, immer besser und dadurch auch erfolgreich selbstständig geworden.

Ich weiß mittlerweile, dass es einfach Übung und Erfahrung braucht. Denn: Als wir das erste Mal auf ein Fahrrad gestiegen sind, sind wir ja auch nicht direkt losgefahren, nicht wahr? Und so ist es auch in der Selbstständigkeit.

Damit du nicht nur alleine von meiner Erfahrung profitierst, habe ich 12 wunderbare selbstständige Frauen und Unternehmerinnen nach ihrem besonderen Tipp für den Start in die Selbstständigkeit gefragt:

„Was war eine mutige Entscheidung, um dein Online-Business erfolgreich aufzubauen?“

Und warum war das mutig?

 

Mut zur Selbstständigkeit: 12 selbstständige Frauen teilen ihre mutige Entscheidung

Der ‚Mut zur Selbstständigkeit‘ ist das Schlagwort, die folgenden Zeilen sind die Inspiration.

Gemeinsam möchten wir noch mehr Frauen wie dich ermutigen, ihren Weg in die Selbstständigkeit zu gehen – damit sie so Impact und Traum verwirklichen!

 

Britta Hamel: Wechseljahresberaterin, Expertin für ganzheitliche Frauengesundheit

Ich begleite Frauen auf ihrem Weg durch die manchmal sehr stürmischen Wechseljahre.

Als ich vor 3 Jahren begonnen habe, war es tatsächlich erstmal überhaupt nicht geplant, ein Online-Business aufzubauen. Ich hatte die Idee im Kopf, zu einem tollen Kurs für Frauen in den Wechseljahren, der sich über 12 Wochen erstreckte, mit 12 Modulen.

Ich habe dann allen Mut zusammengenommen und bin mit dieser Idee auf Instagram rausgegangen, habe das meiner Community erzählt und gefragt, ob jemand Interesse / Lust hat, diesen Kurs zu machen. Der erste Kurs war ruckzuck voll. Ich bin dann mit diesem Kurs und den ersten Teilnehmerinnen losgegangen.

Ich habe mir über alle möglichen Baustellen wahnsinnig viele Gedanken gemacht – wie mein Insta-Feed aussehen muss, wie meine Webseite aussehen sollte.

Ich habe mich an ganz vielen Stellen total lange aufgehalten, vor allem an meinen eigenen Selbstzweifeln: Bin ich gut genug? Und natürlich denke wir immer alle, dass wir nicht genug sind. Ist der Zeitpunkt der richtige? Natürlich ist der Zeitpunkt nie der richtige.

Ich bin dann trotzdem irgendwann einfach rausgegangen. Das Ergebnis davon ist, dass ich jetzt, 3 Jahre später, meinen Job in der Schule gekündigt habe – ich bin angestellte Lehrerin gewesen – und ab Oktober diesen Jahr in die volle Selbstständigkeit gehe, mit meinen Themen, für die ich brenne.

Ich kann rückblickend einfach nur sagen, dass sich immer wieder bewahrheitet, dass sich der Weg unter die Füße des Laufenden legt.

Also wenn ich davor stehe und grübele und in meinem Gedankenkarussell feststecke, dann bewegt sich nichts, dann passiert nichts.

In dem Moment aber, wo ich losgehe, gehen Türen auf. Es entstehen neue Verbindungen, Begegnungen, Ereignisse, die man vorher nicht wissen kann. Man kann die nicht kennen, bevor man nicht losgegangen ist.

Das ist vielleicht mein größtes Learning: Geh los, auch wenn du unsicher bist, ob das was wird oder nicht, und lass dich von dem Weg überraschen, der sich dann öffnet.

Mut zur Selbstständigkeit, Britta Hamel

Mehr über Britta und ihre Arbeit:

Ich unterstütze und berate Frauen in den Wechseljahren dabei, ihre Hormongesundheit zu stärken und Beschwerden auf natürliche Weise zu lindern. Dafür biete ich 1:1 Beratungen an und baue aktuell eine Community auf der Plattform Skool auf, in der sich Frauen austauschen, empowern und miteinander wachsen können.

Außerdem habe ich einen Rückzugsort erschaffen, ein Ayurvedahaus für Frauen, in dem sich Frauen, Freundinnen, Mütter, Schwestern oder eine Frau alleine aufhalten können um innezuhalten, Kraft zu tanken und sich Gutes zu tun.

