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Dank unserer Wochenplanung arbeiten mein Team und ich extrem fokussiert – weil wir klare Ziele haben und genau wissen, was getan werden muss, damit wir Umsatz generieren und noch mehr Menschen erreichen.

Es ist jedoch grundsätzlich so: Nur weil man ein Online-Business hat, bedeutet das nicht automatisch, dass man mit diesem Online-Business auch Geld verdient.

Die traurige Wahrheit ist leider, dass viele selbstständige Frauen von ihrem Online-Business nicht leben können.

Einer der größten Fehler ist dabei, dass die meisten Selbstständigen (die mit ihrem Business eben kein Geld verdienen) ohne Plan und ohne Ziel in den Tag und in die Woche starten.

Geht es dir ähnlich? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für dich.

➔ Ich zeige dir, wie du mit einer Wochenplanung Struktur und Fokus in dein Online-Business bringst und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest. Dieser Artikel hilft dir außerdem, zu erkennen, welche Aufgaben wirklich wichtig sind.

 

Diese Fehler solltest du vermeiden

Gleich zu Beginn möchte ich dir von den Fehlern erzählen, die ich bei vielen meiner Kundinnen sehe (und die ich auch selbst gemacht habe). Diese Fehler führen dazu, dass das eigene Online-Business nicht oder nur sehr langsam wächst, man selbst und ständig arbeitet und sich irgendwann Frustration und sogar Erschöpfung einstellt.

Wochenplanung machen, für mehr Struktur im Online-Business

Diese Fehler solltest du deshalb vermeiden:

  • Du beschäftigst dich nicht mit den wichtigen Dingen (weil das große Ziel unerreichbar erscheint), stattdessen aber mit Dingen, die dir leicht fallen.
  • Du lernst und bildest dich ständig weiter (was im Prinzip toll ist), setzt das Gelernte dann aber nicht um.
  • Du hältst ein Webinar, kümmerst dich aber vorher nicht darum, dass sich deine Wunschkund:innen dafür anmelden, und danach nicht ums Verkaufen.
  • Du erstellst Content, weißt aber nicht, was du schlussendlich damit erreichen möchtest.
  • Du weißt nicht, warum du manche Aufgaben machst (also auf welches Ziel sie einzahlen), weil dir eine strukturierte Wochenplanung fehlt.

Ganz wichtig: Dein Online-Business wächst nur an den Stellen, denen du deine Aufmerksamkeit / deine Energie widmest.

Viele selbstständige Frauen kümmern sich vor allem um die Dinge, die ihnen leicht fallen, die ihnen Spaß machen oder die gerade richtig dringend sind. Der Fokus liegt dabei viel zu selten auf den Dingen, die ihr Business wachsen lassen.

Warum das so ist? Ich glaube, es hat oft mit der fehlenden Klarheit zu tun und mit dem Bleiben in der eigenen Komfortzone. So sind sie zwar tagein und tagaus beschäftigt, aber am Ende leider nicht erfolgreich selbstständig.

Was dagegen hilft? Eine gut gemachte und optimal strukturierte Wochenplanung. Im folgenden Abschnitt zeige ich dir, wie es geht.

 

Die ideale Wochenplanung in 6 Schritten

Überforderung. Frustration. Chaos. Verzettelung. Viele selbstständige Frauen, die ein eigenes Online-Business aufbauen (ohne Startkapital)sind nach der ersten Motivation erst einmal völlig frustriert.

Es sind schließlich so viele Bereiche, um die sie sich kümmern müssen und die es (vermeintlich) braucht: die Webseite, das Branding, ein gutes Online-Angebot, eine Newsletterliste, diverse Social Media Kanäle, regelmäßige Blogartikel, vielleicht sogar Videos und einen Podcast.

Die Liste hört nicht mehr auf, mit all diesen Dingen, die sie eigentlich tun sollten. Und was machen die meisten? Sie verfallen in blinden Aktionismus.

Das meiste davon passiert völlig unstrukturiert und viele sind kurz vor dem Aufgeben. Es fehlt nämlich der Umsatz – das ist aber das Wichtigste, das sie brauchen. Und ohne Umsatz können sie ebenso keinen Impact haben.

Wochenplanung in 6 Schritten

Wie du aber fokussiert in die Woche startest und erreichst, dass dein Online-Business strukturiert wächst, erfährst du in den folgenden Schritten.

