she-preneur Logo

Wie wäre es, dein Online-Business ganz genau so zu gestalten, dass es haargenau zu dir passt?

Das es sitzt, wie dein Lieblingskleid – faltenfrei und gemütlich? Das es schmeckt, wie Omas Kuchen – saftig und süß?

Dabei helfen dir die Werte eines Unternehmens.

Werte sind Eigenschaften, Einstellungen, Ideale und Qualitäten, die wir als wertvoll und erstrebenswert betrachten. Sie können auch als Regeln oder Prinzipien bezeichnet werden, nach denen wir unser Leben (und die Selbstständigkeit) ausrichten.

Werte geben uns Sinn und Orientierung. Und sie sind der individuelle Ausdruck deiner Wesensmerkmale.

➔ In diesem Beitrag zeige ich dir ausführlich, wie du für dich selbst Werte definierst und dann die Werte eines Unternehmens finden kannst. Außerdem erfährst du, wie du damit wertebasierte Entscheidungen für deine Selbstständigkeit triffst.

 

Wie wichtig sind Werte eines Unternehmens?

Ganz kurz und knapp: Deine Werte helfen dir ein Online-Business aufzubauen, das zu dir passt. Sie sind der innere Kompass, der die richtige Richtung weist, und uns Ziele setzen lässt, die wir auch wirklich (wirklich!) erreichen wollen.

Werte eines Unternehmens helfen ein Online-Business aufzubauen, das passt

Dadurch sind wir dann auch von innen heraus motiviert und verfolgen voller Energie alle Aufgaben und To-Dos, um unserer Vision Step-by-Step näher zu kommen.

Wir sind dank unserer Unternehmenswerte im Flow.

Und das ist – salopp gesprochen – ziemlich cool und extrem erstrebenswert.

 

Werte eines Unternehmens …

  • helfen, Sinn und Erfüllung zu finden
  • geben Motivation, Kraft und Orientierung
  • helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen
  • stärken das Selbstvertrauen
  • helfen, einen Selbstwert zu entwickeln
  • unterstützen dabei, die richtige Community aufzubauen
  • helfen, die richtigen Kund:innen zu gewinnen
  • ziehen die richtigen Teammitglieder an, um virtuelle Teams aufbauen zu können

 

Werte bringen ein Gefühl der Stabilität und Sicherheit in dein (Business-) Leben, du bist emotional und geistig unabhängiger.

Wenn du deine Werte kennst, kannst du dir eine starke Meinung zu den für dich wichtigen Themen bilden. Wenn du deine Werte wiederum nicht kennst, dann kommunizierst du meist unklar und hast keinen klaren Auftritt.

 

Was sind die Werte eines Unternehmens?

Was ist dir wirklich wichtig? Die Antwort auf diese Frage sind deine Werte. Es sind oft Dinge, die wir zwar intuitiv wissen, die wir aber bewusst meist nicht richtig wahrnehmen.

Wenn sich etwas nicht gut anfühlt, dann hat es in der Regel damit zu tun, dass wir etwas tun, was uns nicht glücklich macht. Das passiert, wenn wir nicht in Balance sind und nicht nach unseren Werten handeln.

„Es ist nicht schwer, Entscheidungen zu treffen, wenn du deine Werte kennst.“ – Roy E. Disney

Oftmals verfolgen wir Dinge, von denen wir denken, dass sie für uns wichtig wären – wie beispielsweise Geld.

Aber Geld ist für viele selbstständige Frauen nicht (mehr) alles.

Stattdessen geht es uns darum, sinnstiftend arbeiten zu können und ein Online-Business zu kreieren, das einen positiven Impact für Mensch und / oder Umwelt hat.

Wenn du also deine Werte kennst und Klarheit darüber hast, was dir wirklich wichtig ist, dann kannst du dir ein Online-Business aufbauen, das ganz genau zu dir und deinen Vorstellungen passt.

 

So findest du die richtigen Werte für dein Online-Business

Um dauerhaft erfolgreich selbstständig zu sein, ist es notwendig, dass deine Ziele deinen persönlichen Werten entsprechen.

Das bedeutet, dass du dir z. B. im Klaren darüber wirst, warum du dir ein Online-Business aufbauen möchtest oder warum du einer bestimmten Zielgruppe helfen möchtest.

Die folgenden Tipps helfen dir dabei Werte eines Unternehmens zu finden.

 

1. Geh die unterschiedlichen Lebensbereiche durch und notiere dir, was dir wichtig ist.

Sinn und Persönlichkeit • Gesundheit • Business • Beziehung und Familie • Hobbies und Freunde • Finanzen

Ich empfehle dir fürs handschriftliche Notieren deiner Werte die Notizbücher von “Ein Guter Plan”*, einem ökologischen Verlag aus Berlin.

Psssst: Die Wahl zu mehr Nachhaltigkeit im Büro wäre bereits eine Entscheidung basierend auf einem deiner Werte.

 

2. Schreibe dir die Werte auf, die dir persönlich besonders wichtig sind und die zeigen, wer du bist (oder sein willst).

Überprüfe, ob diese Werte tatsächlich aus dir kommen oder noch Überreste deiner Erziehung sind. Streiche diejenigen, die nicht von dir kommen.

Gruppiere deine aufgelisteten Werte und überprüfe, ob es Duplikate gibt. Streiche doppelte Werte und Duplikate.

 

3. Mache daraus Werte eines Unternehmens.

Stell dir die folgenden Fragen:

  • Wie kannst du deine Werte in deinem Online-Business durchblicken lassen?
  • Wo folgst du in deinem Business noch nicht deinen Werten?
  • Wo kannst du noch mehr deinen Werten folgen?
  • Wovon solltest du weniger tun? Wovon mehr?
  • In welche Richtung führen dich deine Werte?
  • Wie sieht ein Online-Business aus, das mit deinen Werten übereinstimmt?