Webseite: www.brittahamel.de
Instagram: www.instagram.com/untermeinemdach

 

Imke Machura: RAKETEREI – Mentorin, Ideengeberin, Partnerin in Crime für Musikerinnen

Ich bin die Gründerin der RAKETEREI, der Räuberleiter für Musikerinnen in die Musikbranche. Seit 2017 unterstütze ich Musikerinnen dabei, sich eine unabhängige und auch profitable Karriere in der Musikbranche aufzubauen.

Wenn man so ein Unternehmen aufbaut, dann trifft man non-stop Entscheidungen. Es sind leichte Entscheidungen, es sind schwere Entscheidungen, es sind große Entscheidungen, es sind kleine Entscheidungen. Tagein tagaus trifft man Entscheidungen.

Und jede Entscheidung trifft man aus bestem Wissen und Gewissen.

Eine Entscheidung, die ich von Anfang an getroffen habe – die ich jeder, die ein Unternehmen gründet, ans Herz legen möchte – ist die Entscheidung, es nicht alleine zu versuchen, sondern sich wirklich von Anfang an Unterstützung zu holen.

Sich einer Community aus Gleichgesinnten anzuschließen. Weil sonst versteht man nicht, warum manche Mechanismen sind, wie sie sind. Sonst begegnet man seinen eigenen Blockaden nicht und man bleibt in seiner Komfortzone.

Warum das eine besonders mutige Entscheidung ist?

Weil diese Entscheidung, sich einer Community anzuvertrauen oder Teil einer solchen Community zu sein oder zu werden, eben bedeutet, zu investieren. Wir reden hier nicht von monatlich 10 €, sondern es können deutlich höhere Investitionen sein.

Für mich war es von Anfang an die genau richtige Entscheidung, mit einer Mentorin in einer kleinen, besonders ausgesuchten Gruppe zu arbeiten.

Ich denke, sonst würde RAKETEREI heute nicht an dem Punkt stehen, an dem ich mit meinem Unternehmen mittlerweile stehe.

Und ich habe nicht nur am Anfang mit einer Mentorin zusammengearbeitet, ich arbeite auch immernoch mit ihr zusammen. Nichts unterstützt das eigene Wachstum und das Wachstum des Unternehmens als genau dieser Blick von außen.

Gleichgesinnte suchen bzw. es nicht alleine versuchen, Imke Machura

Mehr über Imke und ihre Arbeit:

Hi! Ich bin Imke.

Ich war als Bookerin sowie Promoterin und bin als Produkt- und Labelmanagerin seit über einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich RAKETEREI – die beliebteste und größte Musikerinnen-Community im deutschsprachigen Raum.

Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen dabei, eine profitable musikalische Karriere aufzubauen. Mein Ziel ist es, die Künstlerinnen mit einem unternehmerischen Mindset auszustatten, damit sie sich erfolgreich am Musikmarkt positionieren können.

RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen in die Musikbranche.

Webseite: www.raketerei.com
Instagram: www.instagram.com/raketerei
Facebook: www.facebook.com/raketerei
LinkedIn: www.linkedin.com/in/imkemachura

 

Katrin Holtvogt: Ernährungsberaterin und systemischer Gesundheitscoach

Ich unterstütze Frauen dabei, ihren eigenen Ernährungsweg zu finden und das vor allem ohne Diäten und ohne schlechtes Gewissen. Das Ziel ist, dass sie ihrem Körper wieder vertrauen lernen und dass sie sich in ihrem eigenen Körper wieder wohlfühlen.

Als ich gestartet bin, habe ich immer gedacht: „OK, es braucht einen großen Schritt … und dann habe ich es geschafft.“ Ähhhm, nee. Ich durfte lernen, dass es ganz, ganz viele kleine Schritte braucht. Manchmal sind es vielleicht auch etwas größere Schritte – aber letzten Endes ist es ein Weg.

Deshalb ist es so wichtig, anzufangen und loszugehen – auch wenn man das Gefühl hat, noch nicht richtig fertig zu sein.

Warum? Weil ich dadurch erfahren habe, dass das für mich funktioniert und dass das für mich überhaupt nicht funktioniert. Damit kann ich meinen Kundinnen helfen und das ist vielleicht nicht das passende.

Daher ist es so wichtig loszugehen, weil du erst auf dem Weg herausfindest, wie es für dich funktionieren kann. Und darum geht es ja: Dass es für dich und natürlich auch für deine Kundinnen und Kunden funktioniert.