➔ Weiterführende Recherche: Business mit Struktur: So strukturierst du dein Online-Business in nur 8 Schritten effektiv

 

Schritt 1: Erarbeite dein Jahresziel

Dein Jahresziel (Umsatz und Impact betreffend) ist die Grundlage für deine Tages- und Wochenplanung.

Denn wie du deinen Tag strukturierst, hängt davon ab, was deine Wochenaufgaben sind. Wie deine Woche aussieht, hängt wiederum davon ab, wie du deinen Monat strukturierst. Was du diesen Monat erreichen möchtest, hängt ganz von deiner Quartalsplanung ab. Und was dein Plan fürs jeweilige Quartal ist, hängt von deinen Jahreszielen ab.

➔ Weiterführende Recherche: Ziele setzen und erreichen: 5 Tipps, wie du dir erfolgreich Ziele setzt und sie am Ende auch erreichst

 


Hol dir unser beliebtes Workbook „Mein erfolgreiches Jahr 2024“. Es hilft dir dabei, dein Jahr umfassend zu reflektieren und bereitet dich auf ein erfolgreiches Jahr 2024 vor.

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Schritt 2: Integriere die Wochenplanung in deinen Arbeitsablauf

Starte deine Woche nicht ohne Ziel.

Das heißt, dass du deine Wochenplanung so in deinen Arbeitsablauf integrierst, dass du sie machst, bevor du anfängst zu arbeiten. Das kann am Freitag zum Feierabend sein, am Sonntag zum Wochenausklang oder am Montagmorgen. Du solltest sie jedoch immer nach deinem Wochenrückblick machen (siehe Schritt 6).

Plane in deinem Kalender wiederkehrend Zeit für deine Wochenplanung und Wochenreflexion mit ein.

Am besten notierst du dir deine Wochenplanung in einem Projektmanagement-Tool, damit du und dein Team jederzeit und überall darauf zugreifen können. Du kannst dafür Asana oder Trello nutzen, wir selbst arbeiten seit einiger Zeit mit Notion (alle meine Business-Tools habe ich dir im verlinkten Artikel aufgelistet).

Du kannst dir deine To-Dos natürlich auch handschriftlich in einem normalen Planer notieren. Es ist nur ganz wichtig, dass du sie dir aufschreibst, weil du sie sonst wieder vergisst.

 

Wochenplanung in den Arbeitsablauf integrieren und Aufgaben notieren

 

Schritt 3: Setze dir ein Wochenziel

Überlege dir, was du diese Woche erreichen möchtest.

Damit du dich überhaupt mit den richtigen Aufgaben beschäftigen kannst, ist es wichtig, dass du in eine neue Woche mit einem Ziel startest. Die Grundlage für dieses Ziel ist dein Jahresziel, heruntergebrochen in Quartals- und Monatsziele.

Dein Wochenziel ist ebenfalls die Basis für deine Tagesplanung, denn nur so weißt du, welche Aufgaben am jeweiligen Wochentag anstehen.

Ein Beispiel: Dein Umsatzziel ist eine bestimmte Summe X am Jahresende. Um dieses Ziel zu erreichen, musst du digitale Produkte erstellen und verkaufen. Dabei hilft dir ein Produktlaunch und das wäre ein Quartalsziel.

Um dieses Quartalsziel zu erreichen, benötigst du einen Newsletter-Funnel. Ein Wochenziel könnte sein, einen Newsletter aufzusetzen.

 

Schritt 4: Finde heraus, welche Aufgaben wirklich wichtig sind

Was sind die Aufgaben, die WIRKLICH wichtig sind?

Wie du fokussiert in die Woche startest und erreichst, dass dein Business wächst, möchte ich dir mit diesem Artikel zeigen. Ich möchte dich damit auch inspirieren, zur Unternehmerin zu werden und dein Online-Business ernst zu nehmen. Denn ein Business auf Hobby-Level ist nicht nachhaltig und frustriert am Ende mehr als das es erfüllt.

Wenn deine Follower:innen-Anzahl steigt oder wenn du tausende von Newsletter-Abonnent:innen hast, dann ist das zwar schön, aber es bringt dir erstmal nichts. Du benötigst Umsatz und darauf muss definitiv dein Fokus liegen.