Deine Werte spielen auch beim Finden deiner Nische eine große Rolle! Deshalb klären wir in diesem umfassenden und praxisnahen Online-Selbstlernkurs im Modul 3 (Gute Nischen, schlechte Nischen – wie findest du deine?) u. a. auch, was dir wichtig ist.

Außerdem geht es um diese 4 essentiellen Fragen:
✘ Wem hilfst du?
✘ Welches Problem löst du?
✘ Wie genau hilfst du?
✘ Warum gerade du?

Dazu machen wir in 6 ausführlichen Modulen vertiefende Übungen und schauen uns Fallbeispiele an.

 

Wie formuliert man Unternehmenswerte?

Die Werte eines Unternehmens fließen in dein gesamtes Marketing ein, da du darüber deine Wunschkund:innen ansprichst und leichter Vertrauen aufbauen kannst.

Sie helfen dir bei einer erfolgreichen und wertschätzenden Kundengewinnung, denn du erreichst vor allem die Kund:innen, die zu dir passen.

Werte im Unternehmen an einem Beispiel von mir und she-preneur:

FREIHEIT » Es ist mein Herzenswunsch und mein größter Antrieb, frei, selbstbestimmt und erfüllt zu leben. Nur wenn ich für mein eigenes Leben verantwortlich bin und mein Schicksal selbst gestalte, komme ich in meine volle Kraft und kann auch gut für andere da sein.

 

Wertebasierte Entscheidungen für dein Online-Business treffen

Diese Fragen helfen dir dabei, die richtigen Entscheidungen für dein Online-Business zu treffen – vor allem dann, wenn du nicht weißt, wie du dich entscheiden sollst.

Werte eines Unternehmens notieren
  1. Frage: Passt die Entscheidung zu meinen Unternehmenswerten? Du weißt mittlerweile, wofür du stehst und hast deine Business-Werte definiert. Handle stets nach ihnen!
  2. Frage: Passt die Entscheidung zu meiner Vision? Wohin willst du? Definiere deine Vision (und halte sie auf deinem Vision Board fest) und triff Entscheidungen, die dich dahin bringen, wo du in Zukunft sein möchtest.
  3. Frage: Hilft das Resultat aus meiner Entscheidung anderen? Was sind die Konsequenzen aus dieser Entscheidung für andere – für deine Kund:innen, für deine Community?
  4. Frage: Welchen Impact hat meine Entscheidung in der Zukunft? Was ist der Einfluss, den diese Entscheidung auf deine Business-Zukunft hat? Mit was musst du in der Zukunft rechnen?

Und da Entscheidungen immer auch Veränderungen und Learnings mit sich bringen, ist es wichtig, dass du dir im Anschluss die Zeit nimmst, um zu reflektieren und die Learnings aufzuschreiben.

➔ Dabei helfen dir Reflexionsfragen, die du dir regelmäßig stellen solltest.

 

Wir lernen immer, wenn wir Entscheidungen treffen – denn es gibt Dinge, die wir aus dieser Entscheidung heraus (noch) nicht sehen konnten.

Was extrem wichtig ist, um diese Entscheidungen (mit Lerneffekt) zu treffen, ist, dass du ganz genau weißt, was die Werte eines Unternehmens sind und wofür du selbst mit deinem Online-Business stehst.

➔ Dir hat der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn mit Freundinnen oder Business-Partnerinnen teilst. Sende dazu einfach den Link weiter oder verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog.

 

„Werte eines Unternehmens“ zum Hören

All diese Tipps gibt’s auch zum Hören! Meinen she-preneur Podcast „Mach dein Business leicht & sexy“ findest du auf der Plattform deiner Wahl (Apple Podcasts, Spotify, YouTube, etc.).

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit deinen Businessfreundinnen.

 

In der 066. Podcast-Folge erzähle dir nicht nur, wie du wertebasierte Entscheidungen (durch das Finden der Werte eines Unternehmens) triffst, sondern auch, warum ich mich entschlossen habe, eins meiner erfolgreichsten Angebote nach fast fünf Jahren einzustellen. Du erfährst:

  • warum ich ein langjähriges und erfolgreiches Angebot aufgelöst habe
  • 4 Fragen, die dir dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen
  • welche Fehler ich gemacht und welche Konsequenzen ich daraus gezogen habe

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von she-preneur.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Und noch ein ganz wichtiger Tipp zum Schluss: Die Werte eines Unternehmens sind ein wichtiger Teil deines Business-Stils. Warum zu einem erfolgreichen Online-Business aber auch Strategie, Struktur und Sinn gehören, liest du in meiner she-preneur S-Sentials®-Methode.


Transparenz: *Affiliate Link. Wenn du darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.


 

Alles Liebe,
Deine Tanja

Du möchtest dir ein erfüllendes Online-Business aufbauen, das dir ermöglicht, frei, unabhängig und selbstbestimmt zu werden und einen Beitrag zu leisten?

Alles Wichtige dazu, findest du auf meinem Blog sowie via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Folge mir dort für wöchentliche Businesstipps, die dich garantiert weiterbringen. Du lernst von meinen Erfahrungen als Unternehmerin und kannst viele Impulse mitnehmen, mit denen dein Business online wächst.

She-preneur Newsletter

Abonniere den she-preneur Newsletter!

Online-Business-Coaching und Online-Business-Retreats mit Tanja Lenke she-preneur