Mut zur Selbstständigkeit, Katrin Holtvogt

Mehr über Katrin und ihre Arbeit:

Gründerin von Finde deinen NährWERT. Ich unterstütze Frauen, ihren eigenen Ernährungsweg zu finden – ohne Diäten und schlechtes Gewissen. Sie lernen ihrem Körper wieder zu vertrauen und sich wieder wohl in ihrem Körper zu fühlen. Schwerpunkte: Intuitive Ernährung & Körperakzeptanz!

Webseite: www.finde-deinen-naehrwert.com
Instagram: www.instagram.com/katrinholtvogt
LinkedIn: www.linkedin.com/in/katrin-holtvogt

 

Fidan Güntürkün: Mentorin für Virtuelle Assistenten

Ich bin die Gründerin von VA-Preneur und als Mentorin unterstütze ich Frauen beim Start als virtuelle Assistenz und Frauen, die bereits ein VA-Business haben und das weiterentwickeln möchten.

Der mutigste Schritt in meiner Selbstständigkeit war der Schritt raus aus der Rolle der Dienstleisterin, denn ich war selber auch jahrelang virtuelle Assistentin (ich habe 2016 angefangen).

Dann kam die Entscheidung, meine Erfahrung und mein Wissen, das ich mir in den Jahren davor aufgebaut habe, in Form von Kursen und Coaching-Programmen an andere virtuelle Assistenten weiterzugeben.

Am Anfang fiel mir das natürlich sehr schwer, denn ich hatte zuvor noch nie eigene Produkte gehabt, die ich verkaufen konnte. Die größte Schwierigkeit war für mich, dass ich nicht zu ’schmierig‘ oder ’salesy‘ wirken wollte.

Ich wollte auf eine emphatische und ehrliche Art und Weise meine Angebote verkaufen.

Ich hab mir häufig eingeredet, dass ich mit meinem Content (oder auch mit meinen E-Mails in Form von Newslettern) die Menschen vielleicht nerve.

Irgendwann gab es bei mir in meinem Kopf einen sogenannten Mindset-Shift, als mir nämlich klar wurde, wie viele Frauen ich mit meinem Wissen bereits unterstützt habe, wie viele Frauen dank meiner Angebote ihr Leben verändern konnten und heute ein erfüllendes Berufsleben führen bzw. Familie und Arbeit viel besser vereinen können, weil sie eben erfolgreiche VA geworden sind.

In dem Moment, wo mir das klar wurde, hatte ich überhaupt keine negativen Gedanken zum Thema ‚Verkaufen‘ mehr, denn ich wusste, dass meine Angebote top sind. Sie helfen wirklich weiter! Und es ist in Ordnung, diese Angebote auch zu verkaufen.

Wenn ich nicht von meinen Angeboten spreche, wird da draußen niemand erfahren, dass diese Angebote existieren. Und niemand wird diese Hilfe in Anspruch nehmen können.

Das Verkaufen fiel mir ab da viel einfacher.

Deswegen ist es vielleicht die mutigste Entscheidung, überzeugende Angebote zu erstellen und die aber auch wirklich dann auf eine ehrliche Weise zu verkaufen.

Sichtbarkeit werden, Fidan Güntürkün

Mehr über Fidan und ihre Arbeit:

Hey, ich bin Fidan, Business Mentorin für Virtuelle Assistenten. Ich kenne die VA-Branche wie meine Westentasche und freue mich, mein Wissen mit dir zu teilen. Vor 8 Jahren habe ich mich als VA Selbständig gemacht und in meiner Rolle als Mentorin bis heute über 1.500 Frauen in die erfolgreiche Selbständigkeit als VA begleitet.

Mein Arbeitsleben begann als unterbezahlte Sekretärin in einer Kanzlei. Heute führe ich ein erfolgreiches Online Business, das ich mit der Virtuellen Assistenz startete.

Den Weg zum erfolgreichen VA-Business werde ich dir zeigen – mit allen Ups and Downs. Mit allen Facetten, die zu einer Selbständigkeit gehören. Ehrlich, transparent und mit einer großen Portion Herzlichkeit.

Webseite: www.vapreneur.de
Instagram: www.instagram.com/vapreneur_de
Facebook: www.facebook.com/vapreneurmitfidan
LinkedIn: www.linkedin.com/in/fidanvirtuelleassistentin

 

Bianca Fritz: Content und Copywriting-Mentorin

Ich bin Content und Copywriting-Mentorin und Autorin von ‚Mindful Social Media Marketing‘ und ‚Content Matters‘.

Ich halte mich persönlich nicht für eine besonders mutige Unternehmerin. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich in die Selbstständigkeit starten konnte, bis ich mich sicher genug gefühlt habe. Ich brauche auch zur Entwicklung meiner Programme und auch zum Loslassen relativ viel Zeit.