Der Fokus liegt jedoch viel zu selten auf dem Thema ‚Umsatz generieren‘, weil viele sich nicht trauen, ihre Angebote zu verkaufen. Dabei ist es doch genau das, was wir eigentlich wollen: Wir wollen mit unserer Idee Geld verdienen und einen Impact haben, indem wir anderen Menschen helfen und sinnstiftend arbeiten können.

➔ Weiterführende Recherche: Aufgaben priorisieren: So beschäftigst du dich mit den richtigen Aufgaben

 

Ziele erreichen und mehr Struktur im Business mittels Business-Planung

 

Schritt 5: Setze dir max. 5 Aufgaben, die du diese Woche erledigen willst

Was sind die 3 – 5 Aufgaben, die dein Online-Business in dieser Woche ein Schritt nach vorne bringen?

Diese Aufgaben notierst du dir und fokussierst ganz dich auf deren Erledigung. Idealerweise endet deine Arbeitswoche nicht, bevor du diese Aufgaben erledigt hast.

Das ist dein Wochenfokus, es sind die Dinge, die wirklich erledigt werden müssen. Und dieser Fokus sorgt für ein optimales Zeit- und Selbstmanagement, mit dem du effektiv und ohne Ablenkung an deinem Online-Business arbeiten kannst.

Ein Beispiel: Dein Wochenziel ist also, einen Newsletter aufzusetzen. Eine der 3 – 5 Aufgaben kann sein, erst einmal zu recherchieren, welche Newsletter-Anbieter es gibt und welcher für dich in Frage kommt.

 

Schritt 6: Mache einen Wochenrückblick

Am Ende der Woche machst du einen Wochenrückblick.

Diese Wochenreflexion kannst du entweder am Freitag, am Sonntag oder am Montag, bevor du in die neue Woche startest, machen. Schau einfach, wie es für dich am besten passt.

Ich möchte dir jetzt noch ein paar Fragen mit auf den Weg geben, die dir dabei helfen deinen Wochenrückblick zu machen:

  • Hast du die Aufgaben, die du dir in der Woche vorgenommen hast, erledigt?
  • Gibt es Aufgaben, die du nicht gemacht und / oder nicht geschafft hast?
  • Was hat dich davon abgehalten, diese Aufgaben zu erledigen? Welche Hindernisse gab es? War es ein persönliches Hindernis – stehst du dir selbst im Weg? Oder fehlt dir noch eine Information oder gab es ein technisches Problem?
  • Was waren die Dinge, die persönlich gut gelaufen sind (die du für dich gut gemacht hast)? Das kann z. B. sein, dass du ausreichend Pausen gemacht hast oder dass du immer zu einer bestimmten Uhrzeit in den Feierabend gegangen bist.
  • Was waren die Dinge, die beruflich gut gelaufen sind? Gab es bestimmte Highlights bei deinen Kund:innen oder bei deinen Projekten?
  • Hast du andere tolle Ergebnisse erreicht? Und hattest du dabei irgendwelche Learnings?

Du solltest dich auf jeden Fall mit allen Aufgaben, die du dir vorgenommen hast, auseinandergesetzt haben, damit du diese Aufgaben nicht in die nächste Woche schleppst.

➔ Weiterführende Recherche: 7 Reflexionsfragen, die sich erfüllte Unternehmerinnen regelmäßig stellen

 

Praxisbeispiel Wochenplanung: So sieht eine typische Woche bei mir aus

Ich habe lange an meiner Wochenplanung rumgefeilt und bin noch nicht ganz an dem Punkt, an dem ich sagen kann: „Yes, das ist meine ideale Woche!“ ABER: Ich bin auf einem sehr guten Weg dahin.

Was mir dabei hilft, ist regelmäßig zu reflektieren (und die Erkenntnisse aus meiner Reflexion auch umzusetzen): Was lief diese Woche gut? Was lief diese Woche nicht so gut? Was hat mir diese Woche Spaß gemacht? Was hat mir diese Woche keinen Spaß gemacht?

Tanja Lenke, she-preneur, Business mit Struktur

Außerdem hilft mir Struktur. Mir hilft es, eine Regelmäßigkeit in meinen Tagesablauf zu bringen, weil ich dadurch produktiver bin, zielorientierter arbeiten kann und meine Arbeitstage nicht dem Zufall überlasse.

