Er steht stellvertretend für deine gesamte Zielgruppe. Mit ihm verpuffen deine Marketingmaßnahmen nicht mehr im Wind und du sprichst zukünftig nur noch ideale Kund:innen an.
Du kannst nicht allen potenziellen Interessent:innen helfen. Es ist einfach zu schwierig, dein Online-Angebot gezielt zu vermarkten. Aber du kannst einer / einem potenziellen Interessent:in helfen, der / dem du mittels Kundenavatar eine fiktive Identität gibst.
Für diese Person erstellst du dein Online-Angebot.
✅ Diese Person hilft dir dabei, zu wissen, an welche User:innen oder Follower:innen die Social-Media-Ads ausgespielt werden müssen.
✅ Diese Person erzählt dir von ihren Problemen, für die du die Lösung anbietest.
✅ Diese Person zeigt dir, welche Kund:innenansprache die richtige ist.
✅ Diese fiktive Person zieht als deine ausformulierte Wunschkund:in genau diese Kund:innen in der Realität an.
Diese Vorlage ist eine ausführliche Schritt für Schritt – Anleitung, mit der du deinen Kundenavatar einfach erstellen kannst.