Was mich aber, glaube ich, muttechnisch von andern unterscheidet: Wenn ich etwas wirklich haben möchte, warte ich nicht darauf, dass ich entdeckt werde, sondern schreibe die Person / die Verantwortlichen direkt an und schicke meine Bewerbung.

So kam es zum Verlagsvertrag, so kommt es auch immer wieder dazu, dass ich mit meinem Unternehmen und mit meinen Themen in tollen Podcast zu hören bin.

Eine zweite Entscheidung, die ich tagtäglich für beim Business treffe, ist, dass ich mich nicht nur als professionelle Person zeige.

Dass ich nicht nur mit meinem Wissen nach draußen gehe, sondern dass ich mich auch immer wieder verletzlich mache, indem ich etwas aus meinem persönlichen Leben preisgebe, meine Meinungen preisgebe, indem ich die Menschen mitnehme, was bei mir gerade so passiert – und zwar mitunter bei Dingen, die nicht unbedingt businessrelevant sind.

Ich bekomme sehr oft die Rückmeldung, dass das genau das war, warum ich im Gedächtnis geblieben bin und warum jemand letztendlich bei mir Kunde geworden ist. Weil sie verstanden haben, wie ich als Mensch bin und ticke. Und das geht nur, wenn man sich verletzlich zeigt.

Mut zur Selbstständigkeit, Bianca Fritz

Mehr über Bianca und ihre Arbeit:

Content-Kurse und Beratung für Selbständige und Unternehmen mit Purpose, Sessions um das eigene Warum zu finden, VIP-Texttage, Content-Coachings für fortgeschrittene Unternehmer*innen und ihre Teams.

Webseite: www.biancafritz.com
Instagram: www.instagram.com/hashtagbiancafritz
Facebook: www.facebook.com/HashtagBiancaFritz
LinkedIn: www.linkedin.com/in/biancafritz

 

Julia Lakaemper: Mindset & Business Coach

Ich helfe selbstständigen Solopreneuren und Expertinnen dabei, weniger zu arbeiten und mehr Geld zu verdienen. Und dafür war es u. a. notwendig, dass ich eine mutige Entscheidung treffe: Und zwar, dass ich keinen Plan B habe, sondern dass ich mein eigener Plan B bin.

Ich sagte mir, diese Selbstständigkeit wird funktionieren!

Also nicht: Ich hoffe darauf, dass es klappt. Ich suche mir auch keine Teilzeitbeschäftigung oder andere Möglichkeiten, wie andere für mich Geld generieren.

Sondern: Ich lerne jetzt, wie das in meiner Selbstständigkeit geht. Ich lerne ‚Verkaufen‘, ich lerne ‚Marketing‘, ich verändere mein Mindset und schlüpfe in diese neue Person – in diese neue selbstständige Julia.

ICH sorge dafür, dass diese Selbstständigkeit tatsächlich funktioniert. ICH sorge dafür, dass ich es schaffen werde.

Das hat auch fabelhaft geklappt und das Schöne ist, dass ich das jetzt auch meinen Kundinnen und Kunden beibringen kann, wie sie das machen.

Verliere nicht wertvolle Zeit, weil du denkst: ‚Wenn alle Stricke reißen, könnte ich ja Plan B noch machen.‘ Vielleicht ist es eine Weile dienlich, dieses Sicherheitsnetz zu haben.

Für mich persönlich war es aber wichtig, zu entscheiden und zu sagen: „Ich will keinen Plan B, ich will, dass diese Selbstständigkeit funktioniert. Ich will ein Unternehmen daraus machen, ich will meine Vision umsetzen.“ Das war mega hilfreich und es hat ganz schön viel Mut gebraucht.

Mut zur Selbstständigkeit, Julia Lakaemper

Mehr über Julia und ihre Arbeit:

Als Mindset & Business Coach unterstützt Julia Lakaemper selbständige Dienstleister, höhere Umsätze und Gewinne mit einer einfachen Strategie und mehr Leichtigkeit zu erreichen. Ihre Mission ist es, selbständige Frauen dabei zu begleiten, eine profitable Selbständigkeit und ihre finanzielle Unabhängigkeit aufzubauen, ohne im Burnout zu landen.

Julia ist Podcasthost von „Der Mindset Podcast mit Julia Lakaemper“ mit über 100.000 Downloads. Seit der Gründung 2015 hat Julia weit über 1,5 Millionen Euro Umsatz und mehrfach 6-stellige Gewinne eingenommen.