Deshalb plane ich Aufgaben, die ich in einer Woche auf jeden Fall erledigen muss, fest in meinen Kalender ein. Dadurch behalte ich den Überblick und nehme mir nicht zu viel vor.

Mein Ziel: Eine abwechslungsreiche und produktive Woche, die mich beruflich und persönlich weiterbringt.

 

Montag

Fokus: Meetings mit meinem virtuellen Team, über den ganzen Tag verteilt

Welche Erfolge und Fortschritte hatten wir in der letzten Woche (Projekte und Kundinnen betreffend, aber auch persönlich)? Was steht in dieser Woche an? Welche Herausforderungen haben wir aktuell?

Tool: Gather – unser virtuelles Büro. Hier halten wir uns während unserer Arbeitszeit auf und führen unsere Meetings durch. Auch „Flurgespräche“ klappen damit prima.

Mittags gehe ich zum Sport. Ich habe einen Personal-Trainer, mit dem ich 2 – 3 x pro Woche arbeite.

 

Dienstag & Mittwoch

Fokus: Kundinnentermine & andere Meetings

Ich habe Termine mit der she-preneur Mastermind ‚Scale Your Impact‘. Wir treffen uns alle 2 Wochen für einen 2-stündigen Call, in dem wir u. a. über Herausforderungen und Strategien sprechen. Dann kommen noch Termine in der she-preneur Academy dazu: Q&A / Coaching Calls, ‚Behind the scenes‘ – Calls oder ‚Komm ins Tun‘ – Calls und 1 x im Quartal auch eine Quartalsplanung.

Außerdem stehen noch andere Termine auf der Liste, wie z. B. Podcast-Interviews, Projektmeetings oder auch Kennenlerngespräche für eine 1:1 Zusammenarbeit mit mir.

Tools: Zoom, Google Meet oder per Telefon

Ein Großteil meiner Calls findet am Vormittag bis zum Nachmittag statt, denn dann kann ich ab Nachmittag an meinen eigenen Aufgaben arbeiten.

 

Donnerstag

Fokus: strategische Aufgaben, Mix aus Kundinnenterminen und Netzwerken

Den Donnerstag versuche ich so gut es geht terminfrei zu halten (mit ein paar kleinen Ausnahmen). Ich brauche einen freien Kopf, um an bestimmten Aufgaben zu arbeiten – je nach Aufgabe auch gerne mal mit einem Ortswechsel.

Strategische Aufgaben kann ich z. B. sehr gut ohne Computer erarbeiten. Entweder nutze ich dafür jede Menge Post-its und klebe sie an die Wand, oder ich nehme mein iPad und schreibe meine Gedanken erstmal runter und sortiere sie im Anschluss mit Post-its.

Den gesamten Projektplan dazu erstelle ich dann am Computer.

Tool: Notion

 

Freitag

Fokus: Strategische Aufgaben, Content und Weiterbildung

Den Freitag starte ich erstmal mit Sport, halte ihn dann aber komplett terminfrei, um mich fokussiert der Strategie und dem Content widmen zu können. Wobei ich den Content oft gerne auch am Sonntag mache, weil ich an dem Tag meist am kreativsten bin.

 

Das war eine grobe Übersicht über meine Wochenplanung, für ein Online-Business mit Struktur. Blocke dir 60 Minuten in deinem Kalender, um deine Woche zu strukturieren, setze diese Struktur anschließend um und schau, wie sie für dich funktioniert. Anschließend perfektionierst du, damit du dir nach und nach deine ideale Woche kreieren kannst.

 


Du weißt mittlerweile, dass der Fokus bei deiner Wochenplanung auf deinem Umsatz liegen sollte. Umsatz wiederum generierst du mit einem unwiderstehlichen Angebot.

 

Vorhang auf – hier kommt deine Grundlage, Anleitung und Abkürzung in einem: das she-preneur Angebot-Starter-Kit!

In diesem Audiokurs zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Angebot so unwiderstehlich machst, dass deine idealen Kund:innen gar nicht anders können, als von dir zu kaufen!


 

Fazit Wochenplanung

Die meisten selbstständigen Frauen starten ohne Plan und ohne Klarheit in eine neue Woche. Sie setzen sich an ihren Laptop und fangen dann mit irgendeiner Aufgabe an. Das weiß ich aus erster Hand und ich weiß auch, dass meine Kundinnen damit so ihre Herausforderungen haben.

