she-preneur Logo

Ohne Tagesplanung erschaffst du dir nur ein neues Hamsterrad.

Denn es ist ja so: In der Selbstständigkeit gibt es immer etwas zu tun, die To-Do-Liste wird täglich unübersichtlicher und länger, anstatt endlich mal aufgeräumter und kürzer (I feel you).

Aus der Erfahrung in der Zusammenarbeit mit mehr als Hundert Kundinnen weiß ich: Die meisten selbstständigen Frauen kümmern sich vor allem um die Dinge, die ihnen leicht fallen, die Spaß machen oder die gerade dringend sind.


Dein Online-Business kann nur an den Stellen wachsen, denen du deine Aufmerksamkeit schenkst und deine Energie widmest!


Wenn sie sich jedoch immer nur mit diesen leichten, spaßigen oder akut dringenden Dingen beschäftigen, dann führt das dazu, dass ihr eigenes Business nicht wächst.

Der Fokus liegt viel zu sehr auf den Dingen, die gerade passieren – also reaktiv und nicht proaktiv. Es ist aber viel wichtiger, dass der Fokus auf den Dingen liegt, die das Online-Business voranbringen.

➔ Die Lösung? Eine strukturierte Tagesplanung! In diesem Beitrag zeige ich dir, wie es geht. Für mehr Fokus und Erfolg in deinem Online-Business.

 

Warum braucht es eine Tagesplanung?

Die meisten überforderten selbstständigen Frauen beschäftigen sich mit 1.000 Dingen gleichzeitig, sie arbeiten oft selbst und ständig und verausgaben sich am Ende total.

Schlimmstenfalls brennen sie sogar aus.

Gleichzeitig sehe ich aber immer wieder, wie viel Zeit in den sozialen Medien vergeudet wird. Wenn das unstrategisch passiert (wenn man also nicht auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet), dann bringt das nichts, kostet aber wertvolle Zeit.

Und Zeit ist die wichtigste Ressource, die wir haben.

Warum beschäftigt man sich dann aber nicht einfach mit den richtigen Aufgaben?

Meiner Meinung nach gibt es dafür 2 Gründe: die Komfortzone (man muss etwas tun, was man vorher noch nicht getan hat) + die Überforderung (der Berg an Aufgaben ist so groß, dass man nicht weiß, wie man das Projekt umsetzen soll).

Tagesplanung machen, für mehr Struktur im Online-Business

Die Tagesplanung ist dabei ein wichtiger Schlüsselfaktor, um in die Umsetzung zu kommen und somit erfolgreich ein Online-Business aufzubauen. Denn:

  • … eine klare Tagesstruktur ermöglicht es dir, deine Zeit effizienter zu nutzen. Du kannst Aufgaben priorisieren, Deadlines einhalten und vermeidest unnötige Verzögerungen oder Ablenkungen.
  • … eine strukturierte Tagesplanung hilft dir, produktiv zu sein. Du kannst deine Aufgaben in sinnvolle Abschnitte einteilen, fokussierte Arbeitszeiten festlegen und Arbeitsunterbrechungen minimieren.
  • … durch Struktur kannst du deine Ziele besser verfolgen. Du kannst dir klare Ziele setzen, Zwischenschritte definieren und Fortschritte machen.
  • … die Planung deines Tages ermöglicht es dir, Zeit für wichtige Aufgaben einzuräumen und Zeitdiebstahl zu vermeiden, das sorgt für ein optimales Zeit- und Selbstmanagement.
  • … eine Tagesplanung hilft dir, Stress zu reduzieren. Du weißt, was du erledigen musst und hast einen klaren Plan, wie du es erreichen kannst.

Zusammenfassend ermöglicht eine strukturierte Tagesplanung im Online-Business eine effiziente, produktive und zielgerichtete Arbeitsweise.

Sie unterstützt dich dabei, deine Zeit besser zu managen, Stress zu reduzieren und deine Business-Ziele erfolgreich zu verfolgen.

 

6 Tipps für eine bessere Tagesplanung

Viele selbstständige Frauen haben keine Arbeitsroutine, sie planen nicht und legen oft einfach mit dem los, worauf sie gerade Lust haben oder von dem sie denken, dass es erledigt werden muss.

Das ist ein großer Fehler! Denn wenn sie ihren Tag und ihre Woche so gestalten würden, dass sie sie beruflich und privat einen Schritt weiterbringt, könnten sie viel, viel mehr erreichen – und schlussendlich entspannt erfolgreich selbstständig sein.

Für mich z. B. ist es wichtig, dass ich meinen Zielen und denen von she-preneur jeden Tag näher komme. Außerdem ist mir wichtig, dass ich genug Pausen habe und Zeit draußen verbringe, dass ich mich bewege, Sport mache und mich gesund ernähre.

she-preneur Affirmationskarte:

Vieles von dem, was ich tagtäglich tue, zahlt auf ein Projekt ein, auf eine umsatzbringende Aktivität. Und das sind dann diese vielen kleinen Schritte, die mich zu großen Ergebnissen führen.