Sie beschäftigt 4 Mitarbeitende, coacht mehrere Hundert Menschen pro Jahr und ist überzeugt: Es wird nur Gutes geschehen, wenn mehr Frauen mehr Geld verdienen.

Webseite: www.julia-lakaemper.com
Instagram: www.instagram.com/julialakaemper
Facebook: www.facebook.com/JuliaLakaemperCom
LinkedIn: www.linkedin.com/in/julialakaemper

 

Tamara Bäuerle: Yogalehrerin

Ich führe ein hybrides Business. Das heißt, ich habe ein Einkommen aus Online-Kursen als auch aus Veranstaltungen, die vor Ort stattfinden. Ich bin Yogalehrerin und habe mich auf Yoga-Retreats und Yogalehrer-Ausbildungen spezialisiert. Nebenher habe ich noch mein Online-Angebot, das immer und überall zur Verfügung steht.

Ich habe 2020 beschlossen in die Selbstständigkeit zu gehen. Ich hatte den Traum, ganz viele Retreats zu machen, bevor dann das Reisen verboten wurde.

Ein mutiger Schritt, den ich gegangen bin, ist, trotz der äußeren Umstände trotzdem meinen Weg zu gehen und immer wieder Geld in die Hand zu nehmen und in mich und meine Selbstständigkeit zu investieren – auch wenn da nicht so viel da war. Ich hatte keine Rücklagen oder ähnliches, ich habe von dem gelebt, was reingekommen ist.

Immer wieder das Vertrauen zu haben weiterzukommen, weiter an den Traum zu glauben, und einfach eine Hilfe / Unterstützung an der Seite zu haben, hilft voranzukommen.

Das würde ich jedem ans Herz legen: Nicht irgendwie alleine versuchen rumzudoktern, im Kämmerchen, sondern einfach das, was man hat, nach außen zu bringen und all die Hilfe, die man haben kann, mitzunehmen.

Investieren, Business-Wachstum, Tamara Bäuerle

Mehr über Tamara und ihre Arbeit:

Ich führe seit 2020 ein hybrides Business, aufgeteilt in

  • Yoga Online Programme & Kurse
  • Yoga Workshops, Retreats & Ausbildungen in Europa & Bali

Webseite: www.tamaraflussdeslebens.de
Instagram: www.instagram.com/tamara.miriam.baeuerle
Facebook: www.facebook.com/tamara.baeuerle

 

Janneke Duijnmaijer: Content Marketing Beraterin

Ich helfe Selbstständigen dabei, einen Blog aufzubauen, mit dem sie online sichtbar werden, und rund um diesen Blog Strukturen und Prozesse und einen Marketingfunnel aufzubauen, mit dem sie laufend Kunden gewinnen.

Wie ich angefangen habe, mein Business zu starten, habe ich alle Dinge gleichzeitig gemacht. Ich habe jahrelang gleichzeitig alles auf einmal gemacht: Blog, Online-Kurs, Leadmagnet, … . Das war das schlimmste, was ich machen konnte.

Nicht nur, weil ich für alles nicht genügend Zeit hatte, sondern auch, weil ich den dritten Schritt vor dem zweiten gemacht habe, während ich gleichzeitig am siebten Schritt gearbeitet habe. Das funktioniert einfach nicht.

Mein Tipp für dich ist: Fokussiere dich immer auf einen Schritt nach dem anderen.

Ich weiß, Fokus ist nicht so einfach. Aber er erlaubt dir wirklich konzentriert an einer Sache zu arbeiten. Wenn du die abgeschlossen hast, dann ergibt sich der nächste Schritt.

Mach das und du wirst nicht nur weniger Stress haben, sondern du wirst auch effektiver arbeiten und im Grunde dann schneller vorankommen.

Fokus, Fokus setzen, Janneke Duijnmaijer

Mehr über Janneke und ihre Arbeit:

Janneke Duijnmaijer zeigt Selbstständigen, wie sie einen Blog für ihr Online-Business aufbauen und strategisch bloggen. Und dann um diesen Blog herum Strukturen, Prozesse und ein Marketing-System aufbauen, um laufend Kund:innen zu gewinnen.

Damit sie raus aus dem Dauerstress kommen und trotzdem mehr Umsatz machen

Webseite: www.blogyourthing.com
Instagram: www.instagram.com/blogyourthing
LinkedIn: www.linkedin.com/in/jannekeduijnmaijer

 

Jutta Hellermann: Life-Coach, Seminarleiterin

Ich begleite Frauen, die eigentlich alles in ihrem Leben haben, was sie sich immer gewünscht haben, und trotzdem unzufrieden sind, wieder rein in ein erfülltes und glückliches Leben.