Das Problem: Diese eine Aufgabe bringt dich nicht weiter, wenn du nicht weißt, auf welches größere Ziel sie einzahlt.

Daher ist es ganz wichtig, zunächst Klarheit über deine Ziele zu haben (die in Einklang mit deinen Werten – siehe Werte eines Unternehmens – sein sollten), bevor du in die Umsetzung gehst.

Zum Start eines neuen Quartals machst du zuerst die Quartalsplanung, die dir anschließend dabei hilft, deine Aufgaben auf Wochenziele und Tagesziele herunterzubrechen. Wenn du nur auf den einzelnen Tag schaust, ist es schwierig festzulegen, was du im Großen und Ganzen erreichen möchtest.

Dasselbe gilt für eine Wochenplanung. Du kannst an einem Tag oder in einer Woche nichts Größeres erreichen. Viele Dinge brauchen einfach mehr Vorlauf und Planung, sie sind nicht in ein paar Stunden erledigt.

Wochenplanung bringt Struktur ins Online-Business

Vieles von dem, was mein Team und ich tagtäglich tun, zahlt auf ein Projekt oder auf eine umsatzbringende Aktivität ein.

Die kleinen Schritte sind das, was zählt. Die kleinen Schritte bringen uns zu dem großen Ergebnis. Wenn wir uns nicht strukturieren, dann kommen wir entweder mit unserem Online-Business nicht voran oder wir erschaffen uns ein neues Hamsterrad. Es gibt schließlich immer etwas zu tun.

In der Selbstständigkeit wird uns nie langweilig, wir haben alle sicherlich eine ellenlange Ideenliste. Wenn wir uns nicht fokussieren und wenn wir nicht priorisieren, dann sind wir ständig abgelenkt und tun Dinge, die uns nicht vorwärtsbringen.

Denn nicht all die Dinge, die wir tun könnten, sind in der Phase, in der wir uns befinden, sinnvoll oder hilfreich oder  notwendig.

Summa summarum: Struktur im Business ist wirklich essenziell. Ich bin der Überzeugung, dass wir unser Online-Business nicht skalieren können, wenn wir keine Struktur haben bzw. keine Strukturen etablieren. Das, was uns am Ende Freiheit gibt, ist … Struktur. Und dabei hilft eine Wochenplanung sehr.

➔ Tipp: Suche dir Accountability-Partner:innen, z. B. in Form einer Mastermind-Gruppe.

 

„Wochenplanung“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 091. Podcast-Folge zeige ich dir, wie du mit Wochenplanung Struktur in dein Online-Business bringst. Es geht darum, wie du optimal und fokussiert eine neue Woche beginnst. Du erfährst:

  • die Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest (wenn du mit deinem Business kein Geld oder nicht genug Geld verdienst)
  • worauf der Fokus in deinem Online-Business unbedingt liegen sollte
  • wie du am effektivsten in eine neue Woche startest
  • wie du herausfindest, welche Aufgaben dich wirklich weiterbringen

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In der 119. Podcast-Folge erzähle ich dir im Detail, wie eine typische Woche bei mir aussieht, als Inspiration für dich und deine nächste Wochenplanung. Du erfährst:

  • meine To-Dos an jedem einzelnen Wochentag
  • wie ich meine Woche beginne
  • einen großartigen Tipp für deine Wochenplanung

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In der 168. Podcast-Folge verrate ich dir, wie ein typischer Montag bei mir aussieht – und warum ich mit einem klaren Plan in die Woche starte. Ich erzähle dir auch, warum ich den Montag in dieser Form gestaltet habe. Du erfährst:

  • warum du nicht ohne einen klaren Plan in eine neue Wochen starten solltest
  • warum du größere Ziele brauchst und welchen Fehler die meisten machen
  • warum ich am Montag 2x zum Sport gehe

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Falls du es verpasst hast, findest du hier noch einmal den Link zum Angebot-Starter-Kit, meinem Audio-Kurs, in dem du lernst, wie du unwiderstehliche Angebote entwickelst.

Und noch ein ganz wichtiger Tipp zum Schluss: Die Wochenplanung ist ein wichtiger Teil deiner Business-Struktur. Warum zu einem erfolgreichen Online-Business aber auch Stil, Strategie und Sinn gehören, liest du in meiner she-preneur S-Sentials®-Methode.

 

Alles Liebe,
Deine Tanja

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