 

Tipp 1: Finde deine Vision

Wie du deinen Tag strukturierst, hängt davon ab, wie du deine Woche strukturierst. Wie deine Wochenplanung aussieht, hängt davon ab, was du dir für dein Quartal vorgenommen hast. Dein Quartalsziel ergibt sich daraus, was du im Jahr erreichen möchtest.

Und was dein Jahresziel ist, leitest du aus deiner Vision ab.

Deswegen ist es wichtig, dass du weißt, warum du die Dinge tust und dich nicht morgens an den Schreibtisch setzt und einfach anfängst zu arbeiten.

➔ Tipp: Pinne dir diese Vision (in Wort und / oder Bild) an dein Vision Board, damit du sie jeden Tag vor Augen hast.

 

Tipp 2: Erarbeite Projekte, die auf dein Jahresziel / Quartalsziel einzahlen

Auf Grundlage deiner Vision erarbeitest du Ziele (ein Umsatzziel und ein Impact-Ziel (letzteres z. B. um sinnstiftend arbeiten zu können). Diese Ziele brichst du dann in Projekte runter.

Ein Projekt kann der Launch von einem kostenpflichtigen Angebot sein (als Quartalsziel, weil dein Jahresziel der Umsatz von XY Euro ist).

Ein anderes Projekt kann die Durchführung von einem Webinar sein (als Quartalsziel, weil dein Jahresziel das Erreichen von XY Menschen zu einem bestimmten Thema ist).

 

Meine Idee für ein umsetzungsstarkes Projekt: Entwickle, vermarkte und veranstalte in nur 12 Wochen dein erstes Online-Programm!

 

Du erhältst: Ausführliche On-demand-Videolektionen, detaillierte Anleitungen, zahlreiche Vorlagen und Tutorials, einen exklusiven Community-Bereich (nur im Mentoring enthalten) sowie regelmäßigen Q&A-Calls (ebenfalls nur im Mentoring enthalten).

Du willst dir ein gewinnbringendes, planbares und sinnstiftendes Business aufbauen, das du auch gemütlich mit Kind und Kegel von Balkonien aus führen kannst – und mit dem du richtig was bewegst?

Dann kommst du um das erfolgserprobte „Launch Your Impact“-Bootcamp nicht herum.

 

Tipp 3: Breche diese Projekte in unterschiedliche Aufgaben (und Aufgabenbereiche) herunter

Diese Aufgabenbereiche terminierst du dann und definierst die Aufgaben, die erledigt werden müssen. Hieraus ergeben sich die wichtigsten To-Dos und Meilensteine, die erreicht werden müssen, um das jeweilige Projekt erfolgreich umzusetzen.

➔ weiterführende Informationen siehe Quartalsplanung

 

Tipp 4: Starte deinen Tag nicht ohne Plan

Nimm dir für deine Woche nicht mehr als 3 – 5 größere Aufgaben vor. Am Tag sind es 1 – 2 größere Unteraufgaben der Wochenaufgaben. Diese Aufgaben sind die wichtigsten Dinge, die erledigt werden müssen.

Teile deinen Tag anschließend in Zeitblöcke ein, in denen du bestimmte Aufgaben (oder Aufgabengruppen) erledigst.

Zum Beispiel kannst du einen Block für E-Mails und Kund:innenkommunikation, einen Block für die Angebotsentwicklung und einen Block für Marketingaktivitäten (wie Social Media) einplanen.

Schätze die Zeit ein, die du für jede Aufgabe benötigst. Ordne die wichtigsten Aufgaben den Zeitslots zu, in denen du am produktivsten bist und achte darauf, dass du dann deine Energie und Konzentration auf die kritischsten Aufgaben richtest.

➔ Tipp: Lass genügend Spielraum für unerwartete Ereignisse oder Notfälle. Plane nicht jeden einzelnen Moment deines Tages, sondern hab auch Zeit für unvorhergesehene Aufgaben oder Pausen (!!), um deine Batterien aufzuladen.

 

Tipp 5: Nutze Tools für deine Tagesplanung

Nutze Business-Tools wie digitale Kalender, Aufgabenverwaltungssysteme oder eine Projektmanagement-Software, um deine Tagesplanung zu unterstützen.

Diese Tools können Erinnerungen, Zeitmanagement-Funktionen und Zusammenarbeit erleichtern.

➔ Tipp: Welche Business-Tools ich für mein komplettes Online-Business nutze, liest du im verlinkten Artikel.

 

Tagesplan handschriftlich machen

 

Tipp 6: Überprüfe und reflektiere deinen Tagesplan regelmäßig

Überprüfe deine Tagesplanung, um sicherzustellen, dass du auf Kurs bist. Falls nicht, passt du den Plan gegebenenfalls an – z. B., wenn sich Prioritäten ändern oder neue Aufgaben auftauchen.