Mit Anfang 40 stand ich selbst an diesem Punkt und durfte durch einen tiefen inneren Prozess mein Leben nochmal komplett verändern. Daraus habe ich dann den ‚Sound deines Lebens‘ entwickelt.

Die wohl mutigste Entscheidung war, zu wissen, dass da draußen ganz viele Frauen sind, denen es genauso geht wie mir, und aus diesem tiefen Bedürfnis heraus – genau das, was mir geholfen hat, weiterzugeben – einfach ein Gewerbe anzumelden.

Sowie ohne einem perfekten Produkt zu starten. Ich habe den Schritt aus der Komfortzone gewagt und habe meinen Kurs gemeinsam mit meiner Zielgruppe entwickelt, Schritt für Schritt.

Das war für mich als Perfektionistin eine riesige Herausforderung, weil in meinem System erstmal verhaftet war, dass ich eine Webseite brauche, dass ich ein Branding brauche, dass ich hochprofessionelle Fotos brauche, um überhaupt die Berechtigung zu haben, mich zu zeigen.

Mich davon zu lösen und trotzdem in die Sichtbarkeit rauszugehen, war mein mutiger Schritt.

Mut zur Selbstständigkeit, Jutta Hellermann

Mehr über Jutta und ihre Arbeit:

Ich bin Life-Coach und Seminarleiterin und darauf spezialisiert, Menschen dabei zu unterstützen, aus der Unzufriedenheit und inneren Leere herauszutreten und dem eignen Leben wieder einen neuen Klang zu verpassen.

In meinen 1:1 Coachings und meinem 12-wöchigen Kursprogramm „Der Sound deines Lebens“ erkunde ich mit meinen Kunden, wo sie in ihrem Leben stehen, aus welchen Mustern heraus sie handeln, welche Ängste und eigenen Erfolgsverhinderer sie blockieren und wie sie ihr Leben auf ein neues Level heben können.

Sie machen sich dabei frei von äußeren Umständen und gestalten ihr Leben nach ihren eigenen Zielen und Träumen.

Instagram: www.instagram.com/juttahellermann.coaching

 

Zeynep Tunç: Beraterin & Projektbegleiterin

Der mutigste Schritt in meinem Business war wahrscheinlich der Start, der Sprung ins kalte Wasser.

Ich war davor Geschäftsführerin in einem Familienunternehmen und mit Herzblut dabei. Die Zukunft schien sicher. Bis ich mich dagegen und für einen Neustart mit meinem eigenen Business entschied.

Die Fallhöhe war sehr groß. Aber das Wissen darum, was mir im Leben wichtig ist, hat mich bei meiner Entscheidung sehr gestärkt und mich diesen Schritt gehen lassen.

Heute begleite ich Selbstständige mit 1.000 Ideen und Unternehmen dabei, ihre eigenen Projekte zu verwirklichen und überhaupt Strategien dafür zu entwickeln.

Dabei habe ich im Fokus, wie aus einer Idee ein Projekt wird, denn dieser Schritt wird bei eigenen Projekten oft vernachlässigt. Die Arbeit, die sich der Auftraggeber macht, macht sich oft keiner. Mit dem Teil der Projektarbeit kenne ich mich sehr gut aus.

Ich habe jahrelang Strategien entwickelt, den Rahmen für Projekte gespannt, sodass ein Projektstart und ein erfolgreicher Abschluss möglich waren.

Als ich gestartet bin, wusste ich noch nicht so genau, was ich anbieten werde. Meine Vielschichtigkeit blockierte mich. Wo fange ich an? Was ist wichtig, was ist richtig?

Bis ich wieder gemerkt habe, dass eine gewisse Orientierung manchmal reicht – eine Vorstellung von dem Weg, den man gehen möchte, um zu starten. Schritt für Schritt fügt sich alles zusammen.

Mut zur Selbstständigkeit, Zeynep Tunç

Mehr über Zeynep und ihre Arbeit:

Ich unterstütze Selbstständige mit 1000 Ideen dabei, ihren eigenen Projekten Priorität zu geben und diese endlich zu verwirklichen. Ich bin strategisch beratend tätig und biete auch Projekt-Sprints an, bei denen ich mit in die Umsetzung gehe.

Es geht also um Ausblick, Konzeption und Umsetzung rundum verschiedene Projekte.

Dazu bin ich auch für Unternehmen tätig. Unter anderem erstelle ich für sie besondere E-Learning- und Kommunikations-Konzepte.

Webseite: www.zeyneptunc.de
Instagram: www.instagram.com/rundum_dein_projekt
Facebook: www.facebook.com/profile.php?id=100095504405317
LinkedIn: www.linkedin.com/in/gülsah-zeynep-tunc

 

Jana Scharfschwerdt: CFO on demand

Ich bin seit 13 Jahren als CFO on demand selbstständig. Ich baue Finanzabteilungen und Finanzsysteme um und verbessere für Unternehmen diesen Bereich. Meistens sind das sehr junge Unternehmen, die super schnell wachsen.

Ich liebe es, selbstständig zu sein und kann mir bis heute kaum etwas anderes vorstellen. Es gab dennoch 2 Phasen, in denen Zweifel aufkam oder die etwas ruckelig waren – und die ich heute auch anders angehen würde.

In der ersten Phase dachte ich, dass ich viel schneller zu Umsatz und zu Kunden komme. Was hielt mich aber davon ab? In die Sichtbarkeit rauszugehen.

Das macht man ja so erstmal nicht als Selbstständige – da denkt man, die Projekte fliegen einem zu oder man wird zugeteilt. Da muss man also nichts akquirieren und lernt das auch nicht gut genug. Bei der Positionierung ist man ebenso oft mit Handbremse unterwegs, weil man da in die Strukturen eingebettet ist.

Mein Tipp: Viel früher rausgehen, viel früher eine ’spitze‘ Positionierung finden.

Statt also allgemein ‚Ich berate Unternehmen‘ halt wirklich zu sagen ‚Ich bin CFO on demand‘ – das hat sehr geholfen.

Die zweite Phase war vor der Familiengründung, wo ich dachte, dass das nicht gutgeht und ob ich überhaupt noch Kunden bekomme, wenn ich jetzt Pause mache. Wer weiß, wie dann die Umsätze laufen? Ich werde anschließend ja weniger arbeiten oder muss anders arbeiten oder meinen Alltag anders strukturieren.

Das hat sich als luftleere Bedenken herausgestellt.

Tatsächlich kann ich heute sagen, dass sich Familie und Selbstständigkeit wunderbar vereinbaren lassen. Die Flexibilität, die man durch die Selbstständigkeit hat, ist ein Zugewinn. Also: Machen!

Positionierung, Jana Scharfschwerdt

Mehr über Jana und ihre Arbeit:

Jana Scharfschwerdt ist CFO-on demand.

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Finanzen und M&A für schnell wachsende Unternehmen hat sie mittlerweile weit über 600 Companies bei den Finanzen geholfen – die meisten davon Venture Capital backed und im Sekundentakt im Wandel. Viele Unternehmen sind aber auch ganz eigenfinanziert und profitabel gewachsen.

Jana ist bekannt für die Erstellung von smarten Finanzplänen, die von Investoren geschätzt werden. Sie macht Teams für Investor:innen fit und liebt es die Finanzfunktion skalierbar zu gestalten. Sie sieht es als eine ihrer Aufgaben, gute Finance Leaders zu (noch) besseren CFOs zu machen und agiert nicht nur als operativer Partner sondern als strategischer Sparrings Partner oder Trainer.

Webseite: www.someapartners.de
Instagram: www.instagram.com/januschkas
Facebook: www.facebook.com/scharfschwerdt
LinkedIn: www.linkedin.com/in/jscharfschwerdt

 

Sonja Gottschalk: Google Ads Coach

Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, dass irgendetwas mit deinem Business nicht stimmt, obwohl du alles richtig machst? Mein Name ist Sonja, ich bin Google Ads Expertin und ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Kampagnen auf’s nächste Level zu bringen.

Das mache ich einerseits durch meinen Online-Kurs ‚AdFinesse‘ oder eben auch durch die direkte Beratung und durch Agenturdienstleistungen im Bereich Google Ads.

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich fast jede Gelegenheit genutzt, um Geld zu verdienen. Da heißt, meine Kunden waren die, die für meine Dienstleistung gezahlt haben. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass irgendwas mit meinem Business nicht so richtig stimmt.

Ich hatte Kunden, die anfänglich total begeistert waren, aber irgendwann ist das in Unzufriedenheit umgeschlagen, obwohl ich nicht wirklich etwas verändert hatte. Oder ich hatte Projekte, die großartig gestartet und dann auf einmal urplötzlich so richtig gecrasht sind.