Am Ende des Tages nimmst du dir dann die Zeit, um deine Tagesplanung zu reflektieren: Welche Aufgaben hast du erfolgreich erledigt? Welche Herausforderungen sind aufgetreten? Wie kannst du deinen Plan für zukünftige Tage verbessern?

➔ Tipp: Grundlage dafür können dir regelmäßig zu stellende Reflexionsfragen sein.

 

Zusatztipp: Arbeite proaktiv, nicht reaktiv

Die meisten kümmern sich also um Dinge, die ihnen leicht fallen (z. B. Grafiken erstellen) oder die Spaß machen (z. B. Social Media Beiträge entwerfen) oder die gerade total dringend sind (z. B. die Umsatzsteuervoranmeldung).

Das heißt, sie agieren reaktiv – ohne Plan – und lassen sich von äußeren Umständen beeinflussen. Proaktiv zu arbeiten bedeutet, frühzeitig und vorausschauend zu handeln, und zwar in Bereichen, die unser Online-Business wachsen lassen.

 

Ich reflektiere meinen Arbeitsalltag regelmäßig und überlege mir, wie ich ihn noch besser gestalten kann, damit er für mich nicht nur ergebnisorientiert ist, sondern auch stressfrei, abwechslungsreich und so gesund wie möglich.

 

Zusammenfassung: Wie mache ich einen Tagesplan im Online-Business?

Dieser allgemeine Leitfaden soll dir dabei helfen, deinen Arbeitstag effizient zu planen … für ein erfolgreiches Business mit Struktur.

Tagesplanung handschriftlich machen und Tagesplan erstellen
  • Aufgaben auflisten: Beginne damit, eine umfassende Liste aller Aufgaben zu erstellen, die du erledigen möchtest oder musst.
  • Aufgaben priorisieren: Gehe diese Aufgabenliste durch und priorisiere die Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit. Nutze dafür ggf. Priorisierungsmethoden. Lies mehr unter: Aufgaben priorisieren
  • Zeitblöcke festlegen: Teile deinen Tag in Zeitblöcke ein, in denen du bestimmte Arten von Aufgaben erledigen möchtest.
  • Zeit abschätzen und Flexibilität einplanen: Schätze für jede Aufgabe die benötigte Zeit ein. Sei dabei realistisch und berücksichtige auch Pufferzeit. Lass genügend Spielraum für unerwartete Aufgaben oder Unterbrechungen.
  • Tagesplan überprüfen: Überprüfe regelmäßig deinen Tagesplan, um sicherzustellen, dass du auf Kurs bist.
  • Tag reflektieren: Am Ende des Tages reflektierst du deine Tagesplanung. Nutze die Erkenntnisse, um deinen zukünftigen Tagesplan zu verbessern.

 

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 

„Tagesplanung“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 052. Podcast-Folge zeige ich dir, wie ich mit meiner Tagesplanung strukturiert vorgehe. Diese Struktur hilft dir dabei, mit Planung und Fokus an deinen Zielen zu arbeiten … und keine wertvolle Zeit mehr zu verschwenden. Du erfährst:

  • was dir dabei hilft, Prioritäten zu setzen und den Fokus zu halten
  • woraus sich die wichtigsten To-Dos und Meilensteine ergeben
  • wie ich mein Jahresziel auf Tagesaufgaben herunterbreche
  • wie du deine Tagesplanung optimal strukturierst

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von she-preneur.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

In der 118. Podcast-Folge zeige ich dir, wie ein typischer Tag bei mir aussieht. Ich gebe dir Einblick in meinen beruflichen und privaten Alltag und warum ich finde, dass eine strukturierte Tagesplanung so wichtig ist. Du erfährst:

  • wie ich in den Tag starte
  • was mir bei der Gestaltung meines Tages wichtig ist
  • wie und wo ich am liebsten arbeite

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von she-preneur.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Falls du es verpasst hast, findest du hier noch einmal den Link zum she-preneur Bootcamp ‚Launch Your Impact‘, dem ultimativen Anpack-Programm für deinen Start ins Online-Business (psssst: das gibt es auch in einer kostengünstigeren Selbstlernvariante).

Und noch ein ganz wichtiger Tipp zum Schluss: Die Tagesplanung ist ein wichtiger Teil deiner Business-Struktur. Warum zu einem erfolgreichen Online-Business aber auch Stil, Strategie und Sinn gehören, liest du in meiner she-preneur S-Sentials®-Methode.

 

Alles Liebe,
Deine Tanja

Du möchtest dir ein erfüllendes Online-Business aufbauen, das dir ermöglicht, frei, unabhängig und selbstbestimmt zu werden und einen Beitrag zu leisten?

Alles Wichtige dazu findest du auf meinem Blog sowie via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Folge mir dort für wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wächst.

She-preneur Newsletter

Abonniere den she-preneur Newsletter!

Online-Business-Coaching und Online-Business-Retreats mit Tanja Lenke she-preneur