Und obwohl ich nichts an meiner Arbeit oder an meiner Arbeitsweise geändert hatte, gab es hier und da immer wieder Problemchen.

Ich stand vor der Entscheidung: Weitermachen wie bisher – dann ändert sich aber auch nichts. Oder eben meine Kunden viel strenger und radikaler auszuwählen.

Letzteres würde tatsächlich bedeuten, dass ich zunächst viel weniger verdienen würde. Aber ich habe mich trotzdem dafür entschieden.

Ich habe angefangen, neue potenzielle Kunden viel strenger auszuwählen, bevor ich mit denen in die Zusammenarbeit gestartet bin – um wirklich sicher zu sein, dass sie zu mir und meiner Art zu Arbeiten zu 100 % wie die Faust aufs Auge passen.

Die Entscheidung hat mein Business ziemlich stark verändert. Die Arbeit mit meinen Kunden ist wesentlich angenehmer geworden. Kundenbeziehungen sind langlebiger geworden und Probleme wie Zahlungsausfälle o. ä. (womit ich vorher häufiger zu kämpfen hatte) sind extrem zurückgegangen.

Das heißt, manchmal bedeutet Mut kurzfristig weniger zu verdienen, um langfristig mehr zu gewinnen.

Und genau das hat mein Business und meine Lebensqualität erheblich verbessert.

Wenn du ebenfalls Unterstützung suchst, deine Google Ads Kampagnen aufs nächste Level zu heben, um wirklich die richtigen Kunden zu erreichen, dann lass uns auf jeden Fall reden. Ich helfe dir mit Google Ads die richtigen Entscheidungen für dich und dein Business zu treffen (du erreichst mich einfach unter fragen@sonjagottschalk.de).

Und wenn du gerade selbst vor einer mutigen Entscheidung in deinem Business stehst, mach es – ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Wenn du nur den leisesten Hauch eines Gefühls hast, dass das dein Business langfristig voranbringen kann, mach es, probiere es aus, ansonsten wirst du dich tatsächlich immer fragen, ob dich diese Entscheidung weitergebracht hätte oder nicht.

Mut zur Selbstständigkeit, Sonja Gottschalk

Mehr über Sonja und ihre Arbeit:

Ich bin seit 23 Jahren im Onlinemarketing zu Hause und habe seitdem für meine Kunden, für ehemalige Arbeitgeber und mich einen Umsatz von rund 1 Milliarde € über das Onlinemarketing erzielt.

Als zertifizierter Google Partner helfe ich dir als Unternehmer:in oder Marketing-Freelancer, deine Google Ads-Kampagnen mit meinem Onlinekurs AdFinesse oder meinen Mentorings aufs nächste Level zu heben oder ich übernehme mit meiner Agentur AdsPlosion die komplette Betreuung deiner Google Ads und YouTube Ads-Kampagnen.

Webseite: www.sonjagottschalk.de/adfinesse
Instagram: www.instagram.com/sonjagottschalk.de
Facebook: www.facebook.com/sonjagottschalk.de
LinkedIn: www.linkedin.com/in/sonjagottschalk

 

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 

„Mut zur Selbstständigkeit“ zum Hören

All diese persönlichen Tipps selbstständiger Frauen gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple PodcastsSpotifyYouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 222. Podcast-Folge lasse ich 12 wunderbare Frauen zu Wort kommen, die von einer mutigen Entscheidung in ihrer Selbstständigkeit berichten. Gemeinsam möchten wir nämlich noch mehr Frauen ermutigen, ihren Weg in die Selbstständigkeit zu gehen – damit sie so Impact und Traum verwirklichen! Du erfährst:

  • eine mutige und wichtige Entscheidung selbstständiger Frauen, um ihr Online-Business erfolgreich aufzubauen
  • je ein erprobter Tipp für deinen Mut zur Selbstständigkeit
  • wie (und warum) dir Mut dabei hilft, zu wachsen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von she-preneur.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

 

Alles Liebe,
Deine Tanja

Du möchtest dir ein erfüllendes Online-Business aufbauen, das dir ermöglicht, frei, unabhängig und selbstbestimmt zu werden und einen Beitrag zu leisten?

Alles Wichtige dazu findest du auf meinem Blog sowie via FacebookInstagram oder LinkedInFolge mir dort für wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wächst.

She-preneur Newsletter

Abonniere den she-preneur Newsletter!

Online-Business-Coaching und Online-Business-Retreats mit Tanja Lenke she-preneur